Weitere Beiträge
Neue Semesterstruktur, praxisorientierte Lernwelten an der HTU
Mehr Flexibilität für Studierende, neue Räume für Lernen, Ausprobieren und Vertiefen – das wird möglich durch die neue Semesterstruktur der HTU ab Herbstsemester 2025/26 Als erstes sichtbares Element dieses Wandels bieten wir in den KW5-6 2026 sieben interdisziplinäre Blockmodule an.
Campla @ HTU / HSI Stand 7.2025
Bereits ist fast ein Jahr verstrichen seit dem letzten Blog Beitrag zu Campla "Campla Update" am 20.09.2024. Wer noch nicht weiss was Campla ist, der Blogbeitrag ist verlinkt. Allgemeine und öffentliche Informationen zu Campla findet man auch auf campla.ch
Dieses mal geht es um den Stand des Campla Services an der FHNW HTU / HSI und zu Erfahrungen aus dem Frühlingssemester 2025 sowie Neuerungen die mit dem Update kommen.
KI trifft Lehre: Der AI Tutor des Studiengangs Data Science im Praxistest
An der Hochschule für Informatik FHNW wurde eigens für den Studiengang Data Science gemeinsam mit Studierenden ein AI Tutor entwickelt. Dieser wurde spezifisch für die Beantwortung inhaltlicher Fragen zum Studiengang programmiert und liefert Referenzen zu den Lernquellen, anhand derer die Antworten generiert wurden. Der Launch fand zu Beginn des Herbstsemesters 2024 statt und wurde von einer Evaluation zu Qualität und Nutzen begleitet. In diesem Artikel stellen wir den AI Tutor und die Ergebnisse der Evaluation vor.
Lernen braucht Sicherheit
Was hat psychologische Sicherheit mit Hochschullehre zu tun? Sehr viel, denn im Grund beschreibt der Begriff ein konstruktives Lernklima, in dem Studierende sich ausprobieren können, Fehler machen und Bestehendes hinterfragen dürfen. In einer psychologisch sicheren Lerngruppe lernt es sich leichter, freudvoller und motivierter.
Was haben Programmieren und Schreiben miteinander zu tun? Und wie unterstützt KI dabei sinnvoll?
Auf den ersten Blick scheinen Programmieren und Schreiben wenig gemeinsam zu haben, denn Schreiben verbinden wir oft mit einer individuellen Kreativität, während wir Programmieren mit strenger Logik gleichsetzen. Doch dies ist eine zu einfache Sichtweise:
Das Potenzial asynchronen Lernens
Wie vermitteln wir Grundlagenwissen in Physik spannend und anwendungsorientiert, auch wenn die Studierenden unterschiedliches Vorwissen mitbringen? Diese Frage stellten sich Dr. Myrsini Lafkioti und Dr. Lauryna Lötscher, Physik-Dozentinnen am Institut für Mathematik und Naturwissenschaften (IMN) und entwickelten eine überzeugende Antwort.
Programmierprüfung meets «Wer wird Millionär?» – auf der Suche nach praxisnahen Prüfungsformen
Wie prüft man Programmierfähigkeiten praxisnah? Wenn man im Job beim Programmieren feststeckt, fragt man Kolleginnen und Kollegen, ChatGPT oder Google. Wieso nicht auch in einer Prüfung? Ein Experiment mit dem Codenamen «Telefon-Joker» liefert neue Erkenntnisse – und wirft neue Fragen auf.
Flipped eduScrum
Lucia Di Caro kombinierte Elemente aus dem Flipped Classroom-Konzept mit eduScrum und klassischer Präsenzlehre. Herausgekommen ist ein überzeugendes Unterrichtskonzept, das neben fachlichen Kompetenzen Eigenverantwortung und Zusammenarbeit fördert und noch dazu einfach Spass macht.









