Aus- & Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Marketing Automation – Die Zielgruppe spricht!

9. Juni 2020

Die Teilnehmenden dieses Lehrgangs lernen, Produkte und Brands auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren – mit einer mitreissenden Story, die mit passenden Bildern, Videos oder Grafiken im Gedächtnis bleibt. Ausserdem schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Gzime Sakiri.

Liebe Leserin und lieber Leser,
Seien Sie vorab informiert, dass ich nicht vom Fach bin. Aber Sie, als Marketing- und Webspezialistin oder -spezialist werden Einblick in Gedanken bekommen, die von der Automation begeistert und gleichwohl auch fest davon überzeugt sind – ich spreche zu Ihnen in der Rolle Ihrer potenziellen Zielgruppe und gewähre Ihnen persönliche Einblicke zum Thema Automatisation – ziehen Sie danach Ihre Schlüsse daraus! Auch werden Sie nach dieser Lektüre wissen, in welcher Stufe Ihr Unternehmen bereit für die Automation ist.

Marketing Automation? Ja bitte!
Damit Sie beruhigt sind, dass wir dasselbe mit dem Begriff «Marketing Automation» meinen – immerhin habe ich mich genügend von hoch qualifizierten Fachdozentinnen und -dozenten an der FHNW zum Thema «digitales Marketing» sowie «Marketing Automation» belehren lassen:

Nein, bei «Marketing Automation» geht es nicht darum, mir noch mehr E-Mails zu schicken in der Hoffnung mehr Leads zu bekommen! Ich möchte individualisierte Inhalte von Ihnen erhalten, die meinen aktuellen Bedürfnissen sowie meiner jetzigen Lebenssituation entsprechen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Bestenfalls schaffen Sie es auch noch, mein Consultant zu werden und erkennen meine Bedürfnisse noch bevor ich überhaupt Kenntnis davon habe. Denn nicht nur Sie und Ihr Unternehmen sollen mit der Automatisation Zeit, Aufwand und Geld sparen, auch ich als Konsument von Inhalten, Produkten und Dienstleistungen bin auf dasselbe hinaus! Mit geeigneten Marketing-Automation-Software-Tools, von denen es bekanntlich sehr viel mehr als genug gibt, lässt sich einiges realisieren. Es geht nun tatsächlich darum, sich zu trauen und es zu machen – seien Sie mutig!

Denn immerhin leben wir im digitalen Zeitalter und die Menschen verteilen ihre Daten nur so in der Gegend herum. Auch wenn ich beim neuen Handy alle Knöpfe auf «AUS» stelle, weiss ich, dass ich noch lange nicht alles unternommen habe, um immun gegen die Verteilung meiner persönlichen Daten zu sein. Ganz im Gegenteil, ich weiss ganz genau, dass ich niemals alles tun kann, bzw. der Aufwand viel zu gross wäre, um dies realisieren zu können. Also nur her mit den Cookies! In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig, dass Sie meine Daten zentralisiert sammeln, damit Sie auch alle Informationen von mir beisammenhaben und mich möglichst individualisiert und personalisiert erreichen können. Nebst dem Datenmanagement sollten Sie effiziente Prozesse haben, damit auch nichts schiefläuft. Und eine Bitte habe ich noch: Bleiben Sie mit mir in Kontakt! Machen Sie es zum Ziel, mich auch der erfolgten Konversion weiterhin zu «ernähren»! Bleiben Sie an mir dran und zeigen Sie mir auch danach die verdiente Wertschätzung. Kommunizieren Sie mit mir anhand der gewonnenen Daten. Bestätigen Sie meine Handlungen! So werde mich dann auch stärker an Ihr Unternehmen binden.

Automation? Ja – aber erst, wenn Sie dazu in der Lage sind!
Aber warten Sie noch, bevor Sie übereilt Ihre bestehenden Prozesse digitalisieren und dran sind zu automatisieren! Stellen Sie für Ihr Unternehmen zunächst die folgenden Fragen: Ist Marketing Automation für Ihr Geschäft geeignet? Nehmen Sie sich den untenstehenden Fragekatalog von Alex Schoepf zu Hilfe und zählen Sie Ihre Punkte.

Ist Marketing Automation für Ihr Geschäft? Von Alex Schoepf (2017)

Wie viele Punkte haben Sie gezählt? Für Marketing Automation sind Sie erst bereit, wenn Sie mehr als 35 Punkte erreicht haben. Sollten es zwischen 20 und 35 Punkte sein, so sind Sie bereits auf dem Weg zur Marketing Automation und können die ersten Schritte dorthin einleiten. Mit weniger als 20 Punkten sind Sie noch nicht bereit für Marketing Automation. Aber lassen Sie sich auch in diesem Falle nicht entmutigen: was noch nicht ist, kann noch werden! Denn meine Daten können Sie haben.

Autorin: Gzime Sakiri

Literatur:
https://de.slideshare.net/alexschoepf/was-ist-marketing-automation-und-welchen-nutzen-bringt-es-dem-vertrieb

CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Lukas Fässler (FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG)
Michael Bednar-Brandt, Oracle
Lukas Eberle, Microsoft
Holger von Ellerts, digital nalu GmbH
Christian Huldi, DataCrea AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Michael Schranz, Apps with love
Alex Schöpf, 4results AG
Siegfried Alder, Canon Schweiz AG
Bruno Arnold, Verkehrshaus der Schweiz
Ancilla Schmidhauser, Impact Consulting
Frank Schefter, Swisscom

Schlagworte: Automation, CASMarketingAutomation, CusotmerJouney, DataDrivenCommunication, Datenmarketing, dieZielgruppespricht, Digitalisierung, FHNW, HumanBeings, Individualisierung, KundenderZukunft, Kundensicht, Marketing Automation, Zielgruppe

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