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Prof. Dr. Dorothee Schaffner

Prof. Dr. Dorothee Schaffner

Prof. Dr. Dorothee Schaffner

Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung

Aus-, Weiterbildung

  • 2007 Promotion: Dr. phil. Erziehungswissenschaft
  • 2002-2007 Dissertation im Institut Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Dissertationstitel zu «Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt – Biographische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen»
  • 1999 Abschluss: lic. phil. Erziehungswissenschaft
  • 1990 - 1999 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich in den
    Schwerpunkten: Sozialpädagogik (Prof. Dr. R. Fatke) Pädagogische Psychologie II (Prof. Dr. K. Reusser) und Nebenfächern: Sozialpsychologie (Prof. Dr. H. Gutscher/Prof. Dr. R. Hornung) und Kriminologie (Prof. Dr. M. Killias)
  • 1984 Aargauisches Lehrpatent für Primar- und Realschule HPL
  • 1982-1984 Studium der Pädagogik an der Höhere Pädagogische Lehranstalt, HPL Zofingen
  • 2001 bis diverse Weiterbildungen in qualitativen Methoden der Sozialwissenschaft

Berufserfahrung

  • Seit 2008 Professorin am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, im Schwerpunktbereich «Übergänge von Jugendlichen in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung»
  • 2005 – 2016 Entwicklung, Aufbau, CO-Leitung des Zertifikatslehrgangs CAS Von der Schule zum Beruf, mit den zwei Profilen A «Fachlehrperson Berufswahlunterricht» und Profil B «Berufsintegrationscoach» HSA & PH FHNW
  • 2005 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Kinder- und Jugendhilfe
  • 2001 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel HPSABB
  • 1998-2001 Freiberufliche Tätigkeit: Beratung und Konzeptarbeit im Bereich Ausbildungslosigkeit, Jugendarbeitslosigkeit und genderspezifische Berufsfindung
  • Seit 1994 Mutterschaft (zwei Töchter 1994/1996)
  • 1984-1992 Vollamtliche Tätigkeit als Lehrerin auf Mittelstufe im Kanton Aargau

Themenschwerpunkte

Lehre und Forschung

  • Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere stationäre erzieherische Hilfen
  • Übergänge in die Berufsbildung, Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung unter erschwerten individuelle und strukturelle Bedingungen (bspw. Übergänge in und aus Jugendhilfeeinrichtungen,
  • Migration im Kontext von Jugendhilfe, Sozialhilfe- und Jugendarbeitslosigkeit)
  • Handlungsfelder der beruflichen und sozialen Integration und die Rolle der Sozialen Arbeit im Übergangssystem – BA 252 «Übergang von der Schule in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung»
  • Professionalisierung im Bereich der Berufsintegration und Übergangsbegleitung
  • Methoden qualitativer Sozialforschung, Partizipative Forschung, Subjektorientierte Übergangsforschung – MA 4.2 «Qualitative Methoden der Sozialwissenschaft», BA 400 «Partizipativ & Kooperativ = Innovativ» Winterschool 2018

Entwicklung/Weiterbildung/Dienstleistung

  • System-, Projekt- und Konzeptberatung im Bereich Berufsintegration
  • Diverse Weiterbildungsangebote zu Theorien, Verfahren, Instrumenten und Methoden zur Begleitung von Berufsintegrationsprozessen (Berufswahltheorien, Coaching bei der Berufsfindung): u.a.
  • 2005 - 2016 Co-Leitung des Zertifikatslehrgang CAS «Von der Schule zum Beruf», ab 2017 Dozentin
  • Seit 2015 Fachseminar «Methoden zur Begleitung von jungen Erwachsenen in der Berufs- und Arbeitsintegration»
  • Seit 2017 Fachseminar «Junge Geflüchtete in der Berufsintegration»

Weitere Informationen

Publikationen & Projekte

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