Vous trouverez ici des informations sur le contenu des panels et de l’exposé Innovation Booster

Les présentations seront faites dans la langue de l’appel à propositions concerné. Il n’y aura pas de traduction simultanée. Les liens zoom vers les panels seront communiqués peu avant l’événement.

Panel Session A (10h15 – 11h45)
A1Marges et périphéries : penser le travail social à partir des marginalités
Chair : Frédérique Leresche (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Entre savoirs, des discours (in)visibilisés
Marita Hofstetter (Université du Québec à Montréal et Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Refuser ses droits sans être entendu : retour sur quelques enjeux épistémologiques
Frédérique Leresche (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Saisir les cultures juvéniles dans les espaces urbains et numériques à travers une méthodologie innovante
Marc Tadorian (Université de Neuchâtel), Annamaria Colombo (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)
A2Aktuelle Dispositive und Logiken in Justizsystem und Justizvollzug. Implikationen für die Soziale Arbeit // Dispositives et logiques actuelles dans le système judiciare et l’exécution de sanctions pour le travail social
Chair: Martina Koch (Fachhochschule Nordwestschweiz), Marina Richter & Julia Emprechtinger, (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Le travail social au service de la régulation pénale: enquête dans des dispositifs “ouverts” et “fermés” de prise en charge des mineur·es délinquant·es en Suisse
Geraldine Bugnon & Arnaud Frauenfeldern (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Entscheidungsfindungen im Jugendstrafverfahren: Sozialarbeitende im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Risikominimierung und dem Schutz und der Erziehung jugendlicher Straftäter:innen
Simone Brauchli (Universität Zürich)

Profession und Professionalität der Sozialen Arbeit im Erwachsenenvollzug
Marina Richter & Julia Emprechtinger (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)
A3Ökologie und Soziale Arbeit
Chair: Gregor Husi (Hochschule Luzern)

Grüne Soziale Arbeit – ein neues Paradigma
Gregor Husi (Hochschule Luzern)

Umweltbezogene Soziale Arbeit in internationaler Perspektive
Ingo Stamm (Universität Jyväskylä)

Anregungen für ein soziales Design als Gestaltungsform sozial-ökologischer Handlungsfelder
Stephanie Weiss (Hochschule Luzern)
A4Das Individuum in der digitalen Transformation – Bedeutung von Entgrenzungsprozessen für die Soziale Arbeit
Chair: Regula Berger (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Freiheit und Soziale Arbeit im digitalen Wandel
Sara Remke (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Entgrenzungen durch VR – Virtuelle Realität in Bildungs- und Veränderungsprozessen
Swantje Notzon (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Entgrenzung von Menschlichkeit – Von Menschen, Robotern und Social Bots
Birte Schiffhauer (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)
A5Familienleben und Fremdplatzierungen im Spiegel gesellschaftlicher Transformationen: Herausforderungen und Chancen für Soziale Arbeit
Chair: Marion Pomey (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Transformationen im Kindesschutz: Fürsorgepraxis  gestern und heute. Normative Bilder von Familie, Erziehung und Mutterschaft in Fällen von Kindesvernachlässigung
Margot Vogel Campanello (Universität Zürich), Susanna Niehaus & Michèle Röthlisberger (Hochschule Luzern)

Selbst- und Fremdbilder von Pflegefamilien und ihre Implikationen für die Pflegekinderhilfe
Daniela Reimer (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Transferierbare Objekte? Transformationsprozesse in der institutionellen Betreuung von MNA und Herausforderungen für Soziale Arbeit
Rebecca Mörgen & Ellen Höhne (Universität Zürich)
A6«Gute Begleitung im Übergang ins Erwachsenenalter? – Impulse aus Leaving-Care-Forschungen»
Chair: Marie-Thérèse Hofer Tottoli (Kompetenzzentrum Leaving Care)

Ambivalente Übergänge zwischen Ent-Normalisierung und einem Ringen um Normalität
Angela Rein (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Evidenz zu den intergenerationalen Folgen von Fremdplatzierungen und ihre Bürde für die Elternrolle von Care-Leaver*innen
Andrea Abraham, Eveline Ammann Dula & Regina Jenzer (Berner Fachhochschule)

Professionelle und informelle Hilfsangebote für Care Leaver*innen
Karin Werner & Renate Stohler (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Niedrigschwellige Hilfen für junge Erwachsene im Übergang
Maren Zeller & Stefan Köngeter (Ostschweizer Fachhochschule)
A7Wissenschaftliche Perspektiven auf das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit – die gelebte Praxis
Chair: Florian Baier (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Begründungsfiguren im professionellen Handeln der Schulsozialarbeitenden
Martina Good (Ostschweizer Fachhochschule)

Kommunikative Praktiken des über Erziehung Sprechens in Elterngesprächen der Schulsozialarbeit
Stephanie Disler (Berner Fachhochschule)
A8«Es zahlt sich einfach aus, wenn man eine saubere Personalpolitik hat». Qualifiziertes Personal in den sich wandelnden Institutionen des Sozialstaates (1950 – 1990)
Chair: NN

Umstrittene Expertinnen der Sozialen Arbeit. UNO-Stipendiatinnen und die Strukturen der öffentlichen Fürsorge in der Schweiz (1950er und 1960er Jahre)
Sonja Matter (Universität Bern)

Das Heim als abgrenzbarer (Erziehungs)Raum. Die strategische Besetzung der Heimleitung als Taktgeber für Beharrung und Wandel (1970–1990)
Daniela Hörler (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Kein Masterplan. Die Herausbildung einer segmentierten Professionalisierung im Sozialwesen der Schweiz (1950 – 1990)
Gisela Hauss (Fachhochschule Nordwestschweiz)
A9Kulturen und Organisationsformen des Aufwachsens
Chair: Veronika Magyar-Haas (Université de Fribourg)

Adoption im Kontext transformierenden Familienbilder: Reflexion behördlicher Praktiken und biografischer Erfahrungen
Adrian Seitz, Lukas Emmenegger, Samuel Keller, Susanne Businger & Thomas Gabriel
(Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)


Partizipation in den stationären Erziehungshilfen: „Wie wir das sehen“ − ein Projekt über Beteiligungserfahrungen und -forderungen junger Menschen in Heimerziehung
Stefan Eberitzsch, Samuel Keller (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Leistung verstehen und Leitung leben: Empirische Erkenntnisse über Organisationskulturen in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe
Teresa Frank (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Panel Session B (13h30 – 15h00)
B1Kritische Fragen an die Zukunft der Forschung – exemplarisch diskutiert am Forschen mit Kindern und über Kinder
veranstaltet von der Kommission Forschung
Chair: Samuel Keller
Einleitung zur erkenntnisleitenden Frage an Zukunft der Forschung Sozialer Arbeit und Einblick in das Wirken der SGSA-Forschungskommission
Samuel Keller (Koordinator der FoKo, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Soziale Arbeit)

Drei Blitzlichter: Thesen über Zukunft der Forschung anhand von Erkenntnissen und Erfahrungen zum Forschen mit Kindern und über Kinder:

Vorderbühne – Hinterbühne»: Was aus professionellen Beratungsgesprächen mit Kindern für qualitative Forschungen mit Kindern gelernt werden kann.
Nina Wyssen-Kaufmann (Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit)

Vulnerabilität in der Kindheitsforschung
Marion Pomey (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Aushandlungsansprüche an Forschung mit Kindern: Reflexionen zu Chancen- und Prozesscharakter anhand konkreter Beispiele
Samuel Keller (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Soziale Arbeit)

Abschliessende Diskussion zu möglichen Szenarien der Forschung in der Zukunft und zu möglichen Rollen der Forschenden, der Adressat:innen und weiterer Akteur:innen
B2Digitalisierung und Soziale Arbeit
veranstaltet von der Kommission Digitalisierung und Soziale Arbeit

Die Kommission «Digitalisierung und Soziale Arbeit» / La commission «numérisation et travail social»
Olivier Steiner (Fachhochschule Nordwestschweiz), Monika Luginbühl (BFF Bern) Christine Mühlebach (sozialinfo.ch), Joshua Weber (Fachhochschule Nordwestschweiz), Barbara Waldis (HES-SO Valais-Wallis)

Compétences numériques : les exigences des dispositifs socio-techniques et leurs injonctions implicites / Digitale Kompetenzen : Die Anforderungen sozio-technischer Geräte und ihre impliziten Anordnungen
Jean-François Bickel & Béatrice Vatron-Steiner (Haute Ecole de Travail Social Fribourg)

Digitale Soziale Arbeit: Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell / Le travail social numérique : une proposition pour un modèle de compétence
Joshua Weber & Regula Berger (Fachhochschule Nordwestschweiz), Christine Mühlebach (sozialinfo.ch)
B3Développement de la discipline travail social au niveau international
organisé par la Commission Théorie

Nous souhaitons poursuivre la discussion de l’année dernière lors de la journée scientifique organisée par notre commission sous forme d’atelier lors du forum SGSA. La commission Théorie a engagé une réflexion approfondie  sur le thème de la formation disciplinaire du travail social le long de la frontière linguistique allemand/français. Lors de cet atelier, les différents courants francophones et germanophones seront discutés, complétés par deux positions de premier plan issues du débat américain (Brekke/ Anastas 2019 “Shaping a Social Work Science”) et du débat anglais (Shaw 2016 “Social Work Science”). Cette confrontation ne vise pas à clore le débat, mais à ouvrir davantage les perspectives sur la manière dont le travail social est pensé dans le monde en tant que science, ou sur la manière dont il est contesté qu’il puisse en être une. L’une des questions principales qui reste à élaborer pourrait être : comment expliquer les différences et quelles conclusions peut-on en tirer pour la conception future du travail social en tant que science?
L’atelier se déroulera en bilingue (français/allemand) et sans traduction simultanée. En cas de difficultés de compréhension lors de la discussion commune, les membres de la commission Théorie seront heureux-ses d’apporter leur aide par la traduction.
Conférenciers/-ères: Membres de la Commission Théorie
B4Facetten der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Aktuelle Befunde
veranstaltet von der Kommission Alter und Soziale Arbeit
Chair: Riccardo Pardini (Berner Fachhochschule)

Seit geraumer Zeit stossen die verschiedenen Lebenslagen älterer Menschen nicht nur auf ein zunehmendes öffentliches und politisches Interesse, sondern entpuppen sich als wichtiges Praxisfeld der Sozialen Arbeit. Allerdings bleibt dessen generisches Aufgabengebiet diffus (vgl. Schroeter/Knöpfel 2020). Es fehlt nicht nur an einem gemeinsam geteilten Verständnis der Sozialen Altenarbeit, auch die Frage nach genuinen Theorie- und Methodenbezügen beschäftigt die Fachdisziplin über die Landesgrenze hinaus (vgl. DGSA o.A.). Nichtdestotrotz setzt sich die Soziale Arbeit im Zuge des demografischen Wandels intensiv mit Fragen des Alter(n)s auseinander. So heterogen sich heutzutage die Alterungsverläufe gestalten, so unterschiedlich sind die Aufgaben, welche der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen zukommen. Die Spannbreite reicht von der Mitwirkung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, der Selbstbestimmung bis ans Lebensende bis hin zur Sicherstellung der Hilfe in abhängigen und prekären Lebenslagen (z.B. bei Pflegebedürftigkeit, Isolation oder Armut). 
Um die mehrdimensionalen Aufgabenkomplexe der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besser zu verstehen, bieten drei Beiträge Einblick in die Handlungsoptionen und in die aktuellen Herausforderungen der sozialarbeiterischen und -pädagogischen Praxis im Umgang mit älteren Menschen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Beiträge basieren auf eigenen Forschungsergebnissen

Organisation kommunaler Alterspolitik im Kanton Bern
Matthias von Bergen (Berner Fachhochschule)

Alt werden ohne betreuende Familienangehörige
Rebecca Durollet, Isabel Heger-Laube, Carlo Knöpfel (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Gute Betreuung im Alter: Sozialpädagogik konkret
Karin A. Stadelmann (Hochschule Luzern)
B5Kinder- und Jugendförderung
veranstaltet von der Kommission Kinder- und Jugendförderung

Die Kommission Kinder- und Jugendförderung gibt in diesem Panel einen theorie- und empiriebasierten Einblick in verschiedene Aspekte der Schweizer Kinder- und Jugendförderung.

Digitale Jugendarbeit in der Deutschschweiz: Desiderata
Eike Rösch (Verein Radarstation), Andrea Scholian (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)

Das Potential der Kinder- und Jugendförderung als treibende Kraft der gesamthaften Soziokultur
Andrea Thoma (Ostschweizer Fachhochschule), Ivica Petrusic (Hochschule Luzern)

Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz: Ergebnissen der ersten schweizweiten, standardisierten Befragung von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Manuel Fuchs & Martina Gerngross (Fachhochschule Nordwestschweiz)
B6Transformative Sozialraumentwicklung im Kontext von Gemeinwesenarbeit
veranstaltet von den Kommissionen Gemeinwesenarbeit der SGSA und der DGSA

Der Transformationsbegriff reflektiert einen eigenen spezifischen, besonderen Typ sozialen Wandels, der vor allem durch einen Prozess der eingreifenden Änderungen und Umformungen wesentlicher gesellschaftlicher Institutionen, Organisationen und Vergesellschaftungsformen gekennzeichnet ist. Wie kann – im Wissen um die herrschaftliche Bedingtheit von Gesellschaft – ermöglicht werden, dass Menschen, deren Interessen regelmässig kein Gehör finden, ihre eigene Stimme finden und sich artikulieren? Was können Soziale Arbeit und Gemeinwesenarbeit dazu beitragen, dass Menschen, deren Eigenschaften und Vermögen regelmässig unterdrückt werden, diese verwirklichen können?
Als Teil der Gemeinwesenarbeit zielt das Konzept der Sozialraumentwicklung darauf, subalternen Gruppen, die bisher mit ihren Lebenserfahrungen und –interessen nicht in der Gesellschaft repräsentiert sind, sozial wie räumlich eine Gelegenheit zu verschaffen, sich auf eigene Weise zugleich in die gesellschaftliche Repräsentation, wie die des Raumes einzubringen. Es knüpft dabei an Lefebvres Methodologie der Transduktion an.
Es werden Diskussionsimpulse durch Thesen eingebracht. Es wird viel Raum für Austausch und Diskussion aller Anwesenden geben.
Input, Impuls und Moderation: Michael May (Hochschule RheinMain), Maren Schreier (Ostschweizer Fachhochschule)
Panel Session C (15h15 – 16h45)
C1Transformations de l’état social / Trasformazioni nello stato sociale
Chair: Alexandre Lambelet (Haute école de travail social et de la santé Lausanne)

Innovazione sociale: metodologie possibili per promuovere il cambiamento
Laura Bertini & Fabio Lenzo (Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana)

Placements sur le marché ordinaire des bénéficiaires d’entreprises sociale
Véronique Antonin-Tattini & Mélanie Pitteloud (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)
C2Systèmes de prise en charge et accompagnement des enfants placés en famille d’accueil en Suisse
Chair: Annamaria Colombo (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale), Angela Rein (Fachochschule Nordwestschweiz)

Une grande diversité de système cantonaux de placement d’enfants en famille d’accueil
Béatrice Lambert & Chantal Guex (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

(Gute) Begleitung von Pflegefamilien – ein mehrperspektivischer Blick
Daniela Reimer (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) , Ida Brink (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Gaëlle Aeby (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Partizipation von Pflegekindern professionalisieren
Stefan Köngeter & Mandy Falkenreck (Ostschweizer Fachhochschule)
C3[annulé]
C4An den Grenzen von Sozialer Arbeit. Kritische Perspektiven auf berufliche Positionierungen in ausgewählten Handlungsfeldern.
Chair: Tobias Studer (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Soziale Arbeit im stationären Justizvollzug: Auslotungen an der Grenze
Marina Richter (Hautes Ecoles Spécialisées de Suisse occidentale)

Zwischen Büro und Betrieb: Soziale Arbeit im ergänzenden Arbeitsmarkt
Peter Streckeisen (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)

Grenzschlängeln  zwischen  Hilfe  und  Kontrolle? Überlegungen zu einer ‘helfenden Kultur der Kontrolle’ am Beispiel sozialpräventiver kommunale Ordnungsdienste in der Schweiz
Esteban Pinero (Fachhochschule Nordwestschweiz)
C5Transformation braucht Fehlerkultur(en)
Chair: Dominik Bodmer (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Unsicherheit und Umgang mit Fehlern in der Praxis der Sozialen Arbeit
Martin Stummbaum (Hochschule Augsburg)

Entwurf einer Typologie von Fehlern für Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit
Jürgen Beushausen (DIPLOMA Hochschule)

Perspektiven einer Fehlerkompetenzentwicklung von Disziplin und Profession
Kirsten Rusert (Universität Vechta)
C6Transformationen in der Lehre
Chair: Lukas Fellmann (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Soziale Arbeit studieren unter Covid-19-Bedingungen. Eine Längsschnittuntersuchung zu den Herausforderungen in Studium und Lehre während der Covid-19 Pandemie
Thomas Schmid, Barbara Graf & Tobias Kindler (Ostschweizer Fachhochschule)

Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre: ein Bildungsansatz für eine kritisch ökologisch-reflexive Soziale Arbeit
Norbert Frieters-Reemann (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Quantitative research methods in social work education: Status and development potentials
Lukas Fellmann (Fachhochschule Nordwestschweiz), Joel Gautschi ( Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Sigrid Haunberger ( Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Oliver Hümbelin & Dorian Kessler (Berner Fachhochschule), Wim Nieuwenboom (Fachhochschule Nordwestschweiz)
C7Nachhaltige Unterstützung von Studienpionier*innen der Sozialen Arbeit: empirische Ergebnisse, konzipierte Formate und weiterführende Gedanken aus dem wissenschaftlichen Pilotprojekt «FIGEST» des Transfernetzwerks Soziale Innovation
Chair: Karla Verlinden (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Diversität von Studierenden der Sozialen Arbeit – Herausforderungen für den Professionalisierungsprozess
Sebastian Böhm, Teresa Frank & Isabel Frisch (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Das Pilotprojekt FIGEST: Nachhaltige Unterstützungsangebote für First Generation Studierende
Petra Ganss & Anna Zeien (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Empfehlungen für eine diversitätssensible Hochschule
Karla Verlinden (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)
C8Transformation und Diversity
Chair: Christian Huppert (Fachhochschule Bielefeld)

Diversität und Intersektionalität: Aktuelle Begriffe einer kritisch-reflexiven Sozialen Arbeit
Annina Tischhauser (Berner Fachhochschule)

Geschlechtergerechtigkeit in der frühen Kindheit: Das Projekt “Forsche Mädchen”
Stephanie Spanu (Technische Universität Dortmund), Rita Braches-Chyrek (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Zum Verhältnis von Nische und Regime – Transformationen in der Sozialen Arbeit für behindert werdende Menschen
Anne Wohlfahrt, Mathis Spode & Christian Huppert (Fachhochschule Bielefeld)
C9Erkennen und Bewerten von psychosozialen Gefährdungen in der Arbeitswelt – Aktuelle Herausforderungen für die betriebliche Soziale Arbeit
Chair: Stefan Paulus (Ostschweizer Fachhochschule)

Erkennen von psychosozialen Risiken der alltäglichen Lebensführung
Stefan Paulus & Adrian Stämpfli (Ostschweizer Fachhochschule)

Bedingungen, Sinndeutungen und Belastungsfolgen – KlientInnen als Mitforschende im Kontext der Wissensproduktion im Bereich psychosozialer Risikokonstellationen zwischen Erwerbs- und Sorgearbeit
Thomas Schmid (Ostschweizer Fachhochschule)

Beurteilung von Gefährdungen
Alexander Scheidegger & Stefan Paulus (Ostschweizer Fachhochschule)

Innovation Booster «Co-Designing Human Services»
Prof. Dr. Anne Parpan-Blaser & Prof. Dr. Stefan Schnurr (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Erhebliche gesellschaftliche Veränderungen stellen die Zukunft der Sozial- und Gesundheitsdienste vor grosse Herausforderungen. Der von Innosuisse unterstützte Innovation Booster «Co-Designing Human Services» bietet bis 2025 im Rahmen eines jährlichen Innovationszyklus die Möglichkeit zur Anschubfinanzierung von Projektideen. Innovationsteams bestehend aus Forscher:innen, Nutzer:innen und Fachleuten aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich arbeiten dazu selbstorganisiert an der Entwicklung ihrer Idee zum Jahresthema.
Im Referat werden die Möglichkeiten des Innovation Boosters genauer vorgestellt und erste Erkenntnisse zu Chancen und Herausforderungen besprochen.
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