Aus- & Weiterbildung, CAS E-Commerce

Backlinks – In 2021 noch relevant?

4. März 2021

Im riesigen Universum der Suchmaschinenoptimierung stösst man früher oder später immer auf das Thema Backlinks. In diesem Zusammenhang hört man oft, dass Backlinks keine Relevanz mehr hätten. Was versteht man genau unter Backlinks und wie können diese mir auch in 2021 helfen, das Ranking meiner Webseite zu verbessern?

Was ist ein Backlink?

Backlinks sind Verweise auf eine andere Webseite. Wenn jemand auf einer Webseite auf deine Webseite verweist, hast du einen Backlink (auch Empfehlung genannt). Suchmaschinen wie Google nutzen Backlinks als Qualitätsindikator. Linkt eine andere Seite auf deine, ist auf deiner Seite höchstwahrscheinlich guter Inhalt zu finden. Umgekehrt funktioniert dies auch. Wenn du von deiner Webseite auf eine andere Webseite verlinkst, hat diese Webseite einen Backlink von dir. Diese Verlinkung, egal in welche Richtung, wird auch Linkbuilding genannt.

Quelle: https://digitaltrending.co.in/tag/backlink-software/

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks sind seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein in der Suchmaschinenoptimierung. Je mehr ein Artikel resp. eine Webseite zitiert wird, also Backlinks aufweist, umso wichtiger scheint die Webseite zu sein und sie erhält dafür ein höheres Ranking bei der Suchmaschine. Diese Kausalität hat in den letzten Jahren für viele Diskussionen gesorgt. So war es lange Zeit noch sehr einfach, diesen Zusammenhang auszunutzen, indem man schnell und einfach Backlinks käuflich erwarb. Mittlerweile ist dies jedoch nicht mehr möglich, denn die Suchmaschine Google erkennt solche Methoden und schliesst dies im Ranking-Algorithmus aus, resp. straft dieses Vorgehen mit einem schlechteren Ranking sogar ab. Google nutzt über 200 Faktoren, um zu bestimmen, wie hoch eine Webseite im Ranking liegt.

Was macht einen guten Backlink aus?

Wie kann ich also heutzutage mit Backlinks eine Optimierung des Suchmaschinenrankings vorantreiben? Qualität ist das Schlüsselwort! Gute Backlinks, also beispielsweise ein verlinkter Fachartikel, der den Lesern einen Mehrwert bietet und auf einer besucherstarken Webseite publiziert wurde, unterstützen ein gutes Ranking, aber auch vice versa, also gute Backlinks von der eigenen Webseite auf andere Seiten. Zusammenfassen lässt sich dies wie folgt:

  • Relevanz: Ist der Autor, der auf dich verlinkt, eine Expertin in der gleichen Zielgruppe? Wird der Leserin ein Mehrwert geboten?
  • Autorität: Ein Link der NZZ hat meistens mehr Gewicht als ein Link einer kleinen rätoromanischen Zeitung.
  • Traffic: Wird der Link auch effektiv angeklickt? Bringt es Besucher auf deine Webseite?
  • Linkplatzierung: Wo auf der Webseite ist der Link platziert? Ein Link auf der Startseite hilft deutlich mehr als irgendwo in einem Unterkapitel erwähnt zu werden.

In Zusammenhang mit Backlinks hört man auch oft den Begriff „Bad Neighborhood“. Neben den oben erwähnten Punkten ist es auch wichtig, dass die Linkgeber-Webseite zur Linknehmer-Webseite passt. Eine Linkgeber-Webseite aus China oder Russland, die im schlechtesten Fall sogar noch Verlinkungen zu zwielichtigen Seiten enthält, hilft einem Restaurant im Appenzell reichlich wenig. Dies kann sogar, wie auch bereits bei den käuflich erworbenen Backlinks erwähnt, zu Ranking-Bestrafung durch Google führen.

Wie erhalte ich Backlinks?

Linkbuilding ist wichtig. Wie kann ich nun ganz praktisch die Anzahl von Backlinks auf der eigenen Homepage erhöhen? Hier vier einfache Möglichkeiten:

  • Gastartikel: Du suchst dir eine passende Webseite und fragst nach, ob man darauf einen hochwertigen Artikel veröffentlichen darf, natürlich mit einem Backlink.
  • Interviews: Du veröffentlichst ein Interview und bietest dem Interviewten an, diesen Artikel selbst auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu promoten.
  • Webseiten erwähnen: Durch das häufige Erwähnen von anderen Webseiten erreichst du eventuell, dass diese dich ebenfalls erwähnen.
  • Kaputte Links finden: Dabei suchst du nach kaputten Links auf anderen Seiten und fragst nach, ob Interesse besteht, den fehlerhaften Link mit dem eigenen auszutauschen.

Praktische Backlinks-Checker

Verschiedene Anbieter bieten praktische Backlink-Checkup Tools an, die dir die Möglichkeit bieten, das eigene Linkprofil (und das der Konkurrenz) zu analysieren. Hier ein paar Anbieter:

Backlinks bleiben auch in 2021 relevant

Backlinks waren 1999 bei der Geburtsstunde von Google der wichtigste Faktor, um eine Webseite im Google Ranking einzuordnen. Je mehr Links zu einer Seite referenzierten, desto wichtiger schien diese zu sein und wurde entsprechend besser gerankt. Dieser Zusammenhang wurde oft missbräuchlich ausgenutzt, was wiederum Google veranlasste, den Algorithmus anzupassen.

Es wäre aber fatal, aufgrund dessen nun Backlinks nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken. Gemäss Aussagen namhafter SEO-Experten und den Resultaten von renommierten Analysetools gehören Backlinks auch im Jahr 2021 immer noch zu den drei grössten Rankingfaktoren innerhalb der Suchmaschinenoptimierung.

Dabei gilt aber je länger desto mehr Qualität vor Quantität. Es ist essentiell, sich mit genügend Zeit und Ressourcen dem Thema zu widmen und eine saubere Strategie zu erarbeiten. Zu viele neue Links gleichzeitig oder viele schlechte Links können von Google als Manipulationsversuch oder Spam taxiert werden.

Es bleibt auch in 2021 dabei: Aktives Linkbuilding ist ein aufwändiger, aber wichtiger Prozess, der mit einem positiven Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking belohnt wird.

Links
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/backlinks/
https://ahrefs.com/blog/de/was-sind-backlinks/
https://de.semrush.com/blog/linkbuilding/
https://www.web-netz.de/blog/backlink-analyse/
https://backlinked.de/blog/was-bringen-backlinks/
https://yoyaba.com/backlinks-aufbauen/
https://what.digital/de/seo-de/8-easy-methods-for-link-building-in-2020
https://www.seo-kueche.de/lexikon/backlink/

Hashtags
#backlinks #SEO-Optimierung #homepageoptimierung #backlinkchecker #fhnwdigital

Autoren
Roger Reimann
Markus Diefenbach


Beim nächsten CAS live dabei sein?

FAQ zum CAS E-Commerce & Online-Marketing:

  • 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Das sagen unsere Teilnehmenden:

Digitale Karriere

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia FHNW, Programmleitung
Markus Dobbelfeld, FHNW
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, EXPERTsuisse
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Instagram, Online-Marketing

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Backlinks – In 2021 noch relevant?

Neuer Kommentar

×