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Gute Texte – wirksam und leicht zu lesen

Sabine Künzi | 5. February 2018

«Kundenorientierung» auch beim Schreiben

Vielleicht denken Sie: «Was gute Texte sind, das ist doch Ansichtssache.» – Sie haben recht und liegen gleichzeitig völlig falsch. Texte wirken nicht auf alle gleich. Derselbe Text kann bei einer Leserin auf Zustimmung und bei einer anderen auf Ablehnung stossen. Das hat mit der Disposition der Lesenden und mit dem Textinhalt zu tun. Was aber gute Texte ausmacht, das ist bekannt. Die Schwierigkeit liegt nicht in der Unkenntnis, sondern in der Umsetzung von guten Texten. Und mit “guten Texten” sind vor allem gemeint:

  • gut lesbare Texte, die sich durch leichte Verständlichkeit auszeichnen
  • gut schreibbare Texte, die sich durch sorgfältige Textredaktion auszeichnen
  • wirkungsvolle Texte – denn Texte, die nichts bewirken, können wir uns gleich sparen

«Vierseitige» Texte

Kommunikationswissen verbessert Texte. Die Orientierung am Vier-Nachrichten-Seiten-Modell – auch 4-Ohren-Modell genannt – von Schulz von Thun lohnt sich deshalb immer. Denn erst wer Regeln und Rezepte zwischenmenschlicher Interaktion und Kommunikation beachtet, schafft Kundenorientierung. Nicht nur mündliche Botschaften, sondern auch Texte sind von den vier Seiten jeder kommunikativen Nachricht bestimmt. Jeder Text liefert Informationen über

  • Sache
  • Selbstoffenbarung
  • Appell
  • Beziehung

Schreibende müssen ihre Texte hinsichtlich der kommunikativen Seiten überprüfen und Verständlichkeit für alle “vier Ohren” schaffen. Erst wenn alle vier Seiten bewusst gestaltet und einer sorgfältigen Textredaktion unterzogen sind, kann der Text aus der Sicht der Autorin, des Autors als kommunikativ gelungen gelten.

Textredaktion im Team

Vielleicht haben Sie es noch nicht ausprobiert, Ihre Texte zu teilen. Viele Schreibende arbeiten am liebsten im stillen Kämmerlein, einsam am PC. Wenn wir aber wollen, dass unsere Texte leicht und gern gelesen werden, müssen wir dafür sorgen, dass es Lesende leicht haben. Sie sind bei der Textarbeit unsere Kundschaft. Dies bedeutet einerseits, dass wir schreibend selber mehr leisten müssen. Und anderseits, dass wir die Meinung einer interessierten Leserin, eines kompetenten Lesers einholen und damit arbeiten, bevor wir publizieren: Ohne Leser/in entsteht nur schwer Kundenorientierung. Eine geeignete Person kann auf drei Ebenen wertvolles Feedback geben:

  • zum Textinhalt
  • zur Verständlichkeit
  • zu Grammatik und Stilistik

Es ist vollkommen üblich, dass wir unsere eigenen Texte für verständlich halten. Schliesslich wissen wir ja, was wir geschrieben haben bzw. schreiben wollten … Zum Glück geben uns Leserinnen und Leser oft unerwartete Rückmeldungen. Zum Glück, weil sie es sind, für die wir schreiben. Beharren Sie nicht auf Ihren Formulierungen oder Ihrem Textaufbau, sondern hören Sie zu und nehmen Sie wertvolles Feedback auf. Der Text wird garantiert besser: Kundenorientierung und damit Wirksamkeit eines Textes steigen mit jedem Feedback.

Keine Scham bei Fehlern – eine muttersprachliche Schreibberatung ist wirksam und macht erst noch Spass

In einer internationalen und daher vielsprachigen Welt ist grammatische Korrektheit nicht immer möglich. Es ist nötig, dass Sie sich während Ihrer Textarbeit auch dafür eine geeignete Schreibberatung suchen. Natürlich können Sie auch eine professionelle Redaktion beschäftigen. Wir wissen allerdings aus unserer langjährigen Erfahrung mit Textfeedback, dass eine muttersprachlich kompetente Person vieles kann. Sogenanntes Peer Feedback – Feedback engagierter und kompetenter Kolleginnen und Kollegen – ist hocheffizient. Und Sie erzielen gleichzeitig und kostenlos eine zusätzliche Weiterbildung fürs Team, für Ihre Lerngruppe oder für Ihr Unternehmen.

Gemeinsam zu mehr Schreibprofessionalität

Eine kommunikative Grundeinstellung, ein systematischer Textentwurf und das Wissen um die Spezifik unterschiedlicher Textsorten machen das Schreiben sehr anspruchsvoll. Lohnend ist dabei auch die Auseinandersetzung mit Erwartungen von Lesenden an Textsorten wie z.B. einen wissenschaftlichen Text, ein Protokoll oder einen Blog. Drei grundverschiedene Sorten von Texten, die entsprechend unterschiedliche Arten von Kundenorientierung erfordern. Auch eine gründliche inhaltliche und grammatische Redaktion zu zweit wird die Textarbeit sicher nicht reduzieren – sie kann sie aber systematisieren und dadurch professionalisieren. Lassen Sie sich beim Schreiben beraten, holen Sie Feedback ein. Wenn das gut gelingt, werden Sie selber bald auch andere beraten. Probieren Sie es aus.

Wann haben Sie zum letzten Mal zu zweit getextet? Ihren Textentwurf mit einer geeigneten, am Thema interessierten und Ihnen wohlgesonnenen Person auf Herz und Nieren geprüft? Feedback ernst genommen und verwertet? Wir setzen auf dieses Konzept der Textredaktion! Was sind Ihre Erfahrungen?

Im Beitrag Gute Texte lesen Sie mehr zu: 

  • Vierseitige Texte – Schreiben als kommunikativer Akt
  • Schreibarten und Herstellungskriterien
  • Wissen und Können beim Schreiben
  • Dokumentieren, Argumentieren, Appellieren, Fingieren, Schreiben über sich
  • Redaktion des Inhalts
  • Redaktion der Verständlichkeit
  • Redaktion der Grammatik und des Stils

Autorin

Schlagworte: feedback, Kundenorientierung, Schreibberatung, Textredaktion, Textsorten, Verständlichkeit von sabinekuenzi

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