Publikationen

Lügen haben kurze Beine, Roboter manchmal auch

11. September 2013
In seinem Artikel «Der Lügenbot und andere Münchhausen-Maschinen» geht Oliver Bendel der Frage nach, ob Chatbots, Roboter und andere Maschinen lügen können. Dabei betont er die Sprachlichkeit des Lügens. Wer etwas sagen kann, so der Autor, der kann auch die Unwahrheit sagen. Den meisten Maschinen unterstellen wir, dass sie die Wahrheit sagen. Wir vertrauen den Aussagen einer Anna von Ikea, einer Siri von Apple und von Wolfram Alpha. Aber alle drei könnten ganz anders, wenn sie – oder ihre Entwickler – wollten. Man könnte Lügenmaschinen bauen, die mit falschen Versprechungen locken, das Blaue vom Himmel erzählen – und uns letztlich irritiert und verunsichert zurücklassen. Das müssen auch Unternehmen berücksichtigen, und sie müssen etwas dafür tun, damit unser Vertrauen in die Maschinen gerechtfertigt ist. Der Artikel ist am 11. September 2013 auf der Plattform CyberPress erschienen und direkt über http://cyberpress.de/wiki/Maschinenethik aufrufbar.

Schlagworte: Anna, Informationsethik, Lügenbot, Maschinenethik, Münchhausen-Maschinen, Roboterethik, Siri, Wolfram Alpha

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Lügen haben kurze Beine, Roboter manchmal auch

Neuer Kommentar

×