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Professur Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter / Mathematikdidaktik

Kinder sind schon früh mathematisch tätig: Sie machen vielfältige Erfahrungen mit Raum und Zeit; sie beobachten und erfahren verschiedene Formen und Grössen und erschliessen die Bedeutung von Zahlen in ihrer Lebenswelt. Das natürliche Neugierverhalten fordert die Kinder zu eigenen Erkundungen heraus und führt zu Aktivitäten wie Vergleichen, Ordnen, Erzeugen von Mustern usw. Diese Aktivitäten der Kinder gilt es professionell zu begleiten und zu unterstützen.
Die Professur «Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter / Mathematikdidaktik» erforscht Aspekte des frühen Lernens von Mathematik mit dem Ziel mathematische Denk-, Lern- und Lehrprozesse besser zu verstehen und auf dieser Grundlage wesentliche Impulse für die Praxis zu liefern. Dabei wird die Entwicklung  von mathematischen Lernumgebungen sowie geeigneter diagnostischer Modelle im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität als eine zentrale Aufgabe betrachtet.

Fachportrait Mathematikdidaktik


 

Leitung Prof. Dr. Christine Streit Assistenz Monika Augstburger
T  +41 61 925 77 17 T +41 61 228 50 14
christine.streit@fhnw.ch

 


Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Vorschul- und Unterstufe
Benzburweg 30
4410 Liestal 

T  +41 61 925 77 77 (Zentrale)

F  +41 61 925 77 66

Informationen für:
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