Praxisnahes Lernen für die digitale Zukunft

Moderne Didaktik für nachhaltigen Lernerfolg

Forschung, Lehre

Feedback per KI – Was Studierende von GPT-4-Rückmeldungen halten

Kann GPT-4 qualitativ hochwertiges Feedback für komplexe Gruppenarbeiten geben? Unsere Studie zeigt, unter welchen Voraussetzungen das klappt – und wo menschliche Rückmeldung (noch) überlegen ist. Spannend für alle, die skalierbares Coaching mit KI kombinieren wollen. Doi:  10.21125/edulearn.2024.1686…

Lehre, Forschung

Vergleich von KI-Modellen in der Lehre – GPT-4, Gemini, Mistral & Co für Workflowmodellierung

Welche generative KI liefert die besten Resultate bei komplexen Lehrübungen? Wir haben fünf Modelle verglichen – mit spannenden Erkenntnissen für Lehrende im Bereich Geschäftsprozessmanagement. Eine fundierte Entscheidungshilfe für die Auswahl des richtigen Tools im Unterricht. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1273…

Lehre, Forschung

ChatGPT vs. DMN – Welche Workflow Management-Aufgaben motivieren mehr?

In unserem innovativen Kursdesign haben wir Aufgaben mit ChatGPT und DMN in Workflows verglichen. Das Ergebnis: Aufgaben mit KI-Komponenten werden von Studierenden als spannender und relevanter empfunden. Ein klarer Hinweis darauf, wie moderne Technologien das Lernen aktiv fördern können. Doi: 10.21125/inted.2024.0912…

Forschung, Lehre

„Smart Tools, Smarter Students?“ – ChatGPTs Einfluss auf Lernprozesse

Wie verändert der Einsatz von ChatGPT das Lernverhalten von Studierenden im Projektmanagement? Unsere Studie beleuchtet Chancen und Risiken in einer Flipped-Classroom-Umgebung. Dabei zeigt sich: Nur wer klug fragt, bekommt gute Antworten – und bessere Lernerfolge. Doi: 10.21125/inted.2024.0743…

Alle News und Events

Lernen mit dem Flipped-Classroom-Ansatz

Wir unterrichten Geschäftsprozess- und Projektmanagement nach dem Flipped-Classroom-Ansatz an den Standorten Basel, Olten und Brugg. Studierende erhalten Lehrmaterialien zur Vorbereitung und wenden ihr Wissen in interaktiven Workshops und Fallstudien praxisnah an.

Was Studierende lernen:
Strategische Prozessentwicklung – Geschäftsprozesse analysieren & optimieren
Prozessmodellierung & Automatisierung – BPMN, Workflow-Systeme & API-Integration
Projektmanagement in der Praxis – Agile, hybride & klassische Methoden

Module und Inhalte

Unsere Lehre deckt den gesamten Prozess- und Projektmanagement-Lebenszyklus ab.

Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
  • Prozesskonzepte, Prozesslandkarte & Lifecycle
  • Prozessreifegrade & Optimierung
Projektmanagement & Steuerung
  • Projektziele, Anforderungen & Stakeholder
  • Kostenplanung & Finanzierungsstrategien
  • Kommunikation & Risikoanalyse
Modellierung & Automatisierung
  • Einführung in BPMN & Workflow-Management
  • Prozessoptimierung mit Camunda, DMN & Prozess-Scorecards
  • Gruppenarbeiten: Prozessmodellierung & Workflow-Erstellung
IT-Unterstützung & digitale Transformation
  • Tools für Prozessautomatisierung
  • Zustandsautomaten & Entscheidungsmanagement (DMN)
  • Integration moderner KI-Lösungen in Geschäftsprozesse

Praxisnahe Fallstudien & Projekte

Studierende arbeiten mit realitätsnahen Fallstudien, um die Verbindung von Theorie & Praxis zu stärken.

Hochschule für Wirtschaft FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4002 Basel

Telefon:+41 61 279 17 17E-Mail:Mehr Infos zum Standort

×