GPU Programmierung [PA]

Titel:GPU Programmierung
Projektart:Projektarbeit
Studenten:Christen, Egartner, Zanoni
Dozent:Marcus Hudritsch
Auftraggeber:FHBB, Abt. Informatik
Experte:n/a
Projektdauer:10.10.2003 – 16.6.2004
Kontakt:marcus.hudritsch@fhnw.ch

Aufgabenstellung:

Programmierung von Applikationen ( auch nichtgraphische) mit Hilfe der Graphics Processing Unit (GPU). Die CPU soll entlastet werden und mit Hilfe der optmierten Vektor und Floating Point Eigenschaften der GPU soll ein wesentlicher Performance-Gewinn erzielt werden.

Ergebnisse:

  • Manipulation der Geometrie von Objekten mittels Vertex Shader
  • Multitexturing
  • Per Pixel Illumination (Realtime Blinn, Phong und Cook Torrence Beleuchtungsmodelle)
  • Dot3 Bump Mapping
  • Prozedurale Texturen in Realtime
  • Non Photorealistic Rendering (Toon Shading)
  • Image Processing auf GPU

Ausblick:

GPU Programmierung ist mit der heutigen Generation (GeForce FX, Radeon 9500-9800 etc.) von Grafikkarten immer noch sehr limitiert. Die Anzahl Instruktionen muss erhöht werden und die Instruktionsarten um ein generisches «while» erweitert werden. Die Busgeschwindigkeit um Daten vom VRAM in das «normale» RAM zu kopieren ist zu langsam.

PCI Express und die neuen Generationen von Grafikkarten (ATI X800 und NVidia 6800) werden die Anzahl Instruktionen erhöhen und auch erlauben generischer zu Programmieren.
Weiterhin sind OpenGL Extensions geplant, welche die Kommunikation mit der Grafikkarte erleichtern (Superbuffer).

Wir denken die GPU Programmierung wird in Zunkunft sehr grosse Bedeutung erhalten und mehr Programme, v.a. auch komplexere Programme, werden auf der GPU implementiert werden können.

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