Aus- & Weiterbildung

Crossmedia Management: Digital Signage

6. April 2016
Aus dem Klassenzimmer vom CAS Webtrends & Crossmedia Management

Digital Signage

Heute haben wir viel über das Thema Digital Signage gelernt, was soviel bedeutet wie digitale Beschilderung. Digital Signage beinhaltet alles, was man an elektronischer Werbung so antrifft, aber auch Beschilderungen in Hotels oder Konferenzräumen. An einem Kiosk, zum Beispiel, werden die neusten Produkte an einem grossen Monitor über der Kasse präsentiert, oder an der Tankstelle sieht man den Strassenzustand und das Wetter, sowie die Produkte die man in Aktion kaufen kann. 70 % der Kaufentscheide werden erst am POS getroffen: Digital Signage kann am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Spannend bei der Technologie ist, dass die Kommunikation extrem flexibel ist. So kann man je nach Tageszeit und Zielpublikum, die Inhalte der Kommunikation anpassen. Inhalte können zentral erzeugt und verwaltet werden, die Verteilung auf die digitalen Endgeräte erfolgt grossflächig, regional angepasst und ohne grossen Aufwand. Kein Problem sind auch die kurzfristige Anpassung von Preisen bis hin zu Echtzeitinformationen von der Börse. Äusserst interessant ist auch, dass die Wirkung von bewegten Medien, wie Kurzfilme oder animierte Bilder, um ein Vielfaches (fünf- bis zehnmal) höher ist, als diejenige von starren Plakaten. Folgender YouTube Film fasst die neusten Trends von der Digital Signage Expo Las Vegas zusammen und gibt eine gute Übersicht zum Thema. https://youtu.be/5DfwqjP7APw Insgesamt ein tolles Medium, das aber mit Bedacht verwendet werden sollte, denn in der heutigen Welt der digitalen Überflutung kann weniger auch mehr sein. Nochmals die wichtigsten Stolperfallen von Digital Signage zusammengefasst:
Crossmedia Management - Digital Signage
Crossmedia Management – Digital Signage
Interessante Links mit mehr Informationen zu Digital Signage: screenfoodnet.com invidis.de dailydooh.com digitalsignagetoday.com Autoren: Lukas Hablützel und Patrick Kym Dozentin: Giulia Stämmer, screenFOODnet Digital Signage Retail Services AG
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Crossmedia Management: Digital Signage

Neuer Kommentar

×