Freier Beitrag, Technologie & Kultur

Menschenleben sind keine Rechengrösse

17. März 2016
road-people-street-smartphoneIn der Stuttgarter Zeitung vom 12. März 2016 ist ein ganzseitiges Interview – geführt hat es der Wissenschaftsjournalist Dr. Werner Ludwig – mit Prof. Dr. Oliver Bendel aus Zürich erschienen. Der Wirtschaftsinformatiker und Ethiker geht u.a. auf autonome Autos ein: «Ich bin nicht gegen das autonome Auto an sich. Ich bin ja selbst Maschinenethiker und konzipiere Maschinen, die bestimmte moralische Entscheidungen treffen. Ich bin nur der Meinung, dass das Auto eigentlich kein geeignetes System für die praktische Anwendung ist – zumindest, wenn es dabei um Menschenleben geht. Ich beschäftige mich stattdessen mit der Frage, wie man Kollisionen mit Tieren vermeiden kann. Auch das ist ja ein ethisches Problem. Ich frage mich zum Beispiel, ob man nicht Autos bauen könnte, die vor dem letzten Frosch seiner Art bremsen – natürlich nur, wenn dahinter keiner fährt. Ich halte es für schwierig und kaum akzeptabel, dass Maschinen über Menschenleben entscheiden.» (Stuttgarter Zeitung, 12. März 2016) Das Interview mit der Überschrift «Menschenleben sind keine Rechengröße» ist auf Seite 11 zu finden. Es kann, mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Zeitung, hier heruntergeladen werden. Quelle: maschinenethik.net Bildquelle: pexels.com

Schlagworte: Ethik, Informationsethik, Maschinenethik, Roboterethik, Robotik

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Menschenleben sind keine Rechengrösse

Neuer Kommentar

×