Zum Inhalt springen.

Navigation

Module

Kühle Konzepte für zukünftige Strassenräume

25. Februar 2026

Partizipieren, Forschen und Gestalten im Aussenraum des Campus Brugg-Windisch

2 ECTS

Montag31.08.202613-17Muttenz
Dienstag01.09.20268:30-17:15Muttenz
Mittwoch02.09.20268:30-17:15Muttenz
Donnerstag03.09.20268:30-17:15Muttenz
Freitag04.09.20268:30-12Brugg-Windisch

Das erwartet dich:

In diesem Modul beobachtest du, wie nachhaltig gestaltete Grün- und Strassenräume zur klimaangepassten Stadtentwicklung beitragen. Dazu startest du am Montag in einem interdisziplinären Setting, wo du gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden der Exploration Week einen etwas anderen Postenlauf erlebst. Anschliessend wirst du dich in Gruppen mit deinen Kursteilnehmenden in ein konkreten Strassenraum vertiefen und dabei die Potenziale für eine resiliente klimagerechte Stadt verstehen lernen, um praxisfähige Lösungskonzepte zu entwickeln. Im Zentrum des Kurses steht das Schwammstadt-Prinzip, anhand dessen du deine Methoden-, Gestaltungs-, und Fachkompetenz vertiefen kannst.  

Du verstehst die ökologische und städtebauliche Bedeutung von Grün- und Strassenräumen und kennst die Funktionen, die Planung, die Anlage und den Unterhalt solcher Flächen sowie die damit verbundenen Zielkonflikte. Du erkennst die Rolle grün-blauer Infrastruktur im Kontext des Schwammstadt-Prinzips. Zudem kannst du Potenziale und Grenzen zur Verbesserung des Mikroklimas, der Aufenthaltsqualität und der Biodiversität benennen und diese gestalterisch anwenden. In Gruppen entwickelst du kreative, interdisziplinäre und praxistaugliche Lösungsansätze für eine klimaresiliente Stadtgestaltung. 

Unterrichtssprache:

Deutsch

Voraussetzungen:

Keine

Bemerkungen:

Die Grundlagen werden in Vorlesungen und bei Exkursionen vermittelt (31.08.2026 und 01.09.2026). 

Montagnachmittag (31.08.2025): Gemeinsamer Postenlauf mit den Studierenden der Module «Ein «kompaktes» Reallabor» und «Nachhaltige Zukunftsräume entwerfen und gestalten», um den interdisziplinären Austausch zu fördern und Einblicke in weitere Themen zu ermöglichen. Anschliessend wird in Gruppen ein Strassenraum (Projektarbeit) bearbeitet. Die Ergebnisse werden am letzten Kurstag präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Leistungsnachweis:

Modul mit Anwesenheitspflicht, aktiven Teilnahme, Dokumentation, Abschlusspräsentation

Modulbewertung:

erfüllt / nicht erfüllt (2-er Skala) 

Weitere Hinweise:

Neben der aktiven Teilnahme ist die Bearbeitung des Strassenraums (Projektarbeit) in einem Bericht zu dokumentieren und die Ergebnisse allen Teilnehmenden zu präsentieren. 

Das kannst du lernen:

Soziale und ethische Kompetenz

Studierende können ökologische und soziale Zusammenhänge verstehen, nachhaltige Lösungen umsetzen, vielfältige Perspektiven respektieren und in diversen Teams inklusiv, reflektiert und verantwortungsvoll handeln.

Methoden- und Problemlösungskompetenz

Studierende können Kreativitätstechniken und partizipative Methoden anwenden, komplexe Probleme analysieren und lösen, widersprüchliche Informationen einordnen und unterschiedliche Perspektiven angemessen berücksichtigen.

Fach- und Transferkompetenz

Studierende können interdisziplinäres Wissen und Methoden anderer Fachrichtungen zielführend integrieren, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis übertragen und als Brückenbauer:innen zwischen Theorie und Praxis wirksam handeln.

Dozierende:

Yanick Dups (IBAU), Dr. Alex Erath (IBAU), Christian Gamma (IGEO), Natalie Lack (IGEO), Ludger Krabbe (Bryum Landschaftsarchitektur), Ramona Stauffer (oekoskop) 

Schlagworte: 2 ECTS

zurück zu allen Beiträgen

Footer