GovCloud Day: Ein Event für Projekte im öffentlichen Sektor

15. Oktober 2015
GovCloudDayAm 25. November 2015 veranstaltet die Hochschule für Wirtschaft FHNW auf dem Campus in Olten in Zusammenarbeit mit dem Informatiksteuerorgan des Bundes ISB und EuroCloudSwiss den zweiten GovCloud Day. Digitale Transformation ist aktuell in aller Munde. Sie umfasst die kontinuierliche Veränderung der Geschäfts- und Betriebsprozesse sowie der Kundeninteraktion, getrieben durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Cloud Computing spielt dabei eine wichtige Rolle, neben mobilen Technologien und Big Data. Auch bei der Modernisierung der Verwaltung gewinnt die digitale Transformation zunehmend an Bedeutung. Neue Möglichkeiten werden geschaffen, um den behördeninternen, aber auch den übergreifenden Dialog, die Kooperation und Teamarbeit auch an getrennten oder verteilten Behördenstandorten zu gewährleisten. Politik und Behörden werden sich «transformieren» und die Schnittstelle zu Bürgern und Unternehmen neu definieren müssen. Die Konferenz richtet sich an all jene, die Einblicke gewinnen möchten, wie eine Cloud-Lösung die digitale Transformation bei den Behörden unterstützen kann und die zudem erfahren wollen, wo die Schweiz heute in dieser Hinsicht steht. Ein Highlight ist die Keynote von Thomas Maier, Nationalrat und Präsident Grünliberale im Kanton Zürich. Im Rahmen des Events findet ausserdem eine Messe mit Anbietern von Cloud-Dienstleistungen statt. Der GovCloud Day findet statt am 25. November, von 8.15 bis 17.00 Uhr, auf dem Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://web.fhnw.ch/projekte/cloud-days/govclouddays Anbieter von Cloud-Dienstleistungen, die an einem Messeauftritt interessiert sind, melden sich bitte bei der Kongressleiterin, Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas. (stella.gatziugrivas@fhnw.ch).

Schlagworte: Cloud Computing, Event