Nachwuchsförderung an der Hochschule für Technik FHNW

Erlebe mit uns digitale und reale Abenteuer!

Die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule für Technik FHNW haben viel zu tun. Sie lernen, experimentieren, forschen und entwickeln. Doch Zwischendurch nehmen sie sich Zeit, um ihre Freude an Technik und Informatik an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Freizeitaktivitäten der Nachwuchsförderung sind für alle Kinder offen. Egal ob du deine Passion für Technikthemen schon entdeckt hast oder einfach nur neugierig bist: Finde heraus, was es bei uns an der Hochschule alles zu tun gibt.

Projekte für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche

Am FHNW Campus Brugg-Windisch führen wir verschiedenste Projekte durch, oft in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region oder mit nationalen Partnerorganisationen. Zahlreiche Dozierende, Mitarbeitende und Studierende arbeiten mit Herzblut in den Projekten mit.

Coding Camp

Jugendliche tauchen ein in spannende Informatikprojekte.

zu Coding Camp

girls@science und boys@science

Wissensdurstige Kids im Alter von 10 bis 13 Jahren schnuppern Forschungsluft.

zu girls@science und boys@science

Hack an App Projektwoche

Junge Gamedesignerinnen und -designer programmieren ihre erste eigene App.

zu Hack an App Projektwoche

Kinderhochschule

Interaktive Vorlesungen für Kinder

zu Kinderhochschule

Mach MI(N)T – Kinderkurs

Kinderkurs an der Hochschule für Technik FHNW

zu Mach MI(N)T – Kinderkurs

Mädchen-Technik-los!

Einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz an der FHNW tauschen.

zu Mädchen-Technik-los!

MINT-Sommercamp

Neugierige Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren tauchen ein in die Welt von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

zu MINT-Sommercamp

tunBasel/tunSolothurn

Tüfteln, Experimentieren und Erleben: An den Erlebnisschauen gab es spannende und herausfordernde Experimente zum Staunen, Forschen und Entdecken.

zu tunBasel/tunSolothurn

Weitere Nachwuchsprojekte

Nach der Berufslehre ein Studium machen? Klar geht das!