Interaktives Modellieren von Gesichtern

| Titel: | Interaktives Modellieren von Gesichtern |
| Projektart: | Diplomarbeit |
| Studenten: | Kurt Bieri, Peter Frech |
| Dozent: | Marcus Hudritsch |
| Auftraggeber: | Prof. Dr. Th. Vetter, Uni Basel |
| Experte: | Curzio Basso |
| Projektdauer: | 10.10.2003 – 16.1.2004 |
| Kontakt: | marcus.hudritsch@fhnw.ch |
| Website: | porenut.cs.unibas.ch |
Aufgabenstellung:
Das Hauptziel besteht darin, eine Software zu entwickeln, mit welcher man Zufallsköpfe erzeugen, darstellen und modifzieren kann. Die Universität Basel verfügt über die eingescannten Kopfdaten als obj-Dateien mit Texturen, welche uns als statistische Grundmenge dienen. Die Arbeit wurde in zwei Diplomarbeiten aufgeteilt. Unsere Gruppe befasst sich mit dem Optimieren der vorliegenden Gesichtsmodellen. Bei diesen Modellen sollen Hinterkopf, Mundhöhle und Augen hinzumodelliert und mit einer realistischen Textur ergänzt werden. Ein weiterer Punkt ist die Implementierung und sinnvolle Gestaltung einer Benutzeroberfläche. Das Endprodukt soll im Internet in Form einer Webpage präsentiert und zum freien Herunterladen angeboten werden.
Ergebnisse:
Während dieser Arbeit wurde eine objektorientierte Applikation unter Verwendung des Qt-GUI Toolkits zur Verformung von Kopfmodellen umgesetzt. Es wurden die grundlegenden Fähigkeiten zur dreidimensionalen Modellierung von Gesichtern mit 3D-Software erworben.
Grenzen und Ausblick:
Im Rahmen einer weiteren Projektarbeit könnte man die Kopfdaten noch verbessern. Ein Haargenerator könnte entwickelt werden. Eine weitere Anwendung wäre das Einbinden dieser Applikation als PlugIn in einer 3d-Softwarelösung.