nw  

Digitale Identität: Mobile App mit dem Blockchain basierten Lissi

Zusammenfassung

Für die Untersuchung von SSI und digitalen Identitäten wurde ein aktueller Anwendungsfall mit zwei mobilen Apps umgesetzt.

Schlüsselbegriffe
Zielsetzung

Das Ziel ist die Aufstellung eines Szenarios, wo das Problem mittels einer digitalen Bescheinigung gelöst werden kann. Infolgedessen wurden der Anwendungsfall Bar zusammen mit dem Auftraggeber aufgestellt. Im Anwendungsfall Bar geht es darum, dass eine Betreiberin / ein Betreiber einer Bar nur Gäste hineinlässt, die Antikörper auf Corona haben. Somit könnte die Bar während der Corona Pandemie einen «normalen» Betrieb aufnehmen. Dieser Nachweis erfolgt in Form einer digitalen Bescheinigung, die der Gast von einer ärztlichen Fachperson ausgestellt bekommt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird das Konzept von Self Sovereign Identity angewendet und mit den entwickelten Prototypen von Lissi umgesetzt.

Ausgangslage

Die Forschungsinitiative Lissi wurde ins Leben gerufen, um an der selbstbestimmten Identitätsverwaltung zu forschen. Zudem ist Lissi ein Akronym und steht für “Let’s initiate self sovereign identity” und verwendet demnach das Konzept von SSI. Die Forschungsinitiative hat eine Identitäts-Wallet für Android und iOS entwickelt. Diese Identitäts-Wallet ermöglicht persönliche Daten selbst zu verwalten und gewährleistet die Kontrolle über die Daten. Die Nutzer können somit selbst entscheiden, ob und welche Daten sie mit jemanden teilen möchten. Zusätzlich wurden Anwendungen für Aussteller und Verifizierer von verifizierbaren Bescheinigungen entwickelt. Lissi arbeitet auf Basis der Blockchain Technologie und verwendet eine öffentliche lesbare Blockchain. Auf der verwendeten Blockchain werden weder personenbezogene Daten noch Hashwerte zu diesen Daten gespeichert. Die Anwendungen für Aussteller und Verifizierer sind jedoch sehr technisch und generisch gehalten, was sie für einen spezifischen Anwendungsfall unpassend macht. In der Arbeit sollte nun das Konzept von SSI erforscht werden und je eine nutzerfreundliche Anwendung in Form einer Android App für den Aussteller und den Verifizierer entwickelt werden.

Ergebnisse

Das Ergebniss der Arbeit sind zwei auf die jeweiligen Anwenderinnen / Anwender zugeschnittenen Android Apps, mit denen das gesamte Szenario durchgespielt werden kann. Die beiden Apps Doc Proof und Pub Check konnten unter der Berücksichtigung des Konzepts von SSI entwickelt werden.


Doc Proof
Dashboard Verbindungsaufbau
Verbindungsanfrage Ausstellung der Bescheinigung


Pub Check
Login Dashboard
QR-Code Anfrage Bescheinigung


Projektdaten
Auftraggeber
Logo Auftraggeber

Thomas Grotehen
thomas.grotehen@ti8m.ch

Martin Fabini
martin.fabini@ti8m.ch

https://www.ti8m.com/
ti&m AG
Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich

Projektteam

Nico Brandenberger, nico.brandenberger@students.fhnw.ch
Nadia Kramer, nadia.kramer@students.fhnw.ch

Kontakt

Daniel Kröni, daniel.kroeni@fhnw.ch
Markus Knecht, markus.knecht@fhnw.ch

<< zurück