- Dozentin an der Professur für Lehren, Lernen und Entwicklung
- Dozentin und Mentorin im Rahmen der Berufspraktischen Studien Sek 1 und Sek 2
- Moderatorin Partnerschule Gymnasium Bäumlihof
- Leitung von kursorischen und schulinternen Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen u. a. am Institut Weiterbildung und Beratung
Kompetenzschwerpunkte
- Übersicht über die Weiterbildungen (s. unter Profil)
- Übersicht über die Publikationen (s. unter Publikationen und Referate)
Unterricht gestalten – Unterricht reflektieren
Seminare, Referate und Workshops zu Unterrichtsqualität (kognitive Aktivierung, Classroom‑Management, Aufgabenkultur) mit Einsatz von Videoanalysen. Unterrichtsbesuche mit Nachbesprechungen sowie Feedback- und Beratungsgesprächen zur gezielten Unterrichtsentwicklung.
Lernprozesse unterstützen – selbständige Arbeiten begleiten
Mentoratsgespräche mit Studierenden. Seminare, Referate und Workshops zu Lernbegleitung, Lernberatung, Lerncoaching und Gesprächsführung. Entwicklung der Toolbox SABE zur Begleitung von selbständigen Arbeiten bzw. Maturaarbeiten mit entsprechenden Weiterbildungen. Mitautorin eines Buchkapitels zu Lernbegleitung und Feedback im Kontext selbstregulierten Lernens.
Selbstreguliertes Lernen fördern – überfachliche Kompetenzen stärken
Seminare, Referate und Workshops zu selbstreguliertem Lernen, Lern- und Motivationstheorien, offenen Lernformen und Lernumgebungen, Förderung von Lernstrategien. Bedarfserhebungen (Unterrichtsbesuche, Gespräche) an Schulen, insbesondere mit offenen Lernumgebungen (Lernateliers, Lernlandschaften), Entwicklung passender Weiterbildungsangebote. Mitwirkung an Projekten wie Skillsgarden, «Überfachliche Kompetenzen stärken», Mitautorin der Concept-Map Überfachliche Kompetenzen sowie eines Buchkapitels zur Diagnostik von Selbstreguliertem Lernen.
Kompetenzen einschätzen – Beurteilung weiterdenken
Seminare und Weiterbildungen zu kompetenzorientiertem Beurteilen, Entwicklung von Kompetenz- und Kriterienrastern, Einschätzung überfachlicher Kompetenzen und dialogischen Rückmeldungen. Mitglied im Fachbeirat KUBE (Kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen im Kanton AI), Mitautorin der Concept-Map Beurteilen sowie Co-Autorin des Praxisleitfadens «Kriterienraster klar und konkret!».
Aus- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen und Dozierenden
Weiterbildungen für Dozierende und Praxislehrpersonen mit Fokus auf die Begleitung von Studierenden: Co‑Planning, Co‑Teaching und Co‑Reflection, Analyse von Praxissituationen, Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen, Stärkung von Kooperation und Kommunikation in anspruchsvollen Situationen, systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung. Beteiligung am Forschungsprojekt BeWiss (2025–2026) zu Beliefs und Wissen von Dozierenden an pädagogischen Hochschulen.
