Es ist gerade jetzt besonders wichtig, zu Hause gemeinsam zu spielen, wobei man zwei Aspekte im Auge behalten sollte.
Da die schulischen Aufgaben oft digital vermittelt werden, ist es gut, mit den Kindern darüber ins Gespräch und, wenn möglich, in ein spassiges und dadurch unterstützendes Miteinander zu kommen.
Darüber sollte man nicht vergessen, zu regelmässigen Zeiten, möglichst täglich, auch Spiele gemeinsam zu spielen und sich so auch ausgelassen und fröhlich zu erleben, anstatt sich vor allem gegenseitig zu erdrücken.
Es ist bei engen Verhältnissen besonders wichtig, solche gemeinsamen Spielrituale zu pflegen bzw. zu entwickeln, neben Zeiten des sich In-Ruhe-Lassens.
Wir verlinken Empfehlungen für sowohl digitale als auch analoge Spiele, auch einfache Gruppenspiele, sowie Empfehlungen für Lernapps für die aktuelle Situation.
Viel Freude beim Spielen!
Die Lernwerkstatt SPIEL kann vorerst, aufgrund des Coronavirus, keine lokalen Öffnungszeiten anbieten. Sie können in den semesterfreien Zeiten Kontakt aufnehmen zu mark.weisshaupt@fhnw.ch oder anderen Mitarbeitenden der Lernwerkstatt SPIEL
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Pädagogische Hochschule
Professur Unterrichts- und Schulkulturen
Campus Windisch, Raum 5.3D-02
Bahnhofstrasse 6, CH-5210 Windisch
Die Lernwerkstatt SPIEL im Campus Brugg-Windisch ist angesiedelt im Bachelorstudium für Kindergarten und Primarunterstufe (1. bis 3. Klasse) und macht die Lern- und Bildungspotenziale sowie den kulturellen Eigenwert des Spiels vor Ort erfahrbar. Hier können sich die angehenden Lehrpersonen intensiv mit der Bedeutung des Spielens auseinandersetzen, um dieses später gezielt in Kindergarten und Schule unterstützen zu können.
Wir beschäftigen uns mit allen denkbaren Formen von Spielmitteln und -arten, die die Welt erfahr- und erspielbar machen: Traditionelle und digitale Spiele, Bewegungs-, Explorations- und Funktionsspiele, naturnahe Materialien, Konstruktions- und Brettspiele, Material für Rollenspiele, Material zum Messen, Untersuchen und Experimentieren, Alltagsgegenstände, klassisches wie innovatives Spielmaterial.
1. Freie Nutzung:
2. Studium:
3. Weiterbildung
• Pädagogisches Handeln im Bereich Spiel
• Vorbereitung, Unterstützung und Reflexion
• Bildungswert & kulturelle Bedeutung von Spiel
• Spielmaterial und Gütekriterien
• Spielformen und Kompetenzerwerb in Spielinteraktionen
• Fachliches, überfachliches, transversales Lernen im Spiel
• Entdeckendes Lernen und selbstgesteuerte Projektarbeit im Übergang von Kindergarten und Primarstufe
• Spiel und die Ermöglichung von Inklusion
• Begleitung von Video-Games