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Crossmedia: Kampagnen und SEO
14. Mai 2016
Aus dem Klassenzimmer: CAS Webtrends & Crossmedia Management
Dozent Raphael Bienz. Crossmedia: Kampagnen-Management und SEO [youtube https://www.youtube.com/watch?v=2907pD0dEn8?rel=0&w=560&h=315]Die perfekte Suchmaschine versteht genau, was man wissen will!
Der 11. Mai 2016 begann mit Herausforderungen – Herausforderungen der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Der Experte, Rahpael Bienz von BlueGlass, gab uns dazu folgende Basics zur Verbesserung unserer Rankings bei Google oder sonstigen Suchmaschinen mit auf den Weg: • Seine Zielgruppe kennen • Relevanten Inhalt für den User generieren • Inhalt nach Suchbedürfnis ausrichten • Click-Through-Rate durch Qualität erhöhen • Das Ziel der Website definierenGoogle – Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Nach einer kurzen Pause verwies der Dozent auf das Dossier „Einführung in Suchmaschinenoptimierung“, das von Google herausgegeben wurde. Das Papier erklärt auf einfache Weise, wie die Interaktionen einer Website mit regulären Besuchern und Suchmaschinen verbessert werden können. Vordergründig ist die Einführung für Webentwickler interessant (Link).Crossmedia: SEO Entwicklung
Die SEO Entwicklung hat sich in den letzten Jahren verändert. Es wird vermehrt auf Inhalt – das heisst Qualität vor Quantität – geachtet. Websites, die diesen Grundsatz nicht beachten, werden im Ranking bestraft.Google RankBrain
Fakt: 15 % aller Suchanfragen kennt Google nicht, hat diese Herausforderung aber sehr gut gelöst. Nur wie? Google hat ein sehr starkes Team – das Google Brain Team – aufgebaut. Entwickler und Forscher haben die komplexe Suche durch ein breites Spektrum an Automatisierungen extrem optimiert. Hierzu ein Beispiel aus der Praxis: „Ich suche auf meinem Android-Smartphone Bilder von Wasserfällen. Google zeigt als erstes Bilder, die ich selbst von Wasserfällen geschossen habe – ohne diese markiert („getagged“) zu haben.“ Momente der Entscheidung Google unterscheidet vier verschiedene Momente eines Users:- I-Want-to-Know Moments. Der User sucht etwas, beabsichtig aber noch keinen Kauf.
- I-Want-to-Do Moments. Der User sucht vor oder nach dem Verkauf Unterstützung.
- I-Want-to-Buy Moments. Der User will einen Kauf tätigen.
- I-Want-to-Go Moments. Der User sucht ein lokales Geschäft oder Produkt.
Crossmedia: Keywords
Der Nachmittag startete mit der wichtigsten Phase des gesamten Optimierungsprozesses – den Keywords. Besser als jedes Tool für die Keyword-Suche sind ein Brainstorming in der Gruppe und/oder eine Kundenbefragung. Denn vielleicht nennt der Kunde das Produkt ganz anders als der Unternehmer. Falls man doch lieber ein Tool benutzen möchte, hier einige Vorschläge: Der Google KeywordPlanner zeigt unter anderem, wie häufig pro Monat ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird. Searchmetrics ist ein weiteres Tool, das bei der Keyword-Planung hilft. Der Dozent empfindet dieses als übersichtlicher als das erstgenannte Tool. Funktionen werden allerdings dieselben angeboten. Unter dem Link www.answerthepublic.com werden zu einem Keyword Fragen angezeigt, die im Web eingegeben bzw. gesucht wurden. Das Ziel ist, dass mit den definierten Keywords das Produkt und nicht die Hauptseite gefunden wird.Tipp: Kommentare, Fragen etc. von User promoten – weil „User generated context“ ein weites Spektrum an Suchanfragen abdeckt.
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