Skip to main content

MAS Kunststofftechnik

Die Weiterbildung in Kunststofftechnik im digitalen Wandel

Eckdaten

Abschluss
MAS
ECTS-Punkte
60
Nächster Start
13. und 18. September 2024
Dauer
90 Kurstage
Unterrichtstage
Fr./Sa.
Ort
Windisch, KATZ Aarau und HSR Rapperswil
Preis
22'800 CHF für 3 CAS und 2'500 CHF für die MAS-Thesis

Der Master of Advanced Studies (MAS) in Kunststofftechnik vermittelt Wissen und Kompetenzen, um innovative und weltweit konkurrenzfähige Produkte aus Kunststoff oder Faserverbundmaterialien zu entwickeln. Den Absolventinnen und Absolventen öffnen sich neue Türen für eine Karriere in der Kunststoff- und Faserverbundtechnik.

Der MAS Kunststofftechnik ist ein dreisemestriges, berufsbegleitendes Studium mit abschliessender Master-Arbeit. Unser Angebot erleichtert es, Lehrgänge unabhängig voneinander als Certificate of Advanced Studies (CAS) zu besuchen und zu einem späteren Zeitpunkt zu einem MAS zusammenzufügen. Dank dieser Modularisierung ergibt sich eine flexiblere Gestaltung der Weiterbildung mit der Möglichkeit zur individuellen Anpassung an das eigene berufliche Umfeld.

Der Unterricht ist so aufgebaut, dass eine enge Verflechtung mit den Bedürfnissen der Praxis besteht. Dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wird breiter Raum gegeben.

Der Anspruch und die Aktualität der vermittelten Inhalte werden durch die Verknüpfung mit der angewandten Forschung am Institut für Kunststofftechnik FHNW und am Institut für Nanotechnische Kunststoffanwendungen FHNW sichergestellt.

«Dank dem MAS Kunststofftechnik konnte ich mein Können unter Beweis stellen und ich wurde zur Bereichsleiterin einer Extrusionsabteilung befördert. Als Extrudeurin einen umfassenden Einblick in die neuesten Techniken der Spritzgusswelt, Nachhaltigkeit und der Industrie 4.0 zu erhalten, half mir Projekte für zukunftsorientiere Ideen zu lancieren. Die CAS-Projekte und die MAS-Thesis verschafften der Airex AG bereits während dem Studium eine Optimierung der jeweiligen Prozesse.»

Céline Felder, Absolventin MAS Kunststofftechnik, Bereichsleiterin, Airex AG Weitere Erfahrungsberichte lesen

Studium

Interview mit Jana Walker, Absolventin des MAS Kunststofftechnik und CEO bei SwissPrime Pack AG.

Durchführungsort

Hochschule für Technik FHNW, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: