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    Externe Dozierende

     

    Ivan Allemann

     

     

    Ivan Allemann

    Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)

    Legal & Compliance, ISPIN AG

    Ralf Asche

    Ralf Asche

    Dozent im CAS IT Service Management & IT Controlling

    Ralf Asche ist tätig als PRINCE2-Trainer, ITIL-Trainer, COBIT-Trainer, ISO 20000-Trainer, Simulationsleiter für "Apollo 13" und "Challenge of Egypt", Management Consultant, Senior Project Manager.

    Markus Beyer

    Marcus Beyer

    Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)

    Architect Security Awareness, ISPIN AG

    Bei der ISPIN AG verantwortet er Projekte vorrangig im Fachgebiet "Security Awareness". Er ist Projektmanager Sicherheitskultur im Unternehmen, Trainer für Awareness-Projekt-Teams in Unternehmen und plant Security-Awareness-Massnahmen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

    Darüber hinaus ist er Chefredaktor von Securitymanager.de, dem Fachportal zu Informations- und IT-Sicherheit.

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    Martin Dalla Vecchia
    lic. rer. pol.

    CAS-Prüfungsexperte

    Controller Akademie Gauting

    • 1982 Universität Bern, lic.rer.pol.
    • Bis 1991 tätig als MIS-Spezialist, Controller, Regional Manager Europa, Unternehmensberater.
    • Ab 1991 selbständig als Interim-Manager und Unternehmensberater, 1996 Gründung der Dalla Vecchia GmbH.
    • Ab 2002 Verlagsleitung BPX, Was Manager wissen müssen

    Jörg Eugster

     

    Jörg Eugster
    Betriebsökonom FH/Executive MBA

    Dozent für E-Business-Strategien, Online Marketing, Management Consultant und CEO NetBusiness Consulting AG, Vaduz.

    CEO, NBC

    • Gründer der Plattformen Jobwinner.ch, Partnerwinner.ch, u. Swisswebcams.ch
    • Berater für E-Business-Strategien u. Online-Marketing
    • Autor Buch "Wie fischt man Kunden aus dem Internet" und Fachartikel
    • Verwaltungsrat in div. Internet-Startups
    • Betreiber mehrerer Tourismus-Portale

    Lukas Fässler

     

    Lukas Fässler
    Rechtsanwalt, FSDZ

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Informatikexperte, CeCC CEN CWA 14842, Auditor ISO 900

    Autor:
    "Records Management" ISBN 978-3905413090
    "Elektronische Signatur" ISBN 978-3-905413-03-8

    Emmerich Fuchs

    Emmerich Fuchs
    eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

    Dozent im CAS Business Requirements Engineering

    Emmerich Fuchs verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Applikationsentwicklung. Seit 1985 ist er als Referent und Lehrbeauftragter in verschiedenen Ausbildungsinstituten, Seminaren sowie als Buchautor und als Prüfungsexperte aktiv. Seit 1989 ist er als Geschäftsleiter der FUCHS-INFORMATIK AG und in beratender Funktion für namhafte Firmen in den Bereichen Requirements Engineering, Geschäftsprozessmodellierung und Qualitätssicherung tätig. Als Boardmitglied des Internation Requirements Engineering Board (IREB e.V.) engagiert er sich für die Professionalisierung und Verbreitung des Requirements Engineering.

    Manfred Bacher 100x124

    Lea Goldblum

    Dozentin im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Leiterin Inbound Marketing beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB)

    Davor als Teamleiterin im Bereich E-Mail-Marketing bei Unic und als Online & Social Media Manager bei Bosch Siemens Hausgeräte für alle Online-Aktivitäten der Marken Bosch, Siemens und Gaggenau zuständig, sowie für das Migros Kulturprozent als Projektleiterin Kommunikationskampagnen.

    Luzia Hafen

    Luzia Hafen

    Dozentin im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Leiterin Marketing, Centralschweizerische Kraftwerke AG

    Abschluss des Studiums als Master of Arts in Public Administration and Management an der Universität Konstanz. Von 2003 bis 2008 für den Schweizer Webdienstleister namics tätig. Zuletzt als Senior Consultant und Practice-Lead Barrierefreiheit in Zürich. Von 2008 bis 2010 als Senior Manager User eXperience & Lead Accessibility bei ELCA, dem grössten Softwareentwickler der Schweiz beschäftigt. Dort baute Sie den den Bereich User eXperience in der Deutschschweiz auf.

    Seit Mai 2010 als Leiterin Marketing für die Centralschweizerische Kraftwerke AG tätig. Die Centralschweizerischen Kraftwerke AG ist die grösste Energieversorgerin in der Zentralschweiz mit rund 120'000 Privat- und Geschäftskunden. Dort verantwortet sie den gesamten Bereich der Kundenkommunikation angefangen vom Geschäftskundenmagazin bis hin zum Webauftritt. Dazu gehören ebenfalls Kampagnen wie beispielsweise Aktionen und Wettbewerbe zur Förderung der Energieeffizienz in Privatkundenhaushalten.

    Christoph Hauert

    Christoph Hauert
    eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

    Dozent im CAS Business Requirements Engineering

    Christoph Hauert begann Mitte der 80er-Jahre als Cobol-Programmierer und -Analytiker und hat nach einem Abstecher in die Sprachwissenschaften den Weg zurück in die Informatik gefunden. Seit 1994 arbeitet er bei der FUCHS-INFORMATIK AG und hat sich auf objektorientierte Systementwicklung mit Schwerpunkt UML konzentriert. Als Trainer und Berater arbeitet er seit Jahren auch mit Software-Entwicklungs-Werkzeugen im Bereich Business Modeling / Requirements Engineering und ist insbesondere auf das Modellierungswerkzeug Enterprise Architect von Sparx Systems spezialisiert.

    Robert Houska

    Dozent im CAS IT Service Management & IT Controlling

    Dieter Kehl

    Dieter Kehl
    Dipl. Ing. (FH) MAS ETH

    Dozent im CAS Informations- und Recordsmanagement

    Dieter Kehl ist Manager Professional Services Schweiz bei der Firma Open Text und leitet das Beratungsteam in den Kerngebieten Content-Lifecycle und kollaboratives Informations-management. Seine Schwerpunkte sind Methoden zur Einführung von Enterprise Content Management (ECM)-Systemen und die Entwicklung von Branchenlösungen zur Transformation der Geschäftsprozesse in das ECM-Ökosystem.

    Er studierte Ingenieurwissenschaften mit Fachrichtung Systemtechnik an der FH St. Gallen und hat an der ETH Zürich sein Masterstudium am Departement Management, Technologie und Ökonomie abgeschlossen. Zur Zeit doktoriert er berufsbegleitend an der University of Gloucestershire (UK) und untersucht den Einfluss von internen sozialen Unternehmensnetzwerken auf kollektive Entscheidungsprozesse.

    Rainer_Kessler

     

    Rainer Kessler

    Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)

    Senior Risk & Security Advisor – Risikomanagement, Informationssicherheit, IS-Strategie, IS-Konzepte und IS-Betrieb, ISPIN AG

    Rainer Kessler ist Berater für Risikomanagement und Sicherheit, er war mehrere Jahre CISO und Global Head of Group Information Security bei UBS sowie Principle Consultant und Senior Manager bei PwC und Ernst & Young. Er ist Wirtschaftsinformatiker, schloss den Bachelor mit Schwerpunkt IT-Compliance und den Master (MBA) zum Thema “Fundamentals of contemporary information risk control“ an der Universität Wales (UK) ab; derzeit doktoriert er nebenberuflich an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leiden (NL). 20 Jahre Erfahrung im Risikomanagement und in verschiedenen Bereichen der Sicherheit weisen ihn als profunden Fachexperten aus. Rainer Kessler hat Lehraufträge für Risikomanagement an Hochschulen und an der Generalstabsschule der Schweizer Armee inne. Des Weiteren verfasste er diverse Fachpublikationen und referiert regelmässig zu verschiedenen Themen.

     

    Jozef Kop

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    Business Process Consultant und Entwickler der BPMSTRADA-Methode

     

    Thomas Lang

     

    Thomas Lang
    Betriebsökonom HWV/FH und dipl. Informatiker Business Solutions

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Thomas Lang gründete 1999 die Carpathia Consulting GmbH. Diese spezialisiert sich auf Beratung, Konzepte und Strategien für E-Business Anwendungen. Von ihm erschienen sind zahlreiche Fachbeiträge und Referate zu E-Commerce Themen. Bei der Rating-Plattform Benchpark betreut er die Bereiche Webagenturen und WCMS und E-Commerce Anbieter.

    Christoph Langenegger1

     

    Christoph Langenegger
    lic. oec. HSG

    Dozent im CAS IT-Service Management und IT-Controlling


    Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsgebiet Finanz- und Rechnungswesen an der Universität St. Gallen. Mehrjährige Controller- und Ausbildungstätigkeit in einem internationalen Konzern der metallverarbeitenden Industrie. Diverse Projekte im Finanz- und Rechnungswesen mit Aufenthalten in ausländischen Marktorganisationen.

    Von 2000 bis 2012 Senior Consultant und Trainer am CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Seit 2013 Senior Manager bei PriceWaterhouseCoopers AG.

    Fachgebiete: Industrie, Konzerncontrolling, Controlling in der öffentlichen Verwaltung, IT-Controlling.

    Daniel Luder

     

    Daniel Luder
    Betriebsökonom HWV

    Dozent im Seminar Projektmanagement


    Daniel Luder arbeitete nach seiner Ausbildung zum Betriebsökonomen HWV mehrere Jahre in einer Beratungsfirma. Danach hat er während 14 Jahren, zunächst als selbstständiger Berater und später als Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma LUMO GmbH in Riehen, bei zahlreichen renommierten Unternehmen Strategieberatung gemacht und Informatik- und Organisationsprojekte geleitet. Seit 1.1.2008 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swisslos für den Bereich Entwicklung verantwortlich.

    Marco Marchesi

     

    Marco Marchesi
    eidg. Dipl. el. Ing. HTL (FH)

    Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)


    Auf den erfolgreichen Studiumsabschluss in Elektrotechnik folgten erste Erfahrungen als Application und Network Engineer. Als eidg. Dipl Wirtschaftsingenieur während 2 Jahren als Consultant tätig war er hauptverantwortlicher Leiter des Aufbaus eines IT Security Bereiches in Conexus. 1999 gründete er mit drei Partnern die ISPIN AG, wo er Führungsaufgaben als CEO und den Posten des Verwaltungspräsidenten übernahm.

    Thomas Marko
    Lic. oec., Certified Business Process Professional

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    CEO, BINT GmbH. Senior Consultant für strategische Integrations- und Kooperationsprojekte, Interims-management, IT- und Unternehmens-Architektur.

    Berufliche Entwickung:

    - Studium Wirtschaftsinformatik Universität ZH (lic. oec.)

    - 16 Jahre Unternehmensberater bei BSG St. Gallen

    - Managing Director bei Systemintegrator

    - Gründer und Geschäftsleiter BINT GmbH

    - Nebenberufl. Dozententätigkeit seit ca. 15 Jahren

    Schlüsselkompetenzen:

    Business Integration, Business-IT-Brückenschlag, Prozessorientierung, Prozessautomatisierung, Informationsmanagement, Datenmanagement, Programm- und Projektmanagement, Uternehmensarchitektur, Coaching, Kommunikation, Visualisierung, Wirtschaftlichkeitsausweis, 15+ Jahre Lehrerfahrung

     

    Stefan Medenbach

    Dr. Stefan Medenbach startete seine Karriere als Consultant bei der IDS Scheer AG, einer der führenden Unternehmensberatungen im Bereich Prozessmanagement. Bevor Hr. Dr. Medenbach zur BAWAG P.S.K. wechselte, war er bei mehreren Direktbanken verantwortlicher Prozessmanager. In diesen Positionen beriet er Vorstände insbesondere zum Thema Prozessorientierung im Unternehmen und der organisatorischen Umsetzung strategischer Unternehmensziele.

    Herr Dr. Medenbach war mehrere Jahre als Risk Data- und Qualitätsmanager im Head Office der Raiffeisen Bank International, einer der führenden Banken in Osteuropa, tätig. Er zeichnete sich für die strategische Konzeptionierung des Data Quality Managements im Netzwerk der Raiffeisen Bank International verantwortlich.

    Herr. Dr. Medenbach ist externer Lektor an Hochschulen in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

    Christoph Minnig

     

    Dr. rer. pol. Christoph Minnig

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    • Studium und Dissertation an der Universität Freiburg
    • Mehrjähriger Forschungsaufenthalt an der Stanford University (Center for Organizational Research und Center for European Studies)
    • Ab 1995 an der Fachhochschule Nordwestschweiz

     

    Dr. oec. Clemente Minonne

    Gründer und Mitinhaber der iProcess AG, ein Unternehmen, welches auf Organisationsentwicklung spezialisiert ist.

    Fokusbereiche: Strategic Management, Process Management und Knowledge & Information Management

    Organisationsberater sowie Dozent und Wissenschaftler an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.

    23 Jahre Wirtschaftserfahrung als Organisationsberater, Geschäftsleitungsmitglied und Projektleiter. Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Fachartikel zu den genannten Themenl. Gastreferent an verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen und Fachkongressen

    Christian Mossner

     

    Christian Mossner
    Betr. oec. FH, eMs in BA

    Dozent im CAS Web-Technologien & Crossmedia-Management

    Christian Mossner ist seit Januar 2010 bei Canon (Schweiz) AG als Country Marketing Direktor für  das Consumer und Business Solutions Marketing zuständig. Er wechselte im Jahr 2002 zu Canon als Leiter Marketing für Geschäftskunden. Diese Funktion führte er während acht Jahren aus. Von 1997 bis 2001 war er bei Compaq (Schweiz) AG als Business Development Manager für die Entwicklung und Vermarktung von IT-Dienstleistungen zuständig. 1998 schloss er ein Zusatzstudium an den Universitäten Bern und Rochester, New York, mit einem Executive MBA ab. Seine Marketing-Erfahrung erwarb er von 1991 bis 1996 bei Unilever (Schweiz) AG. Dort eignete er sich in verschiedenen Tochtergesellschaften sein Fachwissen im Business-to-Business und in Konsumgüter-Marketing an.

    Beat Muttenzer

     

     

     

    Beat Muttenzer


    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing


    Beat Muttenzer ist Geschäftsführer der Zürcher Agentur für Suchmaschinenmarketing Yourposition GmbH und leitet den Geschäftsbereich Web Analytics. Zuvor hat Beat Muttenzer als Onlinebuchhändler und E-Business-Projektleiter breite Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und war Geschäftsleiter einer Non-Profit-Organisation.

    Bernhard Renner

     

    Bernhard Renner
    Dipl. Inf., MBA

    Dozent im CAS IT-Service Management und IT-Controlling

    Senior BSM Architect, ITIL Service Manager

    Mitbegründer der BrainDoo AG, wo er als CEO und Verwaltungspräsidenten tätig ist. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Business-Prozessmodellierung und dem Business/Service Management.

    Autor:
    "BPO für HRM" ISBN 978-3-905413-12-0
    "Business Service Management" ISBN 978-3-905413-32-8
    "IT-Service Management" ISBN 978-3-905413-11-6

    Mike Schwede

     

    Mike Schwede

    Dozent im CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse

    Mike Schwede ist Unternehmer, Strategie- und Kommunikationsberater sowie Referent für Social Media mit 15 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing.

    • Dozent an HSLU, FHNW, ZHAW und der Somexcloud Akademie
    • Berater Schwede + Schwede GmbH für Unternehmen wie Swisscom, Cornèr Bank oder Kt. Graubünden
    • Founder Startup cooala GmbH
    • Mitgründer, GL Goldbach Interactive (bis 2011)  / eh. orange8 interactive
    • VR in verschiedenen Tech Startups 


    Lukas Stuber

    Lukas Stuber

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Gründer und Geschäftsführer von Yourposition GmbH, Suchmaschinenexperte und Buchautor

    Andreas Wisler 2

     

    Andreas Wisler
    Dipl. IT Ing. FH, CISSP

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing, CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)

    Andreas Wisler war nach seinem Informationstechnologiestudium als IT- Sicherheitsspezialist bei der Swisscom AG tätig. Diverse Fortbildungen im IT-Sicherheitsbereich, wie z.B. CISSP, legen ein breites Fundament. Seit 1997 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der GO OUT Production GmbH, welche sich durch IT-Security Audits, Penetration Tests und Beratungen mit der ganzheitlichen Betrachtung der IT-Sicherheit auseinandersetzt. Er publiziert regelmässig Fachberichte in KMU- und technischen Zeitschriften.

    Autor:
    "Informationssicherheit für KMU" ISBN 978-3905413724
    "VoIP - Voice over IP" ISBN 978-3905413397

    Lucia Yapi

     

    Lucia Yapi

    Dozentin Seminar Google AdWords Pro

    Nach 4 Jahren bei einem Start-Up in der Werbemittelbranche in Paris erweiterte sie ihr Online Know How bei der IT- & Web-Agentur Blue Infinity in Genf. Dort wurde Google auf sie aufmerksam und bot ihr eine Stelle als Account Manager in Zürich an.

    Bei Google Schweiz betreute und schulte sie 3 Jahre lang namhafte Schweizer Unternehmen und Agenturen bei der Erstellung und Optimierung internationaler Google AdWords-Kampagnen. Dabei unterstützte sie die Verantwortlichen tatkräftig bei der erfolgreichen Strategie und Umsetzung ihrer SEM-Massnahmen.

    Seit 2010 arbeite sie als Search Business Consultant beim Migros Genossenschafts-Bund und führt zugleich die Yapi Web GmbH.

     

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