Aus- & Weiterbildung

CAS Webtrends, Automation und Crossmedia Management: Youtube für mein Unternehmen – echt jetzt?

17. Oktober 2018
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer des CAS Webtrends, Automation und Crossmedia Management. Ein Teil des 15-tägigen Lehrgangs ist es, einen Blogpost aufzubereiten. Autor: Lorenz Killer

Youtube für mein Unternehmen – echt jetzt?

Die Plattform Youtube wird oft als reiner Unterhaltungskanal belächelt – zu Unrecht, wie Fakten des 13 Jahre alten Online-Kanals weltweit belegen:
  • 1,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat
  • 500 Stunden Video-Material pro Minute
  • 91 Länder und 80 Sprachen
  • Eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit täglich
Die meisten Nutzer hat die Video-Tochter von Google in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. 60 % aller YouTube-Nutzer sind über 34-jährig, 25 % sogar über 55-jährig. #youtube #facts  

YouTube: Das neue Nutzerverhalten

Die Zeit am Arbeitsplatz ist heute knapp bemessen. Dazu kommt, dass die Überflutung an geschriebenen Informationen und Inhalten auf dem World Wide Web täglich zunimmt und kaum noch zu bewältigen ist. So verschiebt sich die Informationsverarbeitung auf den kleinen Bildschirm der Mobile Devices und auf die Randzeiten neben den Arbeitsstunden. 50% aller YouTube-Zugriffe erfolgen heute über die mobilen Endgeräte. Oder anders gefragt: Wie oft haben Sie schon einen ganzen Artikel auf dem Handy zu Ende gelesen? #digitalnomad #crossmedia

Von echt jetzt, zu schnell jetzt!

Die Tatsache, dass neue Produkte und Dienstleistungen heute komplexer und vielschichtiger sind, leistet dem Bewegtbild Vorschub. Denn durch die neue und einfache Möglichkeit Videos kostengünstig und schnell einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ist dieses Format an Informationsgehalt kaum zu schlagen. Neben der reinen Informationsvermittlung, verbindet das Videoformat visuelle und audiovisuelle Eindrücke und kann so die Besucher besser informieren und noch besser begeistern. Mit gut gemachten Formaten kann der Besucher in Ihre Welt einzutauchen.

Gut gemachtes Storytelling ist der Schlüssel zum Erfolg

Was im Entertainment gilt, gilt auch in der Ausgestaltung von Videos im B2B-Bereich im Infotainment Bereich. Gutes Storytelling ist der rote Faden und garantiert, dass Ihre Besucher Ihrem Video bis zu Ende folgen wollen. Das spannende Geschichtenerzählen gehört zu den ältesten Eigenschaften der Menschen und was schon Mammutjäger am Lagerfeuer bewiesen haben. #storytelling Falls Sie mehr über dieses spannende Thema Storytelling erfahren wollen, wir vonKiller&Blume nehmen gerne Ihren Faden auf und verankern Ihre Ideen von der Ouvertüre bis zum starken Finale. Lassen Sie sich durch über 50 Jahre Erfahrungen in der Werbung und Marketing überraschen und nehmen Sie für eine erste unverbindliche, kostenlose Beratung Kontakt mit uns auf:  Mobile +41 78 770 70 69, Email: killer@killerblume.ch

YouTube: Tipps zur Umsetzung:

Videos für den Youtube-Kanal bedürfen nicht zwingend einer aufwendigen Filmproduktion. Es gibt aber trotzdem ein paar Guidelines zu beachten, welche Ihnen helfen, Ihr Video in ein besseres Licht zu rücken. #tipps #tricks #filmmaking

YouTube Videos: Entspannt vor der Kamera

Das Wichtigste gleich zuoberst auf Ihre Agenda. Seien Sie einfach sich selbst, dann wirken Sie authentisch und vertrauensvoll. Haben Sie Freude an Ihrer Dienstleistung oder an Ihrem Produkt und lassen Sie dies Ihre Zuschauer spüren. Die Kameralinse ist Ihr Freund, gehen Sie auf sie zu, als wäre es Ihr Gegenüber, Ihr Ansprechpartner. Ja flirten Sie ruhig mit der Kamera, falls das zu Ihrem Auftritt passt. Sie sind der Zeremonienmeister, Sie sind der Taktgeber.

YouTube: Nehmen Sie sich genügend Zeit

Nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihren Dreh. Gerade als Videoneuling ist ein grosszügiges Zeitfenster von Vorteil. Denn Sie sollen souverän und kompetent auf Ihrem Unternehmen-Video rüberkommen. Stress und Hektik wirken sich negativ auf das Resultat aus. Schluss-endlich nehmen sich auch Ihre Besucher genügend Zeit für Ihr abgedrehtes Video.

YouTube Tipp: Einfach einfach

Oft werden Tipps oder sogenannte Tutorials von den Besuchern mehr als aufwendige Highend-Produktionen geschätzt. Bieten Sie auch hier Ihren Besuchern einen echten Mehr-wert. Was Sie geben, wird oft mehrfach zurückgegeben und das ist doch mal ein echter Return of Investment. #roi #tutorial

YouTube Routine: Nachdem Dreh ist vor dem Dreh

Was für einen guten Coach eines gut dotierten Fussballvereins gilt, gilt auch für den Kommu-nikationsmanager Ihres Unternehmens. Haben Sie sich schon Gedanken eines Folgevideos gemacht? Ein Video allein ist sehr einsam auf Ihrem Youtube-Kanal und verliert seine Wirkung. Deshalb lohnt es sich bei der Vorbereitung gleich zwei weitere Inhalte zu planen um den Drehtag und die Ressourcen richtig nützen zu können. Denn oft lassen sich auf dem Set, weitere Inhalte in der gleichen Location und gleichen Kamerateam umsetzen. Hier gilt, nicht mehr als 2-3 Inhalte pro Tag und Set. Persönlicher Erfahrungswert aus 25 Jahren in der Schweizer Werbung- und Kommunikationsbranche.

YouTube: Wenn Kunden zu Fans werden

Es kann durchaus passieren, dass Kunden Ihre Videos weiterempfehlen und über diese berichten, oder per Link in ihre Blogs einbinden. Dann haben Sie den Olymp der Kunden-bindung erklommen. Mehr über die Kunst des User-generated Content, erfahren Sie auf dem Blogbeitrag meines Unternehmenspartners Herr Blume.
Blogpost aus dem CAS Webtrend, Automation und Crossmedia Management powered by Lorenz Killer Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS Webtrend, Automation und Crossmedia Management Persönliche Beratung zum Lehrgang gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen.
 

Schlagworte: CAS, CAS Webtrends, Klassenzimmer, Storytelling, Youtube

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