Zukunft gestalten
Forschung für smarte Prozesse & digitales Lernen
Innovative Geschäftsprozesse, smarte Automatisierung und moderne Didaktik – unsere Forschung verbindet Technologie, Praxis und Wissenschaft. Von KI-gestützter Prozessautomatisierung bis zur Nutzung humanoider Roboter in der Lehre gestalten wir die Zukunft des Geschäftsprozess- und Projektmanagements aktiv mit.
Motivation durch Auswahl – Wie mehr Projektthemen das Engagement steigern
Durch eine deutlich erweiterte Auswahl an Projektthemen im BPM-Unterricht konnten wir die Motivation und Eigenverantwortung der Studierenden steigern. Das Paper zeigt auf, wie relevante Inhalte und Wahlfreiheit die intrinsische Motivation stärken – mit konkreten Evaluationsergebnissen. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1686Hören Sie sich einen Podcast dazu an!ENHANCING STUDENT ENGAGEMENT IN BUSINESS PROCESS MODELING…
KI für die Zertifizierung – Fragenbank für IPMA D per Prompt-Engineering
In diesem Paper präsentieren wir, wie mithilfe von ChatGPT und gezieltem Prompt-Engineering eine komplette Fragenbank für die IPMA Level D Zertifizierung aufgebaut wurde. Effizient, strukturiert und LMS-kompatibel – ein Showcase für den KI-gestützten Contentaufbau in der Weiterbildung. Doi: 10.21125/inted.2025.1440Hören Sie sich einen Podcast dazu anHARNESSING GENERATIVE AI FOR PROJECT…
Automatisierte Web-Service-Integration mit Camunda & KI – Ein Blick hinter die Kulissen
Wir freuen uns riesig, ein spannendes Projekt aus unserem Innovations-Labor zu teilen! Unser Team hat in den letzten Wochen an einer intelligenten Automatisierungslösung gearbeitet, die mithilfe von Camunda und generativer KI (derzeit ChatGPT 4o) Web-Service-Integrationen nahezu vollständig automatisiert.Wir haben eine fünfstufige Camunda-Pipeline geschaffen, die den kompletten Integrationsprozess von Webservices in…
Feedback per KI – Was Studierende von GPT-4-Rückmeldungen halten
Kann GPT-4 qualitativ hochwertiges Feedback für komplexe Gruppenarbeiten geben? Unsere Studie zeigt, unter welchen Voraussetzungen das klappt – und wo menschliche Rückmeldung (noch) überlegen ist. Spannend für alle, die skalierbares Coaching mit KI kombinieren wollen. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1686…
Vergleich von KI-Modellen in der Lehre – GPT-4, Gemini, Mistral & Co für Workflowmodellierung
Welche generative KI liefert die besten Resultate bei komplexen Lehrübungen? Wir haben fünf Modelle verglichen – mit spannenden Erkenntnissen für Lehrende im Bereich Geschäftsprozessmanagement. Eine fundierte Entscheidungshilfe für die Auswahl des richtigen Tools im Unterricht. Doi: 10.21125/edulearn.2024.1273…
Unsere Forschungsfelder
Didaktik & digitale Lehre
- Flipped-Classroom-Ansatz: Wie verbessert er die Lernergebnisse?
- Generative KI in der Hochschullehre: Einsatz und Auswirkungen auf die Lernqualität.
- Humanoide Roboter in der Ausbildung: Interaktive Lehre mit Robotern wie Pepper.
KI & Automatisierung in Geschäftsprozessen
- Hyperautomation: Wie KI und RPA Prozesse effizienter machen.
- BPM & KI: Einsatz von ChatGPT & Co. in der Prozessgestaltung.
- Automatisierte Workflows: Integration von BPMN, Camunda und DMN.




