Artikelaktionen

Professur Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter / Mathematikdidaktik

 Am 04. und 05. April 2014 wird an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ein Symposium mit dem Titel
«Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule»
stattfinden.

Veranstalter sind die Pädagogische Hochschule Freiburg sowie die Pädagogische Hochschule FHNW.

Ziel der Tagung ist es, eigene und fremde Forschungsarbeiten und Projektergebnisse in diesem Themenfeld interdisziplinär im Kontext aktueller Forschung der Mathematikdidaktik, der Frühpädagogik sowie der Grundschulpädagogik zu präsentieren und den Austausch zu fördern.
Informationen zum Konzept, zum Programm, zu den Referenten und zum Call for paper finden Sie unter:

http://www.anschlussfähigkeit.net/


Kinder sind schon früh mathematisch tätig: Sie machen vielfältige Erfahrungen mit Raum und Zeit; sie beobachten und erfahren verschiedene Formen und Grössen und erschliessen die Bedeutung von Zahlen in ihrer Lebenswelt. Das natürliche Neugierverhalten fordert die Kinder zu eigenen Erkundungen heraus und führt zu Aktivitäten wie Vergleichen, Ordnen, Erzeugen von Mustern usw. Diese Aktivitäten der Kinder gilt es professionell zu begleiten und zu unterstützen.
Die Professur «Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter / Mathematikdidaktik» erforscht Aspekte des frühen Lernens von Mathematik mit dem Ziel mathematische Denk-, Lern- und Lehrprozesse besser zu verstehen und auf dieser Grundlage wesentliche Impulse für die Praxis zu liefern. Dabei wird die Entwicklung  von mathematischen Lernumgebungen sowie geeigneter diagnostischer Modelle im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität als eine zentrale Aufgabe betrachtet.

Fachportrait Mathematikdidaktik


 

Leitung Prof. Dr. Christine Streit Assistenz Monika Augstburger
T  +41 61 925 77 17 T +41 61 228 50 14
christine.streit@fhnw.ch

 


Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Vorschul- und Unterstufe
Benzburweg 30
4410 Liestal 

T  +41 61 925 77 77 (Zentrale)

F  +41 61 925 77 66

Informationen für:
Suchportlet