Das Projekt

Die zunehmende Verbreitung von Falschnachrichten fördert gesellschaftliche Spaltung und politische Destabilisierung. Eine notwendige Gegenmassnahme ist die Entwicklung von Medienkompetenzen. Ein neuerer Ansatz ist diesbezüglich die Nutzung eines wachsenden Angebots von frei verfügbaren Online Games, die den Unterricht an der Hochschule ergänzen können.

Unsere Zielsetzung

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Eignung von Online-Games für die Entwicklung von Medienkompetenzen und Fake News Resilienz in der Hochschullehre zu untersuchen, und dabei die folgende Frage zu beantworten: Wie können Online-Spiele und Edutainment-Angebote zur Bildung von Medienkompetenzen auf Hochschulniveau beitragen, und wozu können diese Inhalte konkret eingesetzt werden?

Unser Vorgehen

Im Rahmen unseres praxisorientierten Projektes evaluierten wir, ein Team der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft, 16 Spiele. Unser Evaluationsmodell berücksichtigt didaktische Kriterien sowie wie das Feedback von Studierenden.

Sie möchten Spiele im Unterricht nutzen?

Sie möchten im Unterricht das Thema Fake News vermitteln und spielerische Ansätze einsetzen? So können Sie vorgehen:

A — Wählen Sie Spiele nach Lernzielen aus

Sie möchten bestimmte Lernziele erreichen und sind auf der Suche nach Online-Spielen, die Sie dabei unterstützen? Wählen Sie Online Games, die …

1. Techniken zum Erkennen von und Umgang mit Fake News vermitteln.
  2. Wissen zur Entstehung, Verbreitung und zu Auswirkungen von Fake News vermitteln.
  3. Impulse zur kritischen Reflexion des eigenen Medienkonsums setzen.

B — Wählen Sie aus allen Spielen selbst aus

Sie möchten sich ein Gesamtbild machen oder haben bereits ein Spiel vor Augen, das Sie auf Eignung und Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre prüfen möchten. Gehen Sie dazu auf die Übersicht aller Spiele oder schauen Sie sich die Favoriten unserer Studierenden an.