Forschung & Entwicklung, Redaktioneller Beitrag

Die Moral der Roboter

14. März 2016
748306_web_R_by_Ringo Krause_pixelio.deFür «Der Sonntag» vom 13. März 2016 hat René Zipperlen den Wirtschaftsinformatiker und Maschinenethiker Oliver Bendel von der Hochschule für Wirtschaft FHNW interviewt. Sein Interesse gilt u.a. der Situation, die sich niemand wünscht: «Was ist, wenn ein autonomes Auto einen Unfall baut?» Der Wissenschaftler führt aus: «Es klingt paradox: Für den Menschen stellt sich womöglich keine moralische Frage, weil alles viel zu schnell geht. Bei der Maschine entsteht aber vielleicht eine moralische Situation, weil sie andere Möglichkeiten nutzen kann als nur Reflexe, sie kann aufgrund einer Vielzahl von Beobachtungen und Bewertungen blitzschnell entscheiden, ob sie weiterfährt, ausweicht oder bremst.» (Der Sonntag, 13. März 2016) Eine andere Frage ist: «Würden Sie die Autonomie von Fahrzeugen ab einem gewissen Punkt begrenzen?» Die Antwort lautet: «Ich bin für hybride Autos, bei denen wir noch selbst eingreifen können. Google will Lenkrad und Pedal entfernen. Das halte ich für einen Fehler, denn es macht uns ohnmächtig. Ich wäre durchaus dafür, das autonome Auto zwischen Städten verkehren zu lassen, auf geraden Strecken wie der Autobahn.» (Der Sonntag, 13. März 2016) Zipperlen: «Und im Stadtverkehr?» Bendel: «Würde ich es im Moment verbieten. Städte sind zu kompliziert.» (Der Sonntag, 13. März 2016) Der ganze Beitrag mit dem Titel «Die Moral der Roboter» kann hier heruntergeladen werden. Quelle: maschinenethik.net Bildquelle: Ringo Krause  / pixelio.de

Schlagworte: Informationsethik, Maschinenethik, Roboterethik, Robotik

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Die Moral der Roboter

Neuer Kommentar

×