Artikelaktionen

    Externe Dozierende

     

    Ralf Asche

    Ralf Asche

    Dozent im CAS IT Service Management & IT Controlling

    Ralf Asche ist tätig als PRINCE2-Trainer, ITIL-Trainer, COBIT-Trainer, ISO 20000-Trainer, Simulationsleiter für "Apollo 13" und "Challenge of Egypt", Management Consultant, Senior Project Manager

    Urs Bumbacher

    Prof. Dr. Urs Bumbacher

    Dozent im CAS IT-Projektmanagement

    • Studium & Doktorat in Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel
    • Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der Harvard Business School

    Auslandstätigkeit:

    • Zwei Jahre als Associate Professor für Strategisches & Internationales Management in Asien (Thailand, Vietnam)
    • Ein Jahr Forschungsaufenthalt an der University of Washington, Seattle, und an der Harvard Business School, Boston.
    • Derzeit Professor für „International & Cross-cultural Management“ am Asian Institute of Technology (AIT) in Thailand und Vietnam
    • Zusätzliche Lehraufträge an Universitäten und FHs im In- und Ausland

    Dr. oec. Daniel Burgwinkel
    Dipl. Wirtschaftsingenieur

    Dozent im Seminar Herausforderung Informationsressource

    Daniel Burgwinkel hat als Programmanager für Novartis, Vodafone, Daimler und Abraxas Informatik komplexe Projekte geleitet und für Credit Suisse das Workflow Competence Center im Private Banking Operations aufgebaut.

    Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe studiert und seine Promotion an der Universität St. Gallen zum Thema digitale Verträge abgeschlossen. Er ist Mitautor des Praktikerleitfaden Records Management (ISBN 978-3-033-01801-3) und hat Fachartikel im Bereich Information Governance und  Compliance auf internationalen Konferenzen publiziert. Er berät Unternehmen in den Bereichen Compliance, Prozessmanagement und der rechtskonformen Aufbewahrung von Dokumenten.

    Martin Dalla Vecchia

     

    Martin Dalla Vecchia
    lic. rer. pol.

    Prüfungsexperte in folgenden Lehrgängen:

    Controller Akademie Gauting

    • 1982 Universität Bern, lic.rer.pol.
    • Bis 1991 tätig als MIS-Spezialist, Controller, Regional Manager Europa, Unternehmensberater.
    • Ab 1991 selbständig als Interim-Manager und Unternehmensberater, 1996 Gründung der Dalla Vecchia GmbH.
    • Ab 2002 Verlagsleitung BPX, Was Manager wissen müssen

    Jörg Eugster

     

    Jörg Eugster
    Betriebsökonom FH/Executive MBA

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Dozent für E-Business-Strategien, Online Marketing, Management Consultant und CEO NetBusiness Consulting AG, Vaduz.

    CEO, NBC

    • Gründer der Plattformen Jobwinner.ch, Partnerwinner.ch, u. Swisswebcams.ch
    • Berater für E-Business-Strategien u. Online-Marketing
    • Autor Buch "Wie fischt man Kunden aus dem Internet" und Fachartikel
    • Verwaltungsrat in div. Internet-Startups
    • Betreiber mehrerer Tourismus-Portale

     

    Michael Föhner
    Head Operations & Standards in Knowledge & Records (KR)

    Dozent im Seminar Herausforderung Informationsressource at Swiss Reinsurance Company

    Beat Fraefel

     

    Beat Fraefel

    Dozent im CAS IT-Projektmanagement

    • Aus- und Weiterbildung: El.-Ing. HTL; Swiss Finance Institute, Harvard Business School, Professional Scrum Master
    • 25 Jahre Führungserfahrung als Linienmanager und Interim Manager; umfassende Projekterfahrung als Projektleiter, Projekt-Sponsor, Programm-Manager (klassisch und agile)
    • Seit 2009 Senior Berater bei Fraefel & Partner GmbH - Change Management Consultants 

    Lukas Fässler

     

    Lukas Fässler
    Rechtsanwalt, FSDZ

    Dozent in folgenden Lehrgängen:

    Informatikexperte, CeCC CEN CWA 14842, Auditor ISO 900

    Autor:
    "Records Management" ISBN 978-3905413090
    "Elektronische Signatur" ISBN 978-3-905413-03-8

    Emmerich Fuchs Emmerich Fuchs
    eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

    Dozent in folgenden Lehrgängen:

    • CAS Business Requirements Engineering
    • CAS IT-Projektmanagment
    • Emmerich Fuchs verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Applikationsentwicklung. Seit 1985 ist er als Referent und Lehrbeauftragter in verschiedenen Ausbildungsinstituten, Seminaren sowie als Buchautor und als Prüfungsexperte aktiv.
    • Seit 1989 ist er als Geschäftsleiter der FUCHS-INFORMATIK AG und in beratender Funktion für namhafte Firmen in den Bereichen Requirements Engineering, Geschäftsprozessmodellierung,  Qualitätssicherung und als Fachexperte bei der Weiterentwicklung der Projektmanagementmethode Hermes tätig.
    • Als Boardmitglied des Internation Requirements Engineering Board (IREB e.V.) engagiert er sich für die Professionalisierung und Verbreitung des Requirements Engineering.
    • Seit Januar 2012 auch als Principal Management Consultant für Zühlke tätig.
    Manfred Bacher 100x124

    Lea Goldblum

    Dozentin im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Leiterin Inbound Marketing beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB)

    Davor als Teamleiterin im Bereich E-Mail-Marketing bei Unic und als Online & Social Media Manager bei Bosch Siemens Hausgeräte für alle Online-Aktivitäten der Marken Bosch, Siemens und Gaggenau zuständig, sowie für das Migros Kulturprozent als Projektleiterin Kommunikationskampagnen.

    Luzia Hafen

    Luzia Hafen

    Dozentin im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Leiterin Marketing, Centralschweizerische Kraftwerke AG

    Abschluss des Studiums als Master of Arts in Public Administration and Management an der Universität Konstanz. Von 2003 bis 2008 für den Schweizer Webdienstleister namics tätig. Zuletzt als Senior Consultant und Practice-Lead Barrierefreiheit in Zürich. Von 2008 bis 2010 als Senior Manager User eXperience & Lead Accessibility bei ELCA, dem grössten Softwareentwickler der Schweiz beschäftigt. Dort baute Sie den den Bereich User eXperience in der Deutschschweiz auf.

    Seit Mai 2010 als Leiterin Marketing für die Centralschweizerische Kraftwerke AG tätig. Die Centralschweizerischen Kraftwerke AG ist die grösste Energieversorgerin in der Zentralschweiz mit rund 120'000 Privat- und Geschäftskunden. Dort verantwortet sie den gesamten Bereich der Kundenkommunikation angefangen vom Geschäftskundenmagazin bis hin zum Webauftritt. Dazu gehören ebenfalls Kampagnen wie beispielsweise Aktionen und Wettbewerbe zur Förderung der Energieeffizienz in Privatkundenhaushalten.

    Christoph Hauert

    Christoph Hauert
    eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

    Dozent im CAS Business Requirements Engineering

    Christoph Hauert begann Mitte der 80er-Jahre als Cobol-Programmierer und -Analytiker und hat nach einem Abstecher in die Sprachwissenschaften den Weg zurück in die Informatik gefunden. Seit 1994 arbeitet er bei der FUCHS-INFORMATIK AG und hat sich auf objektorientierte Systementwicklung mit Schwerpunkt UML konzentriert. Als Trainer und Berater arbeitet er seit Jahren auch mit Software-Entwicklungs-Werkzeugen im Bereich Business Modeling / Requirements Engineering und ist insbesondere auf das Modellierungswerkzeug Enterprise Architect von Sparx Systems spezialisiert.

    Christian Hauri
    Lic. phil. Psychologe

    Dozent im CAS IT-Projektmanagement

    • Seit 1995 selbständiger Berater, Coach und Trainer in den Bereichen Organisations- und Teamentwicklung, Workshopmoderation, Requirements-  und Usability- Engineering
    • Lehraufträge an Universität und Fachhochschulen
    • Firmentrainings für Führungskräfte, Projektmanager, Berater, Business Analysten und Informatiker
    Dieter Kehl

    Dieter Kehl
    Dipl. Ing. (FH) MAS ETH

    Dozent im CAS Informations- und Recordsmanagement

    Dieter Kehl ist Manager Professional Services Schweiz bei der Firma Open Text und leitet das Beratungsteam in den Kerngebieten Content-Lifecycle und kollaboratives Informations-management. Seine Schwerpunkte sind Methoden zur Einführung von Enterprise Content Management (ECM)-Systemen und die Entwicklung von Branchenlösungen zur Transformation der Geschäftsprozesse in das ECM-Ökosystem.

    Er studierte Ingenieurwissenschaften mit Fachrichtung Systemtechnik an der FH St. Gallen und hat an der ETH Zürich sein Masterstudium am Departement Management, Technologie und Ökonomie abgeschlossen. Zur Zeit doktoriert er berufsbegleitend an der University of Gloucestershire (UK) und untersucht den Einfluss von internen sozialen Unternehmensnetzwerken auf kollektive Entscheidungsprozesse.

    Rainer_Kessler

     

    Rainer Kessler

    Dozent in folgenden CAS
    CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)
    CAS Operational Risk Management

    Senior Risk & Security Advisor – Risikomanagement, Informationssicherheit, IS-Strategie, IS-Konzepte und IS-Betrieb, ISPIN AG

    Rainer Kessler ist Berater für Risikomanagement und Sicherheit, er war mehrere Jahre CISO und Global Head of Group Information Security bei UBS sowie Principle Consultant und Senior Manager bei PwC und Ernst & Young. Er ist Wirtschaftsinformatiker, schloss den Bachelor mit Schwerpunkt IT-Compliance und den Master (MBA) zum Thema “Fundamentals of contemporary information risk control“ an der Universität Wales (UK) ab; derzeit doktoriert er nebenberuflich an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leiden (NL). 20 Jahre Erfahrung im Risikomanagement und in verschiedenen Bereichen der Sicherheit weisen ihn als profunden Fachexperten aus. Rainer Kessler hat Lehraufträge für Risikomanagement an Hochschulen und an der Generalstabsschule der Schweizer Armee inne. Des Weiteren verfasste er diverse Fachpublikationen und referiert regelmässig zu verschiedenen Themen.

    Thomas Lang

     

    Thomas Lang
    Betriebsökonom HWV/FH und dipl. Informatiker Business Solutions

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Thomas Lang gründete 1999 die Carpathia Consulting GmbH. Diese spezialisiert sich auf Beratung, Konzepte und Strategien für E-Business Anwendungen. Von ihm erschienen sind zahlreiche Fachbeiträge und Referate zu E-Commerce Themen. Bei der Rating-Plattform Benchpark betreut er die Bereiche Webagenturen und WCMS und E-Commerce Anbieter.

    Christoph Langenegger1

     

    Christoph Langenegger
    lic. oec. HSG

    Dozent im CAS IT-Service Management und IT-Controlling

    Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsgebiet Finanz- und Rechnungswesen an der Universität St. Gallen. Mehrjährige Controller- und Ausbildungstätigkeit in einem internationalen Konzern der metallverarbeitenden Industrie. Diverse Projekte im Finanz- und Rechnungswesen mit Aufenthalten in ausländischen Marktorganisationen.

    Von 2000 bis 2012 Senior Consultant und Trainer am CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Von 2013 bis August 2014 Senior Manager bei  PriceWaterhouseCoopers AG. Seit September 2014 Leiter Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.

    Fachgebiete: Industrie, Konzerncontrolling, Controlling in der öffentlichen Verwaltung, IT-Controlling.

    Daniel Luder

     

    Daniel Luder
    Betriebsökonom HWV

    Dozent im Seminar Projektmanagement

    Daniel Luder arbeitete nach seiner Ausbildung zum Betriebsökonomen HWV mehrere Jahre in einer Beratungsfirma. Danach hat er während 14 Jahren, zunächst als selbstständiger Berater und später als Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma LUMO GmbH in Riehen, bei zahlreichen renommierten Unternehmen Strategieberatung gemacht und Informatik- und Organisationsprojekte geleitet. Seit 1.1.2008 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swisslos für den Bereich Entwicklung verantwortlich.

    Marco Marchesi

     

    Marco Marchesi
    eidg. Dipl. el. Ing. HTL (FH)

    Dozent in folgenden CAS:

    CAS Cloud Computing
    CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)
    CAS Operational Risk Management

    Auf den erfolgreichen Studiumsabschluss in Elektrotechnik folgten erste Erfahrungen als Application und Network Engineer. Als eidg. Dipl Wirtschaftsingenieur während 2 Jahren als Consultant tätig war er hauptverantwortlicher Leiter des Aufbaus eines IT Security Bereiches in Conexus. 1999 gründete er mit drei Partnern die ISPIN AG, wo er Führungsaufgaben als CEO und den Posten des Verwaltungspräsidenten übernahm.

     

    Stefan Medenbach

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    Dr. Stefan Medenbach startete seine Karriere als Consultant bei der IDS Scheer AG, einer der führenden Unternehmensberatungen im Bereich Prozessmanagement. Bevor Hr. Dr. Medenbach zur BAWAG P.S.K. wechselte, war er bei mehreren Direktbanken verantwortlicher Prozessmanager. In diesen Positionen beriet er Vorstände insbesondere zum Thema Prozessorientierung im Unternehmen und der organisatorischen Umsetzung strategischer Unternehmensziele.

    Herr Dr. Medenbach war mehrere Jahre als Risk Data- und Qualitätsmanager im Head Office der Raiffeisen Bank International, einer der führenden Banken in Osteuropa, tätig. Er zeichnete sich für die strategische Konzeptionierung des Data Quality Managements im Netzwerk der Raiffeisen Bank International verantwortlich.

    Herr. Dr. Medenbach ist externer Lektor an Hochschulen in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

    Christoph Minnig

     

    Dr. rer. pol. Christoph Minnig

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    • Studium und Dissertation an der Universität Freiburg
    • Mehrjähriger Forschungsaufenthalt an der Stanford University (Center for Organizational Research und Center for European Studies)
    • Ab 1995 an der Fachhochschule Nordwestschweiz

     

    Dr. oec. Clemente Minonne

    Dozent im CAS Geschäftsprozess-Management

    Gründer und Mitinhaber der iProcess AG, ein Unternehmen, welches auf Organisationsentwicklung spezialisiert ist.

    Fokusbereiche: Strategic Management, Process Management und Knowledge & Information Management

    Organisationsberater sowie Dozent und Wissenschaftler an verschiedenen Hochschulen und Universitäten.

    23 Jahre Wirtschaftserfahrung als Organisationsberater, Geschäftsleitungsmitglied und Projektleiter. Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Fachartikel zu den genannten Themenl. Gastreferent an verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen und Fachkongressen

    Christian Mossner

     

    Christian Mossner
    Betr. oec. FH, eMs in BA

    Dozent in folgenden CAS:

    Christian Mossner ist seit Januar 2010 bei Canon (Schweiz) AG als Country Marketing Direktor für  das Consumer und Business Solutions Marketing zuständig. Er wechselte im Jahr 2002 zu Canon als Leiter Marketing für Geschäftskunden. Diese Funktion führte er während acht Jahren aus. Von 1997 bis 2001 war er bei Compaq (Schweiz) AG als Business Development Manager für die Entwicklung und Vermarktung von IT-Dienstleistungen zuständig. 1998 schloss er ein Zusatzstudium an den Universitäten Bern und Rochester, New York, mit einem Executive MBA ab. Seine Marketing-Erfahrung erwarb er von 1991 bis 1996 bei Unilever (Schweiz) AG. Dort eignete er sich in verschiedenen Tochtergesellschaften sein Fachwissen im Business-to-Business und in Konsumgüter-Marketing an.

    Beat Muttenzer

     

     

     

    Beat Muttenzer

    Dozent in folgenden CAS:

    CAS E-Commerce und Online-Marketing 
    CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse


    Beat Muttenzer ist Geschäftsführer der Zürcher Agentur für Suchmaschinenmarketing Yourposition GmbH und leitet den Geschäftsbereich Web Analytics. Zuvor hat Beat Muttenzer als Onlinebuchhändler und E-Business-Projektleiter breite Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und war Geschäftsleiter einer Non-Profit-Organisation.

    Bernhard Renner

     

    Bernhard Renner
    Dipl. Inf., MBA

    Dozent im CAS IT-Service Management und IT-Controlling

    Senior BSM Architect, ITIL Service Manager

    Mitbegründer der BrainDoo AG, wo er als CEO und Verwaltungspräsidenten tätig ist. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der Business-Prozessmodellierung und dem Business/Service Management.

    Autor:
    "BPO für HRM" ISBN 978-3-905413-12-0
    "Business Service Management" ISBN 978-3-905413-32-8
    "IT-Service Management" ISBN 978-3-905413-11-6

     

    Dani Schnider

    Dozent im CAS Business Intelligence

    Lead Architect Data Warehousing / Business Intelligence im Trivadis Architecture Board (seit 2010)

    Seit 2000 Kursleiter verschiedener Kurse bei Trivadis im Bereich Oracle, SQL und Data Warehousing

    Seit 1999 tätig bei Trivadis

    1990 Abschluss als dipl. Informatikingenieur an der ETH Zürich

    Co-Autor des Buches "Data Warehousing mit Oracle – Business Intelligence in der Praxis" ISBN 978-3-446-42562-0 (erschienen 2011)

    Tobias Schulz

     

    Tobias Scholz
    M.A. Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Kunstwissenschaft

    Dozent im CAS Business Intelligence

    Strategic Consultant, Yourposition AG

    Seit 2012 bei der Yourposition AG, Schwerpunkt auf Geschäftsentwicklung, New Business und Beratung.

    Seit 1997 in der Online-Branche tätig, Fokus auf Suchmaschinenmarketing und Web/Business Analytics. Von 2007 bis 2012 bei Google Switzerland, zuletzt als Senior Industry Manager für die Retail-Branche.

    Dozenturen zu den Themen Suchmaschinenmarketing, Web/Business Analytics, Innovationsmanagement und Management; z.B. an der FHNW Olten und der Executive School of Management, Hochschule St. Gallen.

    Mike Schwede

     

    Mike Schwede

    Dozent im CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse

    Mike Schwede ist Unternehmer, Strategie- und Kommunikationsberater sowie Referent für Social Media mit 15 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing.

    • Dozent an HSLU, FHNW, ZHAW und der Somexcloud Akademie
    • Berater Schwede + Schwede GmbH für Unternehmen wie Swisscom, Cornèr Bank oder Kt. Graubünden
    • Founder Startup cooala GmbH
    • Mitgründer, GL Goldbach Interactive (bis 2011)  / eh. orange8 interactive
    • VR in verschiedenen Tech Startups 

     

    Prof. Dr. Niklaus Stettler

    Dozent im Seminar Herausforderung Informationsressource

    Niklaus Stettler ist Leiter des Schweizerischen Instituts für Informationswissenschaft an der HTW Chur und Professor für Records Management und digitale Langzeitarchivierung.

    Seine Schwerpunkte sind Records & Information Management-Projekte in der öffentlichen Verwaltung und in KMU sowie digitale Langzeitarchivierung. Dabei erforscht er derzeit insbesondere Möglichkeiten zur Nutzung des Linked Data-Ansatzes.

    Lukas Stuber

    Lukas Stuber

    Dozent im CAS E-Commerce und Online-Marketing

    Gründer und Geschäftsführer von Yourposition GmbH, Suchmaschinenexperte und Buchautor

    Martin Studer

    Martin Studer

    Dozent im Seminar Herausforderung Informationsressource

    Martin Studer schloss sein Studium an der ETH in Zürich 1997 mit dem Diplom als Informatik-Ingenieur ab. Seine Praxiserfahrungen sammelte er als Entwickler, Gruppen- und Projektleiter bei verschiedenen Unternehmen.

    Seit 2006 ist er als hauptamtlicher Dozent an der HTW Chur tätig. Er unterrichtet im Studiengang Telekommunikation/Elektrotechnik. Am IKT führt er angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Embedded Systems und Software-Entwicklung.

    Im 2008 hat Martin Studer die Funktion des Leiters angewandte Forschung und Entwicklung (aF&E) am Institut IKT übernommen. Zusätzlich ist er Standortleiter der MRU Software & Systems im Studiengang Master of Science in Engineering (MSE).

    2009 wurde Martin Studer zum Professor für Informatik ernannt. Seit 2011 leitet er das Institut IKT. Seit 2012 ist Martin Studer Standortkoordinator des Studienganges Systemtechnik NTB am Standort Chur.

    Ingo Titschak
    M.A., MM.

    Dozent im Seminar Herausforderung Informationsressource

    Neben Philosophiestudium und Ausbildung  zum Konfliktmanager hat Ingo Titschack über 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Informations- und Wissensmanagements.
    Zur Zeit arbeitet er bei der Swiss Re in Zürich als «Head Information Research Hong Kong, Zürich, Armonk» und nimmt einen Lehrauftrag an der HTW Chur im Bereich Information Science wahr.

    Ernest Wallmüller

     

    Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Ernest Wallmüller

    Dozent im CAS Business Intelligence

    Ernest Wallmüller hat an der J. Kepler Universität in Linz (A) Datentechnik und Informatik studiert, promovierte zum Thema Software Engineering in der Anwendungsentwicklung und habilitierte sich in Process and Quality Engineering der Fachrichtung Wirtschafts­informatik. Seine Assessment- und Audit-Ausbildung erfolgte durch das SEI und die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-systeme (SQS). Er war 7 Jahre als Berater und Coach für ATAG Ernst & Young in der Schweiz und Europa tätig. Als Mitglied der Geschäfts-leitung von Unisys Schweiz war er zuständig für die Prozesse und Qualitätssysteme in der Schweiz und Europa. Seit 1997 ist er CEO und Principal der Managementberatungsfirma Qualität & Informatik in Zürich sowie Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhoch-schulen.

    Andreas Wisler

     

    Andreas Wisler
    Dipl. IT Ing. FH, CISSP

    Dozent im CAS Information Security & Risk Management (CISSP/BSI)

    Andreas Wisler war nach seinem Informationstechnologiestudium als IT- Sicherheitsspezialist bei der Swisscom AG tätig. Diverse Fortbildungen im IT-Sicherheitsbereich, wie z.B. CISSP, legen ein breites Fundament. Seit 1997 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der GO OUT Production GmbH, welche sich durch IT-Security Audits, Penetration Tests und Beratungen mit der ganzheitlichen Betrachtung der IT-Sicherheit auseinandersetzt. Er publiziert regelmässig Fachberichte in KMU- und technischen Zeitschriften.

    Autor:
    "Informationssicherheit für KMU" ISBN 978-3905413724
    "VoIP - Voice over IP" ISBN 978-3905413397

    Lucia Yapi

     

    Lucia Yapi

    Dozentin Seminar Google AdWords Pro

    Nach 4 Jahren bei einem Start-Up in der Werbemittelbranche in Paris erweiterte sie ihr Online-Know-how bei der IT- & Web-Agentur Blue Infinity in Genf. Dort wurde Google auf sie aufmerksam und bot ihr eine Stelle als Account Manager in Zürich an.

    Bei Google Schweiz betreute und schulte sie 3 Jahre lang namhafte Schweizer Unternehmen und Agenturen bei der Erstellung und Optimierung internationaler Google AdWords-Kampagnen. Dabei unterstützte sie die Verantwortlichen tatkräftig bei der erfolgreichen Strategie und Umsetzung ihrer SEM-Massnahmen.

    Seit 2010 arbeitet Lucia Yapi beim Migros Genossenschafts-Bund (MGB) und leitet dort seit 2013 ein Team erfahrener Web Spezialisten im Bereich Inbound Marketing und User Experience. Nebenbei führt sie die Yapi Web GmbH und bietet Beratung für KMU zum Thema Suchmaschinenmarketing.

    Adrian Zumbrunnen.png

     

    Adrian Zumbrunnen

    Dozent im Seminar Web-Engineering (wird demnächst angeboten)

    May 2013 – Now
    UX / UI / Web designer at iA

    Creating memorable experiences by consequently putting the user in the center of all creative efforts.
    August 2011 – May 2013
    UX Designer & Strategic Planner / crbasel

    Leading the design of the agency`s new identity from the basic concept to the final visual design. Art direction on different customers. Work closely with designers, consultants and managers in the web and communication business to create unforgettable product and advertising experiences (www.crbasel.ch).
    July 2008 – June 2012
    Software Developer & Interaction Designer / webchaeschtli

    Create interaction concepts. Visualize workflows. Code a next generation CMS. Design user interfaces. Design & implement websites.
    January 2011 – March 2011
    Scientific Researcher in Social Media / University of Camerino

    Holding speeches about the power of social media and reputation management.

     

    nach oben

    Informationen für:
    Suchportlet