Dienstleistung & Beratung

Informationsethische Beratung des DIL

3. Oktober 2011
Ein neues Beratungsangebot des Kompetenzschwerpunkts Digital Innovation & Learning (DIL) der Hochschule für Wirtschaft FHNW richtet sich an alle Unternehmen und Organisationen, die verantwortungsvoll mit Daten und Informationen umgehen, ihre Partner und Kunden beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien nicht unnötigen Risiken aussetzen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Nutzung von digitalen (zum Beispiel sogenannten sozialen) Medien nicht alleine lassen wollen. Nur wenige Hochschulen im deutschsprachigen Raum sind im Bereich der Informationsethik und der Technologiefolgenabschätzung unterwegs. Informationsethik hat die Moral in der Informationsgesellschaft zum Gegenstand. Sie kann empirisch und normativ sein, sich auf das Sein und das Sollen beziehen. Es ist wichtiger denn je, über die Konsequenzen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien und digitalen Medien nachzudenken. Was machen diese mit den Unternehmen? Was machen sie mit uns? Sind sie eine Hilfe oder eine Bürde? Wer trägt die Verantwortung, wenn sie versagen oder wenn über sie Falschinformationen verbreitet werden? Wenn Daten und Menschen missbraucht werden? Das Team des DIL ist interdisziplinär ausgebildet und orientiert und verbindet in seinem Angebot die Disziplinen der Philosophie und der (Wirtschafts-)Informatik. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Netiquetten und Kodizes, beginnend mit einem Beratungsprojekt bei der Deutschen Bank in Frankfurt/Main um die Jahrtausendwende. Sie beraten Unternehmen und Organisationen bei der Einführung und Umsetzung sowie der Analyse von Regelwerken aller Art. Natürlich gehören dazu auch Social-Media-Richtlinien, die sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen. Weitere Informationen sind über http://www.fhnw.ch/wirtschaft/iwi/dienstleistung-und-beratung erhältlich.

Schlagworte: DIL, Facebook, Informationsethik, Philosophie, Social Media, Technologiefolgenabschätzung, Twitter, Web 2.0