Informable

Informable ist eine Smartphone-App, mit der Spielenden lernen sollen, Werbung zu erkennen («Ad or not»), Tatsachenberichte und Meinungen zu unterscheiden («News or not»), die Glaubwürdigkeit von Quellen/Belegen zu erkennen («Evidence or not») und faktenbasierte (überprüfbare) von nicht belegbaren Behauptungen zu unterscheiden («Checkable or not»).

Die App fordert Spielende zunächst auf, sich für einen der vier oben genannten Themenbereiche zu entscheiden oder einen thematisch gemischten Modus zu wählen. Dann wird das Spiel im gewählten Bereich in drei Levels gespielt: Es werden nacheinander zehn Inhalte eingeblendet, die zu bewerten sind: Im Fall des Modus «Werbung oder nicht» müssen z.B. reale Videos aus Social Media eingeordnet werden: als «Werbung» («Ad») oder «keine Werbung» («not»). Es folgt nach jeder Bewertung sofort eine Rückmeldung, ob richtig (Haken auf grün), oder falsch (Kreuz auf rot) geurteilt wurde, eine Erklärung erfolgt an dieser Stelle noch nicht. Nach der eingeblendeten Rückmeldung wird sofort der nächste Inhalt angezeigt. Nach zehn bewerteten Inhalten ist die Runde beendet und die/der Spielende erhält eine Übersicht über den Punktestand (100 Punkte pro richtiger Bewertung) sowie über die benötigte Zeit. Zudem werden die Einträge inkl. der eigenen und der richtigen Bewertung gelistet und man kann nun die Begründung nachlesen, warum der Inhalt wie einzuordnen gewesen wäre.

Als nächstes kann die/der Spielende wählen, ob die Runde wiederholt oder das nächste Level gespielt werden soll.  Nach drei Levels innerhalb eines Modus (Themengebietes) gelangt man auf die Startseite, wo ein anderer Modus gewählt werden kann.

Sprache/n:Englisch, meist relativ leicht verständlich
Verfügbarkeit:kostenlos und frei zugänglich
Bezugsort:https://informable.newslit.org/ bzw.
https://apps.apple.com/us/app/informable/id1486205705, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.informable&hl=en_US
Zusatzinformationen zum Spiel:  https://newslit.org/newslit-nation/
Infrastruktur & Material:Apple-Smartphone oder Android-Smartphone, Kopfhörer (oder Lautsprecher)
Spieldauer:Pro Level ca. 5 Minuten. 3 Levels in 4 Themenbereichen möglich
Empfohlene Altersgruppe:Personen ab 16 Jahren (eigene Einschätzung)
Spielmodus:Single User Game. Es ist möglich, das Spiel als Gast zu spielen oder sich mit einem Profil einzuloggen und damit den Spielstand zu speichern.
Plattform:App für Smartphone
Spieltyp:Quizz mit Erklärungen in Feedbacks
Spielmechanismen:Punkte, Zeit, Rangliste
Herausgeberschaft:News Literacy Project, 5335 Wisconsin Ave. NW, Suite 440
Washington, DC 20015
Fokus der Vermittlung:Erkennen von Werbung, Unterscheiden von Fakt und Meinung, Erkennen von fehlenden oder falschen Belegen, Unterscheidung von überprüfbaren Aussagen und blossen Behauptungen

Didaktische Einschätzung des Spiels

Die folgende Evaluation basiert auf einem didaktischen Konzept, das Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen umfasst, die im Umgang mit Fake News erforderlich sind.

Das Spiel Informable vermittelt implizit auf die Beiträge selbst bezogene Fake-News-Erkennungsmethoden. Auf den Veröffentlichungskontext wird kein Bezug genommen. Es geht im Quiz vielmehr um die Anwendung den Spielenden bereits bekannter Methoden: Sie beurteilen ohne Anleitung reale Inhalte dahingehend, ob es sich um Werbung, Tatsachenberichte oder Meinungsbeiträge, glaubwürdig belegte Inhalte oder überhaupt mit Fakten überprüfbare Aussagen handelt.

Dabei werden implizit – z.B. durch wiederholte Konfrontation mit bestimmten Merkmalen – Methoden vermittelt (z.B. können Spielende mit der Zeit realisieren, dass sie auf die Quelle oder auf Hinweise wie «Meinung» achten können). Zudem werden am Ende jeder Spielrunde fakultativ Hinweise eingeblendet, die begründen, warum ein Inhalt so oder so einzuordnen gewesen wäre.

Durch das Feedback nach jeder Spielrunde kann die Reflexion des eigenen Umgangs mit Informationen im Netz angeregt werden – sofern es nicht ignoriert wird. Würde das Feedback unmittelbar nach jeder Antwort eingeblendet, würde dies vermutlich eine intensivere gedankliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Newsbeitrag erlauben.

Informable vermittelt kein Wissen über die Entstehung, Verbreitung und die Auswirkungen von Fake News.

N/A

Wir konnten keine Studien zum Spiel finden. Ein Artikel, basierend auf einem Interview mit dem Gründer der Herausgeber-NGO, Alan Miler, gibt Einblicke in die Idee und die Hintergründe der Spielentwicklung (Meckling 2021).

John Mecklin (2021) Alan Miller: How the News Literacy Project teaches schoolchildren (and adults) to dismiss and debunk internet disinformation, Bulletin of the Atomic Scientists, 77:3, 111-115, DOI: 10.1080/00963402.2021.1912002

Das Spiel eignet sich sehr gut zum Einsatz an der Hochschule, wenn es in ein Unterrichtskonzept eingebettet wird, in dem Methoden zum Erkennen von glaubwürdigen Informationen oder Werbung ausserhalb des Spiels vermittelt werden. Dann bietet es eine gute Möglichkeit zur Sensibilisierung und zur Einübung von an anderer Stelle vermittelten Methoden zum Erkennen von glaubwürdigen Inhalten im Netz und von Werbung (auch Influencer-Werbung).

Informable weist zwar wenig spielerische Elemente auf und ist primär als Quiz aufgebaut. Die Auswahlmöglichkeit zwischen vier separaten Themenbereichen (Werbung, Tatsache oder Meinung, Glaubwürdigkeit, Überprüfbarkeit) und die intuitive Spielgestaltung ermöglichen jedoch eine gezielte und effiziente Einbindung in den Unterricht. So können für den Umgang mit Informationen im Netz relevante Aspekte sehr klar abgegrenzt thematisiert werden; diese sollten aber ausserhalb des Spiels vermittelt und vertieft werden.

Layout und Navigation sind klar und übersichtlich. Das Spiel ist unkompliziert und sehr intuitiv, sein Aufbau ermöglicht ein flexibles Spielen je nach Zeitbudget (z.B. nur eine Runde eines bestimmten Modus).

Zu beachten ist, dass Studierende ein Android- oder Apple-Smartphone benötigen und dass sie ausreichende Englisch-Kenntnisse haben sollten. 


Einschätzung des Spiels durch unsere Studierenden

Was Studierenden am Spiel gefallen hat 🙂

  • Mir hat es sehr gefallen, dass die Videos und die Posts aus dem echten Leben entnommen worden sind. Dies hat die App sehr authentisch wirken lassen, da man diese Posts selber kennt. Auch hat es mit gefallen, dass es wie jede andere App aufgebaut war. Die Benutzeroberfläche war mir vertraut. Auch das Design war sehr benutzerfreundlich.
  • Bedienung auf der App war sehr einfach. Das Spiel ist schnell erklärt und konnte sofort gestartet werden. Viele Bilder und Videos mit oft wenig Text macht das ganze spannend.
  • Es war eine gute Übung um seine eigene Fähigkeiten zu prüfen. Was war eine Werbung, wurde von mir aber nicht so wahrgenommen? Was war eigentlich eine News, die sich für mich aber wie eine Meinung angefühlt hat? Das Spiel hat mir gezeigt, wo ich noch Schwächen habe und was ich korrekt einordnen kann.
  • Super einfach aufgebaut. Ausserdem ist es so aufgebaut, dass man längere Zeit verweilen kann in dem Game. Es gibt unterschiedliche Level was ich super finde und unterschiedliche Games innerhalb des Spiel. Es ist abwechslungsreich aufgebaut mit Videos und Bildern.

Was Studierenden am Spiel nicht gefallen hat 🙁

  • Es hat mir nicht gefallen, dass einige Videos lange gedauert haben. Auch gab es kein Wissenszuwachs da man lediglich Videos anschauen musste und klicken musste. Es gab keine Erklärungen, weshalb etwas nicht richtig war.
  • Ein paar Fälle waren viel zu einfach. Schon in den ersten drei Sekunden eines Videos konnte ich bereits erkennen, dass es beispielsweise eine Werbung war.
  • Die Beispiele sind alle auf Englisch, was zu einem höheren Schwierigkeitsgrad führt. Ich fände es jedoch noch interessanter, wenn auch News, Anzeigen oder Meinungen aus der Schweiz/Deutschland angezeigt werden (eine deutsche Version).

Weiteres Feedback von unseren Studierenden


Studierende beschreiben ihren Erkenntnisgewinn

  • Ich habe gelernt, bewusst zwischen Meinungen und News zu unterscheiden. Sonst, wenn ich Videos schaue oder diverse Artikel lese, mache ich diese Unterscheidung unterbewusst. Mir wurde nochmals bewusst, die Glaubwürdigkeit von Informationen zu hinterfragen.
  • Das Spiel zeigt lediglich Beispiele für die definierten Themen und ist nur mit Bildern gestaltet. Es bietet aber keine informativen Fakten, welche auch ein bisschen Theorie der Thematik weitergeben würden oder dass der Spieler etwas nachlesen könnte.
  • Ich habe gemerkt, dass ich die einzelnen Themen (z.B. bei Ad or not) nicht so gut voneinander unterscheiden kann, wie ich gedacht habe. Vor allem habe ich gelernt, besser auf die Influencer-Werbung zu achten. Ich habe gelernt aufmerksamer zu sein, beim Durchsehen von Internetbeiträgen und genauer zu hinterfragen, um was es sich bei einem Beitrag genau handelt.

×