Skip to main content

Commerce Report Schweiz

Das Institut für Wirtschaftsinformatik führt seit 2009 die langfristige Studienreihe «Commerce-Report Schweiz» durch, bis 2019 unter dem Titel «E-Commerce-Report Schweiz». Auftraggeber ist die Datatrans AG, heute Planet. Die Studie untersucht die Potenziale und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb an Konsumenten in der Schweiz. Es handelt sich um eine empirische, primär qualitative Analyse.

Der Commerce-Report Schweiz verfolgt das Ziel, die Entwicklung der vernetzten Angebotswelt, die aus dem Zusammenwachsen des traditionellen Handels und des E-Commerce entstanden ist, zu beleuchten und zu reflektieren. Die Ergebnisse werden in erster Linie aus den Aussagen von Teilnehmern des für diese Studie gebildeten Studienpanels abgeleitet. Es handelt sich überwiegend um CEOs und E-Commerce-Verantwortliche marktprägender Schweizer Anbieter. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienergebnisse werden jeweils in einem Studienbericht publiziert und löst alljährlich ein grosses Echo in Fachkreisen aus.

Ausführliche Informationen zur Studienreihe finden Sie auf der Website des Commerce-Report Schweiz.

Die bisher erschienenen Ausgaben können über die folgenden Links kostenlos heruntergeladen werden:

Auftraggeber der Studie

Datatrans AG, Zürich

Studienkonzept und Durchführung

Institut für Wirtschaftsinformatik, FHNW, Prof. Ralf Wölfle

Social Media Kanäle des Instituts für Wirtschaftsinformatik

Diese Seite teilen: