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Dr. Franziska Bühlmann

Franziska Bühlmann

Tätigkeit an der PH FHNW

  • Dozentin an der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung
  • Dozentin und Mentorin im Rahmen der Berufspraktischen Studien Sek 1 und Sek 2
  • Moderatorin Partnerschule Gymnasium Bäumlihof
  • Leitung von kursorischen und schulinternen Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen u. a. am Institut Weiterbildung und Beratung

Kompetenzschwerpunkte

  • Übersicht über die Weiterbildungen (s. unter Profil)
  • Übersicht über die Publikationen (s. unter Publikationen und Referate)

Themenschwerpunkte

Unterricht gestalten – Unterricht reflektieren
Seminare, Referate und Workshops zu Unterrichtsqualität (kognitive Aktivierung, Classroom‑Management, Aufgabenkultur) mit Einsatz von Videoanalysen. Unterrichtsbesuche mit Nachbesprechungen sowie Feedback- und Beratungsgesprächen zur gezielten Unterrichtsentwicklung.

Lernprozesse unterstützen – selbständige Arbeiten begleiten
Mentoratsgespräche mit Studierenden. Seminare, Referate und Workshops zu Lernbegleitung, Lernberatung, Lerncoaching und Gesprächsführung. Entwicklung der Toolbox SABE zur Begleitung von selbständigen Arbeiten bzw. Maturaarbeiten mit entsprechenden Weiterbildungen. Mitautorin eines Buchkapitels zu Lernbegleitung und Feedback im Kontext selbstregulierten Lernens.

Selbstreguliertes Lernen fördern – überfachliche Kompetenzen stärken
Seminare, Referate und Workshops zu selbstreguliertem Lernen, Lern- und Motivationstheorien, offenen Lernformen und Lernumgebungen, Förderung von Lernstrategien. Bedarfserhebungen (Unterrichtsbesuche, Gespräche)  an Schulen, insbesondere mit offenen Lernumgebungen (Lernateliers, Lernlandschaften), Entwicklung passender Weiterbildungsangebote. Mitwirkung an Projekten wie Skillsgarden, «Überfachliche Kompetenzen stärken», Mitautorin der Concept-Map Überfachliche Kompetenzen sowie eines Buchkapitels zur Diagnostik von Selbstreguliertem Lernen.

Kompetenzen einschätzen – Beurteilung weiterdenken
Seminare und Weiterbildungen zu kompetenzorientiertem Beurteilen, Entwicklung von Kompetenz- und Kriterienrastern, Einschätzung überfachlicher Kompetenzen und dialogischen Rückmeldungen. Mitglied im Fachbeirat KUBE (Kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen im Kanton AI), Mitautorin der Concept-Map Beurteilen sowie Co-Autorin des Praxisleitfadens «Kriterienraster klar und konkret!».

Aus- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen und Dozierenden
Weiterbildungen für Dozierende und Praxislehrpersonen mit Fokus auf die Begleitung von Studierenden: Co‑Planning, Co‑Teaching und Co‑Reflection, Analyse von Praxissituationen, Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen, Stärkung von Kooperation und Kommunikation in anspruchsvollen Situationen, systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung. Beteiligung am Forschungsprojekt BeWiss (2025–2026) zu Beliefs und Wissen von Dozierenden an pädagogischen Hochschulen.

Profil

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2025
Dozentin an der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung, PH FHNW

2024–2025
Co-Leiterin ad interim der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, PH FHNW

2023–2025
Dozentin an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, PH FHNW

2017–2023
Dozentin für Professionsentwicklung an der Professur für Professionsentwicklung, PH FHNW

2015–2022
Assessorin in Berufseignungsassessments der PH FHNW für angehende Lehrpersonen

2014–2017
Lehrbeauftragte an der Philosophischen Fakultät, Universität Zürich – Quantitative Forschungsmethoden

2011–2016
Dozentin für Erziehungswissenschaft, Professur für Lernen und Unterricht im Jugendalter / Schulpädagogik, PH FHNW

2001–2012
Lehrerin Sekundarstufe I, mehrere Jahre auch als Praxislehrerin

Aus- und Weiterbildungen

2023
CAS Beratung von Gruppen und Teams – Teamentwicklung

2022
CAS Grundlagen der Einzelberatung

2019
Promotion in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Dissertation: „Der Beitrag der Schule zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit: Chancen und Risiken – Eine explorative Fallanalyse“

2013–2019
Doktorandin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Dr. Katharina Maag Merki), Universität Zürich

2005–2013
Lizentiatsstudium Erziehungswissenschaft, Soziologie und Kriminologie, Universität Zürich – Abschluss: Lizenziat

1996–2001
Ausbildung zur Aargauer Bezirksschullehrerin für Mathematik, Biologie und Chemie an der Universität Basel / Didaktikum Aarau

Publikationen und Referate

Referate & Weiterbildungen

  • Bühlmann, F. (2025, November). Gesprächsführung und Coaching «Berufliche Orientierung: Begleiten und Unterstützen». Modul im Rahmen von ZVS Modul 3: Berufliche Orientierung – Begleiten und Unterstützen. Link
  • Bühlmann, F. (2025, September und Oktober). Mit Schüler:innen übers Lernen sprechen: Weiterbildung zu Coaching und Begleitung von Lehrprozessen. Gymnasium und FMS Muttenz.
  • Bühlmann, F. (2025, September). Förderung metakognitiver Strategien. Referat an der Kantonsschule Wohlen.
  • Bühlmann, F. (2025, September). Unterrichtsreflexion Zyklus 3. Modul im Rahmen des Angebots für Lehrpersonen ohne Ausbildung (AoL).
  • Bühlmann, F. (2025, August). Selbständige Arbeiten begleiten. Weiterbildung für Lehrpersonen Sekundarstufe II, BBZ Schaffhausen.
  • Bühlmann, F. (2025, Februar). Prozessbegleitung von SA-/FMA-Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Beurteilung. Workshop an der FMS Basel.
  • Bühlmann, F. (2024, September). Prozessbegleitung von Matur-, Selbständigen- und Fachmaturitätsarbeiten im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Beurteilung. PZI Basel-Stadt.
  • Bühlmann, F. (2023, September). Prozessbegleitung von Matur-, Selbständigen- und Fachmaturitätsarbeiten im Spannungsfeld zwischen Lernförderung und Rechenschaftslegung. Referat im Rahmen der Abteilungskonferenz Mittelschulen Basel-Stadt (AKOM).
  • Bühlmann, F. (2023, September). Unterrichtsvor- und Nachbesprechung im Fokus: Wie systemisch-lösungsorientierte Fragen die Reflexion der Studierenden über den Unterricht anregen. Weiterbildung für Praxislehrpersonen, PH Luzern.
  • Bühlmann, F. (2023, Juni). Lernförderliche Begleitung von Studierenden im Bereich der Berufsstudien Sekundarstufe II. Weiterbildung für Dozierende, PH Luzern.
  • Bühlmann, F. (2023, Mai und Juni). Bedarfsabklärung und Weiterbildung zu Lehren und Lernen in Lernlandschaften. Kantonsschule Menzingen.
  • Bühlmann, F. (2023, März). Workshop Aufgabenkultur. Neue Kantonsschule Aarau.
  • Bühlmann, F. (2022, November). Lernbegleitung – Lernberatung – Lerncoaching: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Schüler:innen lernförderlich unterstützen zu können? Referat im Rahmen der schulinternen Weiterbildung am Gymnasium Leonhard.
  • Bühlmann, F., & Ryter, A. (2022, Mai). Kooperation und Kommunikation gestalten – auch in herausfordernden Situationen. Modul im Rahmen des Intensivkurses für Praxislehrpersonen Sekundarstufe II.
  • Bühlmann, F. (2022, März). Praxissituationen systematisch untersuchen und besprechen: Unterrichtsbeobachtung und Videoanalyse. Modul im Rahmen des Intensivkurses für Praxislehrpersonen Sekundarstufe II.
  • Bühlmann, F. (2022, Februar). Lernprozesse von Studierenden begleiten: Co-Planning, Co-Teaching, Co-Reflection, Kompetenzbeurteilung. Modul im Rahmen des Intensivkurses für Praxislehrpersonen Sekundarstufe II.
  • Bühlmann, F. (2019–2021). Starter-Kit für Praxislehrpersonen. Weiterbildung für Praxislehrpersonen Sekundarstufe II im Rahmen der Einführung neuer Praxislehrpersonen.
  • Bühlmann, F. & Krüger, M. (2019, Juni). APaCh – Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit Berufspraktische Ausbildung Sekundarstufe II. Referat an der SGBF Tagung, Basel, Schweiz.
  • Karlen, Y., Bühlmann, F., Kamm, C. (2018, März). Forschungsbefunde zu den Lernlandschaften an der OSW. Referat an der Oberstufe Wädenswil, Schweiz.
  • Bühlmann, F. (2018, Juni). APaCh – ein Entwicklungsprojekt im hybriden Raum. Referat an der Tagung Partnerschulen 2018, PH FHNW, Brugg, Schweiz.
  • Bühlmann, F. (2018, Mai). Fokus individuelle Lernbegleitung. Referat am Forum Berufspraktische Studien Sek II, PH FHNW, Basel, Schweiz.
  • Bühlmann, F. (2018, April). APaCh – Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit. Referat an der Institutskonferenz «Forschung und Entwicklung am ISEK», PH FHNW, Basel, Schweiz.
  • Bühlmann, F., & Jünger, S. (2018, Juni). Ausbildungspartnerschaft für Chancengerechtigkeit (APaCh). Symposium an der Partnerschultagung PH FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.
  • Bühlmann, F. & Ryter, A. (2018, Mai). Kritisch-kreativer Umgang mit Digitalisierung – eine Herausforderung für (angehende) Lehrpersonen. Diskursforum am Tag der Lehre, PH FHNW, Brugg – Windisch, Schweiz.
  • Bühlmann, F., Kamm, C., Maag Merki, K., Emmerich, M. (2017, Januar). Kontextwahrnehmungen von Lehrpersonen am Beispiel der Zusammensetzung der Schülerschaft. Referat an der Tagung Chancen(un)gleichheit 2017, Zürich, Schweiz.
  • Bühlmann, F., Kamm, C., Truniger, A., Maag Merki, K. Emmerich, M. (2017, Januar). Unterstützung von Schüler/innen durch die Schule. Bedarf, Abdeckung und zugrundeliegende Orientierungen der Unterstützung. Referat an der Tagung Chancen(un)gleichheit 2017, Zürich, Schweiz.
  • Bühlmann, F., Kamm, C., Maag Merki, K., Emmerich, M. (2016, September). Supporting students through school: grouping processes and their underlying orientations in schools. Paper will be presented as part of the Symposium school improvement and social inequality: Which strategies are used by educational institutions to promote equality in education? Paper presented at the Earli SIG 18/23, Oslo, Norway.
  • Bühlmann, F., Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K. (2016, März). Schulspezifische Muster der Differenzierung von Schüler/innen und Förderangeboten unter Berücksichtigung schulischer Prozessmerkmale - Ein mixed-methods-Design zur Analyse schulischer Differenzierungspraxis in Primarschulen. Referat an der vierten GEBF Tagung, Berlin, Deutschland.
  • Bühlmann, F., Maag Merki, K., Emmerich, M., Kamm, C. (2015, September). Schulspezifische Muster von Bildungsaspirationen und Bildungserwartungen. Welche Bildungsaspirationen haben Primarschüler/innen und wie nehmen sie die Bildungsaspirationen und –erwartungen von Eltern und Lehrpersonen wahr?. Referat an der achten Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Göttingen, Deutschland.
  • Bühlmann, F. & Williams, L. (2015, November). Heterogenität und Binnendifferenzierung. Von der Ausbildung in die Schule. Referat am Forum Berufspraktische Studien Sek II, PH FHNW, Basel, Schweiz.
  • Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K., Bühlmann, F. (2015, August). School-based inclusion and exclusion processes in primary schools in Switzerland. Paper presented at the EARLI, Limassol, Cyprus.
  • Kamm, C., Emmerich, M., Maag Merki, K., Bühlmann, F. (2015, Juni) handlungsleitende Orientierungen von Schulleitenden zur Umsetzung adaptiv-kompensatorischer Förderstrategien in urbanen Primarschulen. Referat an der SGBF Tagung, St.Gallen, Schweiz. Juni, 2015.

Publikationen

  • Karlen, Y., Bühlmann, F., Compagnoni, M., Pfaffhauser, R., Schuler, N., & Zimmerli, C. (2022).
    Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Pädagogische Hochschule FHNW. Link
  • Ivanova, M., Bäuerlein, K. ., Ruloff, M., & Bühlmann, F. (2022). Mehrwert von Online-Praktikumsformaten in der berufspraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium: Auswertung zweier Befragungen aus der Schweiz und Österreich für den Zeitraum der Covid-19-bedingten Schulschliessungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022 (Occasional Papers), 211–234. Link
  • Bäuerlein, K., Krüger, M. & Bühlmann, F. (2021). Lehrpersonen als Lerncoaches – Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung Sekundarstufe II. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 260-275.
  • Maag Merki, K., Buehlmann, F., Kamm, C., Truniger, A., & Emmerich, M. (2020). Support of students in primary schools: A comparative case study in a selective education system. Journal of Curriculum Studies, 1–19. Link
  • Bühlmann, F. (2020). Der Beitrag der Schule zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit: Chancen und Risiken – Eine explorative Fallanalyse [Dissertation, Universität Zürich].
  • Bühlmann, F. (2012). Individualisierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Lernstandsdiagnose, Förderplanung und Unterrichtsgestaltung: Lehrpersonen an der Volksschule im Kanton Zürich beschreiben und beurteilen ihre Praxis [Lizentiatsarbeit, Universität Zürich].
  • Bäuerlein, K., Krüger, M., & Bühlmann, F. (2021). Lehrpersonen als Lerncoaches – Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung Sekundarstufe II. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 260–275.
  • Bühlmann, F. (2012). Individualisierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Lernstandsdiagnose, Förderplanung und Unterrichtsgestaltung – Lehrpersonen an der Volksschule im Kanton Zürich beschreiben und beurteilen ihre Praxis (Lizentiatsarbeit, Universität Zürich).
  • Bühlmann, F., Zimmerli, C. (2026). Selbstreguliertes Lernen sichtbar machen. In: Karlen, Y. (Hrsg.). Gewusst wie! Selbstreguliertes Lernen im Schulalltag verankern. hep Verlag.
  • Bühlmann, F. (2020). Der Beitrag der Schule zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit: Chancen und Risiken – Eine explorative Fallanalyse (Dissertation, Universität Zürich).
  • Bühlmann, F. (2025). Toolbox SABE: Selbständige Arbeiten begleiten. https://doi.org/10.60877/zpct-2206
  • Hertel, S. Bühlmann, F., Karlen, Y. (2026). Lernbegleitung und Feedback im Kontext des selbstregulierten Lernens. In: Karlen, Y. (Hrsg.). Gewusst wie! Selbstreguliertes Lernen im Schulalltag verankern. hep Verlag.
  • Ivanova, M., Bäuerlein, K., Ruloff, M., & Bühlmann, F. (2022). Mehrwert von Online-Praktikumsformaten in der berufspraktischen Ausbildung im Lehramtsstudium: Auswertung zweier Befragungen aus der Schweiz und Österreich für den Zeitraum der COVID-19-bedingten Schulschliessungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022(Occasional Papers), 211–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.11.29.X
  • Karlen, Y., Bühlmann, F., Compagnoni, M., Pfaffhauser, R., Schuler, N., & Zimmerli, C. (2022). Überfachliche Kompetenzen stärken: Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4237
  • Maag Merki, K., Bühlmann, F., Kamm, C., Truniger, A., & Emmerich, M. (2020). Support of students in primary schools: A comparative case study in a selective education system. Journal of Curriculum Studies, 1–19. https://doi.org/10.1080/00220272.2020.1734663
  • Zimmerli, C., & Bühlmann, F. (2025). Kriterienraster klar und konkret! Ein Praxisleitfaden zur Einschätzung überfachlicher Kompetenzen mittels Kriterienrastern. https://doi.org/10.60877/fyca-ez52

Dr. Franziska Bühlmann

Dr. Franziska Bühlmann

Dozentin an der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung

Telefonnummer

+ 41 56 202 81 29

E-Mail

franziska.buehlmann@fhnw.ch

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