Aus- & Weiterbildung, CAS Marketing Automation

Marketing Automation in vier Wörtern – Wenn Trigger dann Response

11. Juni 2020

Die Teilnehmenden dieses Lehrgangs lernen, Produkte und Brands auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren – mit einer mitreissenden Story, die mit passenden Bildern, Videos oder Grafiken im Gedächtnis bleibt. Ausserdem schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Nathalie Schneider.

Anders gesagt: der Trigger besteht aus dem Userverhalten und/oder den Profilinformationen. Die Response kann einen dynamischen Inhalt, eine Aussteuerung oder eine Benachrichtigung umfassen. Ein Use Case kann eine unlimitierte Kombination von «Wenn Trigger dann Response» haben. Marketing Automation ist also mehr als ein Tool. Um erfolgreich zu sein braucht es einen Mix von Strategie, Daten und gutem Content. Es kann im B2C- wie auch im B2B-Bereich angewendet werden, digitale oder physische Kanäle nutzen oder auch deren Kombinationen.

Workflow–KMU-Newsletter-Anmeldung
In diesem Workflow ist das Ziel, dass sich Neukunden und Neukundinnen für den KMU-Newsletter anmelden, um immer auf dem Laufenden bezüglich Angebote und gezielten Informationen für KMU zu sein. Der perfekte Pfad ist hier aufgezeichnet:

Mehrere Trigger finden statt, damit sich ein Neukunde, eine Neukundin für den KMU-Newsletter anmelden kann. Je nach Pfad sehen diese aber anders aus. Für dieses Beispiel sind die Trigger des perfekten Pfads erwähnt:

  • Wenn «Person erstellt ein neues Kundenkonto» dann «Person erhält ein Willkommensemail»
  • Wenn «Person klickt auf CTA Landing Page KMU im Newsletter» dann «Erscheint Pop-Up Newsletter-Anmeldung auf der Landing Page»
  • Wenn «Kunde meldet sich für den KMU-Newsletter an» dann «Umfrage wird per E-Mail gesendet»
  • Wenn «Kunde füllt die Umfrage aus» dann «Kunde landet auf der Dankens-Seite»

Marketing-Funnel-Anwendung
In diesem Beispiel geht der Neukunde auch durch die verschiedenen Etappen des Marketing Funnel:

  • Awareness: Zuerst googelt er die Dienstleistung, die er für seine Firma braucht, erhält interessante Informationen und landet auf der Website der Firma X.
  • Consideration: Er surft auf dieser Seite und entscheidet sich für eine Dienstleistung. Aber um diese zu verwenden, muss er zuerst ein Kundenkonto erstellen. Sobald er dieses erstellt hat, erhält der Kunde ein Willkommensemail von der Firma X. Er klickt auf ein CTA «Weitere Infos für Ihre KMU» und landet auf der Landing Page für KMU. Auf dieser Seite findet er weitere Dienstleistungen und Produkte und ein Pop-Up, die Newsletter-Anmeldung erscheint, damit er immer auf dem Laufenden ist über neue Produkte/Dienstleistungen.
  • Conversion: Er gibt seine Koordinaten an (Name, Vorname, E-Mail) und meldet sich für den KMU-Newsletter an
  • Loyalty: Sobald er sich angemeldet hat, landet er in der letzten Phase dieses Prozesses. Der Kunde gibt der Firma X seine Feedbacks zur KMU Landing Page sowie weitere Kundendaten an. Schlussendlich wird ihm für seine Aktion gedankt.

Vorteil von Marketing Automation im B2B-Bereich mit einem Newsletter
Mit Marketing Automation werden im B2B-Bereich (KMU) der Verkauf unterstützt und die Kunden und Kundinnen begleitet, unter anderem mit einem dynamisierten KMU-Newsletter:

  • Generierung von qualifizierten Leads

Je nach Reaktionen des Kunden, der Kundin auf den Newsletter können qualifizierte Leads generiert werden. Zeigt ein Kunde mehrmals Interesse für eine Dienstleistung oder ein Produkt, sei es via Newsletter oder auf der KMU Landing Page (Klickverhalten), kann er über den Verkauf kontaktiert werden.

  • Entlastung des Verkaufs durch Self-Service-Angebote

Mit einem Newsletter wird dem Kunden, der Kundin ermöglicht, die Services digital selbst zu nutzen, ohne Kontaktaufnahme über ein Contact Center oder einen Kundenbetreuer.

  • 1:1-Kommunikation – Customer Experience

Der Kunde fühlt sich durch einen Newsletter mit datenbasierendem und dynamischem Content bezüglich seiner angegebenen Interessen und Informationen im Anmeldeformular personalisiert betreut. Ein positives Kundenerlebnis kann durch eine verhaltensorientierte und individuelle Kommunikation geschaffen werden.

Autorin: Nathalie Schneider

Quelle:

CAS Marketing Automation – Kursinhalt Alex Schöpf «Marketing Automation Alex Schöpf FHNW 2020»

Youtube Video: «What is Marketing Automation, and How Do I Use It?» https://www.youtube.com/watch?v=BLL5CIlYC34

https://www.directpoint.ch/de/themen/dialogmarketing/kampagnen-und-datenmanagement/marketing-automation

https://www.directpoint.ch/de/hilfsmittel/checklisten-dialogmarketing/checklisten-online-medien/leitfaden-fuer-marketing-automation

CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Lukas Fässler (FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG)
Michael Bednar-Brandt, Oracle
Lukas Eberle, Microsoft
Holger von Ellerts, digital nalu GmbH
Christian Huldi, DataCrea AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Michael Schranz, Apps with love
Alex Schöpf, 4results AG
Siegfried Alder, Canon Schweiz AG
Bruno Arnold, Verkehrshaus der Schweiz
Ancilla Schmidhauser, Impact Consulting
Frank Schefter, Swisscom

Schlagworte: B2B, B2B Marketing, CE, CEM, Customer Experience, CX, KMU, Kunden, Marketing, Marketing Automation, Newsletter, Trigger, Verkauf, workflow

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Marketing Automation in vier Wörtern – Wenn Trigger dann Response

Neuer Kommentar

×