Weitere Beiträge

Didaktik über Mittag, Veranstaltung

Lernen braucht Sicherheit

Was hat psychologische Sicherheit mit Hochschullehre zu tun? Sehr viel, denn im Grund beschreibt der Begriff ein konstruktives Lernklima, in dem Studierende sich ausprobieren können, Fehler machen und Bestehendes hinterfragen dürfen. In einer psychologisch sicheren Lerngruppe lernt es sich leichter, freudvoller und motivierter.

Blog-Beitrag, Interview

Was haben Programmieren und Schreiben miteinander zu tun? Und wie unterstützt KI dabei sinnvoll?

Auf den ersten Blick scheinen Programmieren und Schreiben wenig gemeinsam zu haben, denn Schreiben verbinden wir oft mit einer individuellen Kreativität, während wir Programmieren mit strenger Logik gleichsetzen. Doch dies ist eine zu einfache Sichtweise:

Blog-Beitrag, Interview

Das Potenzial asynchronen Lernens

Wie vermitteln wir Grundlagenwissen in Physik spannend und anwendungsorientiert, auch wenn die Studierenden unterschiedliches Vorwissen mitbringen? Diese Frage stellten sich Dr. Myrsini Lafkioti und Dr. Lauryna Lötscher, Physik-Dozentinnen am Institut für Mathematik und Naturwissenschaften (IMN) und entwickelten eine überzeugende Antwort.

Blog-Beitrag

Programmierprüfung meets «Wer wird Millionär?» – auf der Suche nach praxisnahen Prüfungsformen

Wie prüft man Programmierfähigkeiten praxisnah? Wenn man im Job beim Programmieren feststeckt, fragt man Kolleginnen und Kollegen, ChatGPT oder Google. Wieso nicht auch in einer Prüfung? Ein Experiment mit dem Codenamen «Telefon-Joker» liefert neue Erkenntnisse – und wirft neue Fragen auf.

Blog-Beitrag

Ideen für KI in der Lehre

Kurz nach dem zweiten Geburtstag von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz definitiv bei sehr vielen Studierenden angekommen.

Interview, Didaktik über Mittag

Flipped eduScrum

Lucia Di Caro kombinierte Elemente aus dem Flipped Classroom-Konzept mit eduScrum und klassischer Präsenzlehre. Herausgekommen ist ein überzeugendes Unterrichtskonzept, das neben fachlichen Kompetenzen Eigenverantwortung und Zusammenarbeit fördert und noch dazu einfach Spass macht.

Didaktik über Mittag

Welche Prüfungsformen passen zu meinen Lernzielen?

Welche Prüfungsformen passen zu meinen Lernzielen? Eine Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe “Didaktik über Mittag”

Blog-Beitrag

Campla Update

Was ist Campla schon wieder ganz genau? Campla steht für "Cloud Assessment Management Platform" - eine Systemlandschaft bestehend aus einer Cloud Infrastruktur und einem Service dazu, welcher sich via die Webplattform Campla administrieren lässt. Campla ermöglicht es E-assessments zu verwalten und durchzuführen. Es können damit ungesicherte oder abgesicherte (mittels Safe Exam Browser oder Lernstick) Arbeiten resp. Prüfungen durchgeführt werden.

Seit dem Semesterstart HS24 steht die neuste Version 1.7.0 zur Verfügung. Im folgenden Beitrag erläutere ich einige Neuerungen und Funktionalitäten. Eine grundlegende Einführung und Informationen zur Funktionsweise finden Sie auf der Inside Seite zu E-assessment Campla des Didaktik Zentrums.

Blog-Beitrag

Kompetenzbasierte Curricula als Grundlage für eine zukunftsfähige Hochschullehre?

An der diesjährigen Klausur der Hochschule für Technik FHNW durften wir (Rocco Custer und Monika Schlatter) einen Workshop zu «Kompetenzbasierten Curricula» durchführen. Angeregt durch Beispiele im In- und Ausland betrachten wir sie und ihr charakteristisches Element der übergeordneten, eher abstrakten Kompetenzprofilen als eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer, vielfältiger Studienformen, die in Zukunft auch einfach weiterentwickelt werden können. In diesem Artikel stellen wir den Ansatz der kompetenzbasierten Curricula und einige Beispiele von kompetenzbasierten Studiengängen vor.

×