Events

Interview mit Holger Rathgeber über seinen Vortrag an den 6. Cloud Use Cases Days

14. Februar 2019

«Mehr Leadership, nicht nur mehr Management!»

Erfahren Sie mehr über die Inhalte der Vorträge des 6. Cloud Use Cases Days vom 13. März 2019! In regelmässigen Abständen stellen wir Ihnen die Referenten in Kurzinterviews vor.

Holger Rathgeber ist Mitautor der Bücher „Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt“ und „Das Erdmännchen Prinzip. Aus Krisen als Gewinner hervorgehen“. Beide Werke gehören zu den Welt-Bestsellern des Change-Managements. Auf deren Basis hält er am Cloud Use Cases Day die Keynote zum Thema: Das Dual Operating System (Prof. John Kotter) als Organisationsentwurf.

• Der 6. Cloud Use Cases Day beschäftigt sich mit Cloud als ein zentrales Element der Digitalen Transformation, das nicht nur die Unternehmens-IT, sondern das Gesamtunternehmen beeinflusst. Herr Rathgeber, Sie sprechen am Cloud Use Cases Day über das Dual Operating System von John Kotter. Welche Relevanz hat dieses Thema in diesem Kontext?

Digitalisierung spielt ohne Frage in der Champions League der stärksten Treiber für Innovation und Disruption und wird dort wohl noch eine ganze Zeit lang für ausreichend Spannung und Unterhaltung sorgen.

Organisationen mit hoher interner Komplexität schaffen es zunehmend nicht, hier mitzuhalten -mit entsprechend dramatischen Folgen für deren Zukunftsfähigkeit. Es fehlt meist nicht an klugen Köpfen mit guten Ideen, was zu tun wäre. Es fehlt auch nicht an den technischen Möglichkeiten, den finanziellen Mitteln oder professionellen Informationskampagnen, um die Menschen auf Digital einzuschwören und zu befeuern. Was fehlt dann?

Die Grenze in Richtung mehr Agilität, um das, was digital notwendig oder möglich ist umzusetzen, lässt sich nur durch eine Stärkung des Führungssystems verschieben, um mehr Führungshandeln von mehr Menschen zu initialisieren. Es geht dabei nicht nur um die 5% der Menschen, die Führung als Teilaufgabe in ihrer Stellenbeschreibung haben. Was wir brauchen ist mehr Leadership, nicht nur mehr Management. Und dazu müssen wir uns trauen, Organisationen, und wie Menschen darin zusammenarbeiten, neu zu erfinden.

• Der Vortrag greift auf das Verständnis und das Zusammenspiel von Management und Leadership als zentrale Handlungssysteme in Organisationen zurück. Weshalb ist das derart zentral?

Es herrscht grosse Sprachverwirrung zu diesem Thema. Erstaunlich und gefährlich, wenn man davon ausgeht, dass es neben Technologie oder Wissenschaft um die zwei wichtigsten Handlungssysteme geht, über die ein Unternehmen verfügen muss, um lebensfähig zu sein und zu bleiben.

Wie schaffen wir ein also ein Umfeld, in dem mehr Menschen wieder Vertrauen in sich und andere fassen, in dem sie Initiative, Führung und Verantwortung übernehmen, an dieser Aufgabe wachsen, Werte schaffen und in ihrer Arbeit Sinn, Spass und Erfüllung finden? Und wie bewahren wir gleichzeitig ein Umfeld, in dem die tägliche Arbeit verlässlich und effizient erledigt wird? Das ist das wahre Lernfeld dieser digitalen Zeit.

• Für wen ist Ihr Vortrag interessant und warum?

Für alle, die visionär oder verzweifelt genug sind, neue Wege zu gehen.

• Gibt es sonst noch etwas, das Sie Ihrem Vortrag vorausschicken möchten?

Vertrauen Sie besser niemandem, der behauptet, die Zukunft zu kennen und den besten Weg dahin.

Zur Person

Holger Rathgeber ist Buchautor und Inhaber der Beratungsfirma teamRathgeber. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Prof. John Kotter (Harvard University entstanden die Bücher „Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt“ und „Das Erdmännchen Prinzip. Aus Krisen als Gewinner hervorgehen“. Beide Werke gehören zu den Welt-Bestsellern des Change-Managements.

Rathgeber hat diverse Ausbildungen im Bereich Coaching und Moderation absolviert und verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in grossen, internationalen Unternehmen, zuletzt als Vice President HR für einen US-Konzern.

Der 6. Cloud Use Cases Day findet am 13. März 2019 in Olten statt!
Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier →
www.fhnw.ch/cloud-day

Schlagworte: Cloud Use Cases Day, Digitale Transformation, Digitalisierung, Leadership