Forschung & Entwicklung, Publikationen

«Siri ist hier.»

17. Juli 2012
Im Rahmen des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat man eine Arbeit zu innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien vorzulegen. Die Studentinnen und Studenten (und Dozierenden) kennen das Programm unter dem Namen ToBIT. Man muss zeigen, dass man recherchieren und zitieren sowie in englischer Sprache formulieren kann. Im Frühjahr 2012 wurde das Thema «Natural language user interfaces in Switzerland» angeboten; damit sollte die Diskussion um Sprachassistenten wie Siri um einen kaum beachteten Aspekt bereichert werden: Versteht Siri die Anweisungen und Wünsche der Schweizerinnen und Schweizer? Der Artikel von Oliver Bendel wurde am 16. Juli 2012 auf www.mediensprache.net veröffentlicht und nimmt auf Ergebnisse des Studenten Bezug, der das Thema genommen und bearbeitet hat. Siri Abb.: Eine Reaktion von Siri auf die speziell ausgesprochene «Serie» (Quelle: Snapshot von Ulas Yilmaz)

Schlagworte: Apple, Informationsethik, iPhone, Kommunikation, Siri, Sprachassistent