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Welche Möglichkeiten bietet das LinkedIn-Unternehmensprofil?

5. März 2021

LinkedIn ist mit mehr als 690 Millionen aktiven Nutzern in über 200 Ländern das wichtigste Business-Netzwerk der Welt. Die Plattform wird aber nicht nur von individuellen Personen genutzt, mehr als 30 Millionen Unternehmen präsentieren und kommunizieren auf LinkedIn mit einem eigenen Unternehmensprofil.

Was ist der Mehrwert und was bietet sich an, wenn man LinkedIn auch als Unternehmen einsetzt? Folgende Punkte sollte man mit Fokus auf einen funktionierenden Unternehmensauftritt berücksichtigen.

LinkedIn für alle?!

Ein LinkedIn-Profil bietet für den eigenen Auftritt wie auch für den als Unternehmen diverse Möglichkeiten. Ein Unternehmensprofil muss, wie auch der persönliche Account, gewisse Ansprüche erfüllen, um in der Community zu funktionieren.

Das Unternehmensprofil ist, wie das eigene Profil, die Visitenkarte.

Über LinkedIn wird kommuniziert. Aktiv oder konsumierend. Dem Leitspruch «the medium is the message“ folgend muss die Kommunikation auf dem LinkedIn- Unternehmensprofil adäquat dem Verhalten und den Ansprüchen der Digitalen Gemeinde sein.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass LinkedIn ein soziales Netzwerk ist und diese von Interaktionen leben. Das bedeutet nicht, dass einseitiges Geschichtenerzählen Action bringt, sondern der Austausch von Inhalten, Meinungen und Emotionen beleben es und machen es interessant.

Dafür stehen auf der Unternehmensseite unter dem visuellen Aufmacher mit Logo, Bild und Slogan folgende Rubriken (Menü) zur Verfügung: Startseite, Über uns, Unternehmenskultur, Jobs, Personen, Events, Videos.

In der Rubrik “Startseite” werden alle Beiträge ersichtlich, die gepostet wurden. Die Beiträge können über eine Auswahl nach Bildern, Dokumenten, Videos und Anzeigen eingeschränkt werden,

In der Rubrik “Über uns” werden die wichtigsten Facts zum Unternehmen platziert.

Zusammengefasst: Was, Wer, Wo mit Kontakten und interaktiver Karte.

Google verwendet diesen Content in seiner Vorschau. Passende Keywords im Text unterstützen dabei.

In der Rubrik „Unternehmenskultur“ können wichtige Aspekte rund um das Unternehmen mit individuellen Modulen aufgebaut werden. Fokus der „Unternehmenskultur“ ist, dem Besucher, der Besucherin die Vision und die Mission des Unternehmens darzustellen sowie die Unternehmenssprache und die Philosophie nahe zu bringen. Hierbei ist es essenziell, eine natürliche Wirkung zu erzeugen und mit Videos, Bildern und Stimmen aus dem Unternehmen die Message zu unterstreichen.

In der Rubrik “Jobs” werden die vakanten Jobs angezeigt. Diese Möglichkeit für die Rekrutierung von Fachkräften wird immer stärker genutzt – beidseitig. So kann man als Suchender seine Präferenzen in seinem Profil zusammenstellen und bekommt so per Mail und auf seinen Account die relevanten Vakanzen angezeigt.

Umgekehrt wird dem Recruiter auch die eigene Bereitschaft für eine neue Herausforderung signalisiert. Auf der Rubrik „Jobs“ der Unternehmensseite findet man alle offenen Angebote, kann sich informieren und auch gleich bewerben. LinkedIn hostet die Bewerbungen und leitet die Anfrage an die ausschreibende Firma oder die beteiligte Personalvermittlung weiter.

Link: https://www.linkedin.com/company/felfel/jobs/

In der Rubrik “Personen” werden die aktuellen Mitarbeitenden angezeigt, aber nur wenn sich diese mit dem Arbeitgeber auf LinkedIn verknüpfen. Dazu kann man erfahren, welche Ausbildungen die Mitarbeitenden haben und wo sie (geografisch) wohnhaft sind.

Die Angaben bezieht LinkedIn aus den individuellen Personenprofilen.

Achtung, bei LinkedIn gibt es betreffend Mitarbeitenden keine Prüfung. Das bedeutet, dass sich grundsätzlich jeder und jede im Netzwerk als Mitarbeiter/in der Firma ausgeben kann. Fingierte Verlinkungen können dem LinkedIn Support gemeldet werden. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Person und ihren Account.

Die Rubriken „Events“ und „Videos“ ergänzen den „formalen“ Auftritt als Unternehmen mit Veranstaltungsankündigungen, wo man sich informieren bzw. sich anmelden oder den Hinweis als Empfehlung teilen kann.

Die Videos werden der Aktualität folgend aneinandergereiht. Mit Like bzw. Comment und Share-Funktion.

Optimierung des Auftritts

Man sollte es sich wie einen gepflegten Auftritt an einer grossen, internationalen Fachmesse vorstellen. Von und für Professionals. Nur tritt man jetzt digital auf. Primär für LinkedIn-Nutzer und -Nutzerinnen, 24 Stunden, 365 Tage, weltweit.

Berücksichtigen sollte man dies auch in der verwendeten Sprache. Wo operiert man: national – international? Man kann das Unternehmensprofil mit entsprechender Einstellung im Profil übersetzen lassen. Damit sehen User aus anderen Ländern die sprachlich angepasste Version des Accounts. Für gepostete Beiträge können Spracheinstellungen wie auch geografische Einstellungen in der Funktion „Zielgruppeneinstellungen“ präferiert werden.

Auf der Unternehmensseite von LinkedIn werden Beiträge veröffentlich und die Produkte präsentiert: geschrieben, als Video oder Audiofile. Die Seite eignet sich hervorragend, um aktuelle, relevante und qualitative Informationen mit dem Netzwerk zu teilen. Ein kontinuierlicher Content macht das Profil attraktiv. Einmal pro Woche sollte ein relevanter und ansprechender Post veröffentlicht werden. Auch hier gilt: alles was sich bewegt und authentisch ist erzeugt mehr Aufmerksamkeit und Reaktionen.

Entscheidend dafür, was veröffentlicht wird, ist zu wissen, wer das eigene Netzwerk ist. Gerade die Vernetzung mit den eigenen Mitarbeitenden ist ein guter erster Schritt, um ein breites Netzwerk aufzubauen. Die eigenen Mitarbeitenden sind das wichtigste Publikum und erhöhen zuallererst die Reichweite. Das unten angezeigte Beispiel präsentiert einen gut gemachten Beitrag mit Video, Hashtag, Call-to-Action- Button, Übersetzung etc.

https://www.linkedin.com/company/world-economic-forum/

Follower sind das Stammpublikum des LinkedIn-Unternehmens-Account. Als Anzahl einer Aussage zur Reichweite aber auch als Hinweis zur Relevanz des Profils. Eine Möglichkeit Follower zu gewinnen ist die vorhandenen Kontakte zu nutzen und für das Unternehmensprofil einzuladen. Dies lässt sich über entsprechendes Aktivieren im Administratoren-Tool bewerkstelligen.

Ein weiterer Weg die Reichweite auszuweiten ist die Mitarbeitenden mit eigenem LinkedIn-Account zu motivieren, mit den auf dem Unternehmensprofil veröffentlichten Beiträgen zu interagieren.

Mitarbeitende können Beiträge der Unternehmensseite in ihrem Feed und auch in Gruppen teilen. Mit dem Teilen und Kommentieren vervielfacht sich die Reichweite der Beiträge und des Unternehmens-Accounts.

Mit zusätzlichen Fokusseiten kann man die Unternehmensseite erweitern.

Maximal zehn Unterseiten können pro Hauptseite realisiert werden. Fokusseiten eignen sich, um spezifische Geschäftsbereiche oder Produkte herauszuschälen.

Dank der Analysemöglichkeiten kann auf Kennzahlen zu Interaktion pro Beitrag, Views oder Klicks auf Videos und Beiträge sowie auf Follower-Zuwachs ausgewertet werden. Sollte sich dabei zeigen, dass die eigenen Medienmitteilungen weder Reichweite erzielen noch Interaktion auslösen oder Klicks erzielen, müssen Auftritt, Inhalt und Ansprache optimiert werden.

Link: https://www.linkedin.com/help/linkedin/topics/6227/6275/4789

Fazit

Nutzt man LinkedIn als Person kontinuierlich und ist man in einer Branche tätig in der die Unternehmen mehrheitlich auf dieser Plattform vertreten sind, ist ein eigener, nicht realisierter Auftritt eine „missed opportunity“.

Gleich verhält es sich für ein Unternehmen. Das LinkedIn-Netzwerk bietet Unternehmen enormes Potenzial. Es ermöglicht, das eigene Netzwerk zu erweitern, relevante Reichweite zu generieren, eigene Produkte zu bewerben und potenzielle Talente für sich zu gewinnen. Ein LinkedIn-Unternehmensprofil gehört einfach dazu.

Zudem bietet das LinkedIn-Unternehmensprofil viele Funktionen. Diese müssen für die zu definierenden Bedürfnisse aktiviert und gezielt eingesetzt werden, damit die Seite gefunden, gelesen, angeschaut und weiterempfohlen wird. Dafür braucht es die kontinuierliche Pflege des Accounts und eine Strategie mit Zielsetzungen. Als Teil des Online-Marketing-Konzepts.

Literaturquellen
McLuhan, M. (1967) The Medium is the Massage: An Inventory of Effects. Gingko Press.

Links
https://www.linkedin.com/company/world-economic-forum/
https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/linkedin-pages
https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/linkedin-pages/best-practices
https://www.linkedin.com/help/linkedin/topics/6227/6275/4789
https://blog.hootsuite.com/de/linkedin-fuer-unternehmen-marketing-leitfaden/
https://blog.hootsuite.com/de/linkedin-unternehmensauftritt-auffrischen/
https://blog.hootsuite.com/de/wie-der-linkedin-algorithmus-funktioniert/

Hashtags
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Autorenteam
Christian Zweifel (https://www.linkedin.com/in/christian-zweifel-6a820a97/)
Sebastian Kühn (https://www.linkedin.com/in/sebastian-k%C3%BChn-67ba67205/)


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Markus Dobbelfeld, FHNW
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Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, EXPERTsuisse
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Frederik Thomas, FHNW
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Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Instagram, Online-Marketing

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