Institutsleben

Rookie of the Month: Frieder

29. Juli 2011
Frieder Witschel Alter: 33 Am IWI seit: 1.6.2011 Funktion: Dozent Schwerpunkte: Information Retrieval, Data/Text-Mining Was hast Du studiert und wo? – Informatik an der Uni Leipzig Warum hast Du das studiert? – Ich habe geschwankt zwischen Sprachwissenschaften und Informatik und habe dann Informatik genommen, weil man dort auch mit Sprachen arbeiten kann (s. meine Schwerpunkte). Wenn Du nicht (Wirtschafts-)Informatiker wärst,… – wäre ich Sprachwissenschaftler. Woran arbeitest Du momentan? – Ich bereite zwei Vorlesungen vor («Business Intelligence» für den Master of Science in Business Information Systems und «Information Retrieval and Knowledge Organization» für den Bachelor in Wirtschaftsinformatik) sowie den CAS Wissensmanagement in Projekten. Ausserdem arbeite ich bei den Forschungsprojekten DokLife und Mature mit. Deine Lieblingswebsite: www.kicker.de Was liest Du gerade? – «What the Best College Teachers Do» von Ken Bain Dein Lieblingszitat/-motto: / Das IWI ist für mich… – interessant, weil ich hier Leute mit verschiedenen Backgrounds und Ideen treffe.

Schlagworte: Rookie of the Month