Neuer Lesestoff aus dem IWI

10. August 2020

Am Institut für Wirtschaftsinformatik haben wir erneut unsere Ideen gebündelt und in einem Buch vereint: «New Trends in Business Information Systems and Technology: Digital Innovation and Digital Business Transformation». Das Buch ist ab sofort erhältlich und spannend für alle, die das Potenzial innovativer Informationstechnologie nutzen wollen!

Dozierende des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI) präsentieren im neuen Buch «New Trends in Business Information Systems and Technology: Digital Innovation and Digital Business Transformation» ausgewählte Beispiele der Digitalisierung im Zeitalter des digitalen Wandels. Es ist in zwei Abschnitte unterteilt: «Digitale Innovation» und «Digital Business Transformation». Im ersten Teil werden neue Technologien vorgestellt, die neue Geschäftsmöglichkeiten stimulieren und ermöglichen. So etwa Artificial Intelligence, Machine Learning oder Text Mining. Im zweiten Teil geht es um Geschäfts- und Managementkonzepte, für deren praktische Umsetzung spezifische technologische Lösungen eingesetzt werden, beispielsweise im Bereich Digital Marketing oder Internet of Things in der Logistik.

Inhaltlich vereint das Werk neue Erkenntnisse aus Forschung, Lehre und Management aus den Gebieten Digitale Transformation, E-Business, Wissensrepräsentation, Mensch-Computer-Interaktion und Geschäftsoptimierung. Dabei wird neben der Bandbreite der Forschung ebenfalls deutlich, wie ein sinnvoller und relevanter Transfer in die Praxis aussieht.

Das Buch ist sowohl etwas für Akademiker, die Inspiration suchen, als auch für Führungskräfte, die das Potenzial der neuen Technologien und Konzepte nutzen wollen, um die Gesellschaft und ihre Unternehmen auf die nächste Digitalisierungsstufe zu heben.