Publikationen

Druck dir die Welt, wie sie dir gefällt!

18. Oktober 2013
Was 3D-Drucker sind und wie sie funktionieren, kann man seit einiger Zeit im Wirtschaftslexikon von Gabler nachlesen, direkt über http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/3d-drucker.html. Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik eröffnet sich ein neues Spielfeld, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Hoffnungen und Erwartungen sind enorm: «Nach Ansicht von Experten werden 3D-Drucker eine neue industrielle und gegenindustrielle Revolution verursachen, als Kombination aus den vorherigen Umwälzungen sowie der Anwendung von IT- und Medienkompetenz und gestalterischen und künstlerischen Fähigkeiten.» Ein Artikel in der zfo – Zeitschrift Führung + Organisation gibt – nicht zuletzt über eine darin erzählte Geschichte – einen Einblick in die schöne neue Welt. Die Heldin der Geschichte ist eine Frau, an der alles ausgedruckt ist, ihr Kleid, ihr Bikini, ihre Schwimmflossen, die neckische Streifen tragen. «Sie lässt sich ins Wasser gleiten und genießt eine Unterwasserwelt, in der nichts künstlich ist, nichts ausgedruckt. Ein Schwarm ist an ihrer Seite, mit hunderten gestreiften Fischen, die ihren Kopf nach ihr drehen. Plötzlich erblickt sie ein Korallenriff, das gestern noch nicht da war. Es ist noch kahl und fügt sich doch schon ein.» Auch das Korallenriff ist ausgedruckt, und wer den Artikel liest, wird noch weitere Überraschungen erleben. Der vollständige bibliografische Nachweis: Bendel, Oliver. Druck dir die Welt, wie sie dir gefällt! In: zfo, 05/2013. S. 340 – 341. 3D_Printer Abb.: Kleid aus dem 3D-Drucker (Quelle: commons.wikimedia.org; Autor: EdytaZwirecka)

Schlagworte: 3D-Drucker, BWL, Gabler Wirtschaftslexikon, Wirtschaftsinformatik, zfo

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Druck dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Neuer Kommentar

×