Beiträge 2021

12. Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition

28. Februar 2021

In seinen «Erinnerungen für morgen» macht Wagenschein im Kapitel «Aufwind» (S. 74) deutlich, was sein zentraler «Auftrag» war: die «Humanisierung der mathematischen Naturwissenschaft, ihre In-Eins-Setzung mit den künstlerischen und religiösen Grundkräften des Menschen». Auf welche Weise kann Unterricht gestaltet werden, damit dies immer wieder einmal gelingt? Angesichts dreier Lehrstücke wird diskutiert, wie Unterricht zu gestalten ist, um eine solche In-Eins-Setzung im Unterricht von Volksschulen und Gymnasien zu realisieren. Weitere Informationen unter: https://www.lehrkunst.org/wagenscheintagung-2021/

Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar mit Hans Christoph Berg

Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu 12. Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition

Neuer Kommentar

×