nw  

Fortschrittliche Abstraktionen im Lambda Kalkül für praktisches JavaScript

Zusammenfassung

JavaScript hat den Ruf, eine unsichere Programmiersprache zu sein. Man kann aber sichere und belastbare Konstrukte bauen. Ein Weg dazu ist die Anwendung von Erkenntnissen aus den Grundlagen der Informatik, dem untypisierten Lambda-Kalkül.

Schlüsselbegriff

JavaScript mit Lambda Kalkül

Zielsetzung

Ziel der Forschungsarbeit ist es, neue Konstruktionen aus dem untypisierten Lambda Kalkül mit JavaScript zu bauen. Diese Konstruktionen machen JavaScript Applikationen robuster, sicherer und wartbarer. Dabei wird komplett auf die Werte der reinen funktionalen Programmierung gesetzt. JavaScript bietet dazu Sprachelemente wie Closures und Funktionen. Sie machen es möglich in JavaScript funktional programmieren zu können. Es gewährleistet die Konzepte der Seiteneffektfreiheit, Zustandslosigkeit, Variablenbindung statt Zuweisung, Funktionskomposition und Funktionen höherer Ordnung (high order functions).

Ausgangslage & Ergebnisse

Da es bei dieser Forschungsarbeit keine konkrete Aufgabe gibt, sondern nur ein übergeordnetes Ziel hat und die weiterführung des IP5 "Lambda Kalkül für praktisches JavaScript" ist, kam folgendes dabei raus:

Projektdaten
Projektteam

Benjamin Brodwolf (benjamin.brodwol@students.fhnw.ch | GitHub)
Pascal Andermatt (pascal.andermatt@students.fhnw.ch | GitHub)

Auftraggeber & Kontakt

Prof. Dierk König dierk.koenig@fhnw.ch

<< zurück