Aus- & Weiterbildung, Events, Redaktioneller Beitrag

Interaktives Gezwitscher und Spass beim Spiel

15. April 2014
Sie heisst SOM, ist aber nicht etwa ein halber SOMmer, sondern die Swiss Online Marketing in Zürich. Der Stand des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW war sehr gut besucht, zumal man das Gezwitscher über die Messe unter dem Hashtag #SOM2014 auf einer interaktiven Twitterwand mitverfolgen konnte.Zwei junge Besucher betrachten die Tweets an der Wand. Dann machen sie von sich Selfies und twittern sie ebenfalls. Innerhalb von Sekunden lachen junge Gesichter von der Wand. «Geht das auch mit einem Film?», fragen sie begeistert. Es geht. Mit grosszügigen Handbewegungen kann man durch die jüngsten Beiträge scrollen. Kinect macht es möglich. Zwei Messeteilnehmerinnen bleiben stehen und lesen. «Es gibt mehr Handys als Zahnbürsten auf der Welt», steht neuerdings an der Wand. Das will nun niemand kommentarlos im virtuellen Raum stehenlassen. «Ich hoffe doch, Zahnbürsten werden öfter ausgetauscht als Smartphones», zwitschert es postwendend zurück.

Swiss Online Marketing Zürich 2014 Wie jedes Jahr fanden während der SOM auch zwei CampusTalks statt, der Wissensupdate-Event der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Lukas Stuber von Yourposition sprach über «Suchmaschinen und Social Media». AdWords-Expertin Lucia Yapi präsentierte Massnahmen zur Optimierung von AdWords-Kampagnen. Wer hat jetzt noch Angst vor Google?

Tourney Release SOMEin weiteres Highlight war das Release eines Online-Lernspiels, das im Rahmen der Strategischen Initiative «Simulated Reality» der FHNW entwickelt wurde. «Tourney» ist eine geräteunabhängige Webanwendung und kann in allen Wissensdiszlipinen im Unterricht eingesetzt werden. Das Spiel ist so konzipiert, dass die Dozierenden ihre Lerninhalte selbst in die Spielumgebung einpflegen und unterschiedliche Lernpfade festlegen können. Zunächst ist eine Beta-Version verfügbar und sind weitere Tests unter anderem zur Benutzerfreundlichkeit vorgesehen. An der Messe konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen über Social Media und Online-Marketing testen.

#SOM14: Wir freuen uns auf die #SOM15. Nächstes Jahr in Zürich! @iwifhnw Kontakt: Sarah Straumann,  sarah.straumann@fhnw.ch, T +41 61 279 17 66 (Messe) Darjan Hil, darjan.hil@fhnw.ch, T +41 61 279 18 17 (Online-Lernspiel) Bildquelle 1: Selfie des Messeteams. Foto: Safak Korkut Bildquelle 2: Screenshot des Online-Lernspiels Tourney. Swiss Online Marketing 2014.

Schlagworte: CampusTalk, Gamification, Messe, Online-Marketing, Social Media, Twitter, Weiterbildung