Praxisnahes Lernen für die digitale Zukunft
Moderne Didaktik für nachhaltigen Lernerfolg
Motivation durch Auswahl – Wie mehr Projektthemen das Engagement steigern
Durch eine deutlich erweiterte Auswahl an Projektthemen im BPM-Unterricht konnten wir die Motivation und Eigenverantwortung der Studierenden steigern. Das Paper zeigt auf, wie relevante Inhalte und Wahlfreiheit die intrinsische Motivation stärken – mit konkreten Evaluationsergebnissen. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1686Hören Sie sich einen Podcast dazu an!ENHANCING STUDENT ENGAGEMENT IN BUSINESS PROCESS MODELING…
Feedback per KI – Was Studierende von GPT-4-Rückmeldungen halten
Kann GPT-4 qualitativ hochwertiges Feedback für komplexe Gruppenarbeiten geben? Unsere Studie zeigt, unter welchen Voraussetzungen das klappt – und wo menschliche Rückmeldung (noch) überlegen ist. Spannend für alle, die skalierbares Coaching mit KI kombinieren wollen. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1686…
Vergleich von KI-Modellen in der Lehre – GPT-4, Gemini, Mistral & Co für Workflowmodellierung
Welche generative KI liefert die besten Resultate bei komplexen Lehrübungen? Wir haben fünf Modelle verglichen – mit spannenden Erkenntnissen für Lehrende im Bereich Geschäftsprozessmanagement. Eine fundierte Entscheidungshilfe für die Auswahl des richtigen Tools im Unterricht. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1273…
ChatGPT vs. DMN – Welche Workflow Management-Aufgaben motivieren mehr?
In unserem innovativen Kursdesign haben wir Aufgaben mit ChatGPT und DMN in Workflows verglichen. Das Ergebnis: Aufgaben mit KI-Komponenten werden von Studierenden als spannender und relevanter empfunden. Ein klarer Hinweis darauf, wie moderne Technologien das Lernen aktiv fördern können. Doi: 10.21125/inted.2024.0912…
„Smart Tools, Smarter Students?“ – ChatGPTs Einfluss auf Lernprozesse
Wie verändert der Einsatz von ChatGPT das Lernverhalten von Studierenden im Projektmanagement? Unsere Studie beleuchtet Chancen und Risiken in einer Flipped-Classroom-Umgebung. Dabei zeigt sich: Nur wer klug fragt, bekommt gute Antworten – und bessere Lernerfolge. Doi: 10.21125/inted.2024.0743…
Lernen mit dem Flipped-Classroom-Ansatz
Wir unterrichten Geschäftsprozess- und Projektmanagement nach dem Flipped-Classroom-Ansatz an den Standorten Basel, Olten und Brugg. Studierende erhalten Lehrmaterialien zur Vorbereitung und wenden ihr Wissen in interaktiven Workshops und Fallstudien praxisnah an.
Was Studierende lernen:
✓ Strategische Prozessentwicklung – Geschäftsprozesse analysieren & optimieren
✓ Prozessmodellierung & Automatisierung – BPMN, Workflow-Systeme & API-Integration
✓ Projektmanagement in der Praxis – Agile, hybride & klassische Methoden
Module und Inhalte
Unsere Lehre deckt den gesamten Prozess- und Projektmanagement-Lebenszyklus ab.
Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
- Prozesskonzepte, Prozesslandkarte & Lifecycle
- Prozessreifegrade & Optimierung
Projektmanagement & Steuerung
- Projektziele, Anforderungen & Stakeholder
- Kostenplanung & Finanzierungsstrategien
- Kommunikation & Risikoanalyse
Modellierung & Automatisierung
- Einführung in BPMN & Workflow-Management
- Prozessoptimierung mit Camunda, DMN & Prozess-Scorecards
- Gruppenarbeiten: Prozessmodellierung & Workflow-Erstellung
IT-Unterstützung & digitale Transformation
- Tools für Prozessautomatisierung
- Zustandsautomaten & Entscheidungsmanagement (DMN)
- Integration moderner KI-Lösungen in Geschäftsprozesse
Praxisnahe Fallstudien & Projekte
Studierende arbeiten mit realitätsnahen Fallstudien, um die Verbindung von Theorie & Praxis zu stärken.
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4002 Basel




