Risiken von neuen Technologien

Zum Workshop
Wie sehen Business-Cases oder Einsatzgebiete neuer Technologien aus (Blockchain, Smart-Contracts, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, Robotik, Drohnen, selbstfahrende Fahrzeuge, 3D-Druck, Internet der Dinge, mobile Technologien und Edge-Computing, etc.)* und was für Herausforderungen ergeben sich daraus hinsichtlich Risikomanagement und Compliance sowie damit zusammenhängenden Transformationsprojekten?
[* Die Auswahl der behandelten neuen Technologien wird am Workshop definitiv festgelegt.]

Am Workshop werden Fakten und Fiktion getrennt, jedoch auch erläutert wie beides zusammenhängt. Anhand von konkreten Business-Cases sowie Einsatzbeispielen werden die neuen Technologien im Kontext der digitalen Transformation interaktiv erläutert sowie Chancen und Gefahren erkundet. Die Teilnehmenden werden Beispiele neuer Technologien kennen und beurteilen sowie die Transformation einer Organisation im Kontext solcher Technologien, insbesondere hinsichtlich Risikomanagement begleiten.

Ablauf

• Einführung und Grundlagen (Technologieübersicht und relevante Auswahl wichtiger Details)
  • Risikomanagement mit Fokus auf neue Technologien
  • Selber Handanlegen: Business-Cases und Einsatzgebiete mit angewandtem Risikomanagement
  • Fazit und Schlussbotschaft

Zum Referenten
Rainer Kessler ist Partner und Leiter Emerging Technology Assurance bei PricewaterhouseCoopers AG (PwC) – er ist Wirtschaftsinformatiker, Betriebswirtschafter und Jurist und war u.a. Chief Information Security Officer (CISO) der UBS mit gruppenweiter und globaler Verantwortung für Information-, IT- und Cybersicherheit. Er erforscht und lehrt neben der Cybersicherheit spezifische Bereiche des maschinellen Lernens, der künstlichen Intelligenz sowie des operationellen Risikomanagements mit Schwerpunkt neue Technologien. Er unterstützt Organisationen der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung sowie des Militärs und der öffentlichen Sicherheit. Neben seiner beruflichen und akademischen Laufbahn war R. Kessler während fast drei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen des Militärs, u.a. als Truppenkommandant, Generalstabsschuldozent, sowie im Nachrichtendienst und in der Aufklärung tätig.

• Rainer Kessler

Partner und Leiter Emerging Technology Assurance , PWC