Aus- & Weiterbildung

Neu: Seminar Digitale Geschäftsmodelle mit Blockchaintechnologie

24. August 2016
Das neue SeFHNW-HSW-2013-2272minar Digitale Geschäftsmodelle mit Blockchaintechnologie startet am 15. November und endet am 29. November 2016. Im Seminar von Prof. Dr. Walter Dettling erläutern wir die Funktionsweise, die Grundlagen und die Anwendung von Blockchains bei Geschäftstransaktionen und beim Nachweis der Datenintegrität in regulierten Branchen (z.B. eHealth und Pharma). Als Erstes vermitteln wir das Konzept der Blockchaintechnologie und vertiefen das Verständnis mit Übungsbeispielen und einer Softwaresimulation. In einem weiteren Teil werden konkrete Anwendungsfälle von Blockchain erläutert und diskutiert. Dazu gehören insbesondere Ethereum, Hyperleger, Guardtime und die Blockchain-as-a-Service Plattformen von Microsoft und IBM. Der dritte Teil widmet sich dem Einsatz von Blockchains in verschiedenen Branchen wie z.B. Finanzindustrie, eHealth/Pharma, Energie und eGovernment. Kursort: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft Peter Merian-Strasse 86, 4002 Basel Dieses Seminar umfasst:
  • Das Verstehen der Blockchaintechnologie und ihrer Funktionsweise
  • Das Verstehen und die Beurteilung der aktuellen Blockchain-Plattformen
  • Das Kennen und Verstehen der aktuellen Einsatzgebiete von Blockchaintechnologie
  • Das Erkennen und die Übertragung des Potenzials und der Auswirkungen von Blockchains auf das eigene Unternehmensumfeld
Sie schliessen das Seminar mit dem Zertifikat «Seminar Digitale Geschäftsmodelle mit Blockchaintechnologie» ab. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite: http://www.fhnw.ch/iwi/seminar-digitale-geschaeftsmodelle-mit-blockchaintechnologie

Schlagworte: Blockchain, Blockchaintechlonogie, FHNW, Seminar, Weiterbildung