Blog-Beitrag

KI trifft Lehre: Der AI Tutor des Studiengangs Data Science im Praxistest 

An der Hochschule für Informatik FHNW wurde eigens für den Studiengang Data Science gemeinsam mit Studierenden ein AI Tutor entwickelt. Dieser wurde spezifisch für die Beantwortung inhaltlicher Fragen zum Studiengang programmiert und liefert Referenzen zu den Lernquellen, anhand derer die Antworten generiert wurden. Der Launch fand zu Beginn des Herbstsemesters 2024 statt und wurde von einer Evaluation zu Qualität und Nutzen begleitet. In diesem Artikel stellen wir den AI Tutor und die Ergebnisse der Evaluation vor. 

Blog-Beitrag, Interview

Was haben Programmieren und Schreiben miteinander zu tun? Und wie unterstützt KI dabei sinnvoll?

Auf den ersten Blick scheinen Programmieren und Schreiben wenig gemeinsam zu haben, denn Schreiben verbinden wir oft mit einer individuellen Kreativität, während wir Programmieren mit strenger Logik gleichsetzen. Doch dies ist eine zu einfache Sichtweise:

Blog-Beitrag, Interview

Das Potenzial asynchronen Lernens

Wie vermitteln wir Grundlagenwissen in Physik spannend und anwendungsorientiert, auch wenn die Studierenden unterschiedliches Vorwissen mitbringen? Diese Frage stellten sich Dr. Myrsini Lafkioti und Dr. Lauryna Lötscher, Physik-Dozentinnen am Institut für Mathematik und Naturwissenschaften (IMN) und entwickelten eine überzeugende Antwort.

Blog-Beitrag

Programmierprüfung meets «Wer wird Millionär?» – auf der Suche nach praxisnahen Prüfungsformen

Wie prüft man Programmierfähigkeiten praxisnah? Wenn man im Job beim Programmieren feststeckt, fragt man Kolleginnen und Kollegen, ChatGPT oder Google. Wieso nicht auch in einer Prüfung? Ein Experiment mit dem Codenamen «Telefon-Joker» liefert neue Erkenntnisse – und wirft neue Fragen auf.

Blog-Beitrag

Ideen für KI in der Lehre

Kurz nach dem zweiten Geburtstag von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz definitiv bei sehr vielen Studierenden angekommen.

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