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Modulbeschreibung - Workshop Programming

Nummer
ws2C
ECTS 2.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Dieses Modul behandelt das Thema der Programmierung und wird in drei Ausprägungen angeboten. Der Workshop muss entsprechend der jeweiligen Vorkenntnisse und Interessen gewählt werden und kann nur einmal besucht werden.

Programmieren mit Processing

  • Zielgruppe sind Personen, die gezielt Ihre Programmierkenntnisse verbessern wollen.
  • In diesem Workshop werden die Grundlagen der Programmierung (prozedurale und objektorientierte Programmierelemente) anhand von Processing-Programmen repetiert und vertieft. Es entstehen Programme auf Basis von Processing mit einer stark visuellen Ausprägung wie beispielsweise kleinere Spiele.


Software Reviews

  • Zielgruppe sind Personen, die die Inhalte der objektorientierten Programmierung anwenden und routiniert Programmieraufgaben lösen können.
  • In diesem Workshop werden Software-Reviews von grösseren Programmen durchgeführt. Dadurch soll die Qualität der Software massgeblich und nachhaltig verbessert und das Know-how im Entwicklungsteam gestärkt werden.


Programmieren von Minidrohnen und “intelligente Kleidung”

  • Zielgruppe sind Personen, die die lange Sommerpause mit gezielten Programmierübungen überbrücken und die Themen von der Module oopI1 und (teilweise) oopI2 vertiefen wollen.
  • Blockmodul, rund fünf Tagen ca. im August
  • Programmierung von autonomen Minidrohnen und kleinen Robotern (z.B. kleine Quadrocopter), "SmartPhone als Controller” zur manuellen Steuerung von Minidrohnen sowie “intelligente Kleidung” bei der kleine Microcontroller in Kleidung eingewebt und programmiert werden. Wo möglich wird Java als Programmiersprache eingesetzt.
Lernziele Programmieren mit Processing: Die Studierenden

  • beherrschen die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung, kennen die Processing-Umgebung und programmieren damit visuelle Lösungen in Java
  • sind in der Lage sich, ihrem Leistungsniveau entsprechend, in einem Programmier-Projekt bei der Planung, Implementation, Verifikation einzubringen
  • können die Ergebnisse des Programmierprojekts adäquat präsentieren

Software Reviews: Die Studierenden

  • verfügen über die Grundlagen der Reviewtechnik, verstehen die Motivation und beherrschen die praktische Durchführung
  • sind in der Lage, ein Software-Review zu planen und durchzuführen und verstehen es, als Reviewer, ein Software-Prüfobjekt gemäss transparenter Kriterien zu prüfen und dazu konstruktives Feedback zu geben
  • können die Ergebnisse eines Software-Reviews quantitativ und qualitativ bewerten
  • wissen wie sie Software Reviews in Teams einführen und etablieren und verstehen die Notwendigkeit von "Clean Code" in der Softwareentwicklung

Programmieren von Minidrohnen und “intelligente Kleidung”: Die Studierenden

  • beherrschen die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung
  • kennen die notwendigen Libraries zur Roboter- und Drohnen-Programmierung sowie zur Programmierung intelligenter Kleidung und die dazugehörigen Programmierumgebungen
  • sind in der Lage ein Programmier-Projekt in einem 2-er Team zu planen und umzusetzen
  • können die Ergebnisse des Programmierprojekts adäquat präsentieren
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Programmierung mit Processing: Keine
  • Ansonsten: Objektorientierte Programmierung 1 (oopI1)
  • Leistungsbewertung Testat
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