nw  

Marktplatz für individuell gewachsenes Gemüse

Zusammenfassung

Die Olanga AG stellt mit diesem Projekt die Schweizer Lösung für nachhaltigen Lebensmittelkonsum und Abfallvermeidung in der Gastronomie dar. Schweizweit werden jährlich 2.6 Mio. Tonnen guter Lebensmittel als Abfall deklariert. Um diesen Food-Wasting entgegenzuwirken will die Olanga AG weitere Kosteneinsparungen und Vermeidung von Food Waste ibn Bezug auf überschüssige Lebensmittel einbringen, sowie Ressourcen schonen.

Schlüsselbegriffe

Webapplikation mit dem MERN Stack Lösungsansatz: MongoDB, Express.js, React und Node.js

Zielsetzung

Ziel der Bachelorarbeit ist es, eine voll funktionale Webplattform für Produzenten und Kunden anzubieten. Dabei ist es wichtig, dass Produzenten ihr überschüssiges Gemüse auf dem Olanga Marktplatz anbieten können und diese an Kantinen, Restaurants und Privatpersonen in der ganzen Schweiz anbieten können. Somit hat "unschönes" Gemüse auch einen Platz auf dem Markt und landet nicht in den Abfalleimer. Dazu wird eine Marktplatz-App und ein dazugehöriges Backend nach heutigen Standards entwickelt, die den Grundstein für einen durchgängigen, digitalen Bestell-, Bezahl- und Lieferprozess von „ugly fruits and vegetables" direkt „ab Hof" zu Kantinen, Restaurants und Privatpersonen legt.

Ausgangslage

Entstehung von Lebensmittelabfällen ist aus ethischer, ökologischer und sozioökonomischer Sicht problematisch und widerspricht diametral dem Nachhaltigkeitsgedanken in der Schweizerischen Bundesverfassung. In der Schweiz werden pro Jahr rund 2.6 Mio. Tonnen einwandfreier Lebensmittel weggeworfen oder gehen verloren. Lebensmittelverschwendung bringt als Folge eine hohe Ressourcenverschwendung mit sich, da Wasser, Energie, Pflanzenschutzmittel, Dünger und Land entlang der Wertschöpfungskette verbraucht werden, um die Lebensmittel zu produzieren. Die Kosten für die Lebensmittelverluste kumulieren sich zudem entlang der Wertschöpfungskette und widerspiegeln sich in den Endpreisen der Lebensmittelprodukten in der Schweiz.

Ergebnisse
Übersicht Webapp

Ein digitalisierter Marktplatz, in dem Produzenten ihre Angebote anbieten können und Kunden aus der ganzen Schweiz diese kaufen können.

Projektdaten

Bachelor Thesis

Projektdauer: September 2020 - März 2021

Aufwand: 360 Personenstunden

Teamgrösse: 2

Auftraggeber

Olanga AG

Projektteam

Kevin Koller (kevin.koller@students.fhnw.ch)

Damir Grgic (damir.grgic@students.fhnw.ch)

Kontakt

Prof. Dr. Norbert Seyff (norbert.seyff@fhnw.ch)

Mia Braunwalder (mia.braunwalder@fhnw.ch)

<< zurück