Skip to main content

CAS Entwicklung und Umwelt

Analysen, Modelle und Strategien für mehr Nachhaltigkeit

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies FHNW Entwicklung und Umwelt
ECTS-Punkte
12
Nächster Start
20.09.2024
Dauer
18 Tage
Anmeldeschluss
Fr, 2.8.2024
Unterrichtssprache
Deutsch
Ort
Muttenz und Online
Preis
CHF 6390

Die Handlungen des Menschen haben weitreichende Konsequenzen für die Lebensräume, das Funktionieren der ökologischen Prozesse und die Ökosystemleistungen. Aus dieser Erkenntnis heraus hat die Staatengemeinschaft Grundsätze, Ziele, Vorgehensweisen und Monitoring-Methoden für den vorbeugenden und sanierenden Umweltschutz vereinbart. Das CAS-Programm analysiert die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung unserer Gesellschaft und den daraus resultierenden Umweltherausforderungen. Es werden Konzepte und Strategien behandelt, die hin zu einer tragfähigeren, nachhaltigeren Entwicklung führen sollen.

Inhalt

Organisatorisches

Das sagen Absolventinnen und Absolventen

Anna Kessler

Seit meinem Agronomiestudium vor 30 Jahren haben umweltökonomische und ökologische Themen enorm an Bedeutung gewonnen. Mit dem CAS Entwicklung und Umwelt kann ich mein Wissen auf den neuesten Stand bringen. Besonders schätze ich die Vielfalt der Themen, die Kompetenz der Dozierenden und den Austausch mit meinen Mitstudierenden aus den verschiedensten beruflichen Hintergründen. Dank der klaren und übersichtlichen Organisation und der Möglichkeit, sowohl vor Ort als auch online am Unterricht teilzunehmen, kann ich diese Weiterbildung in meinen beruflichen und familiären Alltag integrieren und mir mit Freude die dazu nötige Zeit nehmen.

Anna Kessler Seiz, Agronomin Weitere Testimonials

MAS Umwelttechnik und -management

Der CAS Entwicklung und Umwelt kann als Teil des MAS Umwelttechnik und -management oder als in sich abgeschlossenes Weiterbildungsprogramm absolviert werden.

Hier geht's zum MAS Umwelttechnik und -management

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: