Aus- & Weiterbildung, CAS E-Commerce

YouTube – Wie macht man SEO für Videos?

5. März 2021

Wusstest du, dass YouTube nach Google die zweitgrösste Suchmaschine weltweit ist? Abgesehen von putzigen Katzenvideos bietet die Plattform heutzutage Unmengen Videomaterial u.a zu Bildungs- und Informationszwecken an. Wer also bei über einer Milliarde täglich abgespielter Stunden gefunden werden will, soll seinen Auftritt bestmöglich auf Vordermann bringen. Hierzu gilt es die Rankingfaktoren: Video, Kanal, und Engagement optimal zu gestalten.

Video-Optimierung

Als allererstes sollte man eine gute Videoqualität sicherstellen. Zudem sollte man bei nachfolgender Optimierung im Hinterkopf behalten, dass der Nutzer im Vordergrund steht, und er durch das Anklicken deiner Videos auch auf die von ihm gesuchten Inhalte trifft. Der Videotitel zählt als der wichtigste Rankingfaktor. Dieser sollte dein Hauptkeyword möglichst weit am Anfang haben und idealerweise aus 60-70 Zeichen bestehen. Versuche, so gut wie möglich Neugierde bei der Nutzerin zu wecken, „click-bait“-Titel aber zu vermeiden.

Anschliessend kannst du in der Videobeschreibung maximal 5‘000 Zeichen verwenden, um der Zuschauerin und dem Algorithmus eine detailliertere Zusammenfassung deines Beitrags bereitzustellen. Verwende hier nochmals mehrere Keywords und verlinke, falls vorhanden, deine Social Media Accounts. Des Weiteren kannst Du bei deinen Videos auch Keyword Tags hinterlegen. Diese können im Quellcode abgelesen werden und spielen eine grosse Rolle bei der Bewertung. Beim Thumbnail handelt es sich um das Vorschaubild deines Videos. Da dies der erste visuelle Eindruck für den Zuschauer ist, ist dieser von grosser Bedeutung. Verwende ein hochauflösendes Bild, das Neugierde weckt (Farben, Emojis, Gesichter mit Augenkontakt), und füge bei Bedarf noch ein Claim (Kernaussage) als Text hinzu.

Kanal-Optimierung

Dein Youtube Kanal ist deine Möglichkeit, potenzielle Nutzerinnen für die für sie relevanten und interessanten Beiträge zu begeistern. Veröffentliche also so oft wie möglich neue Inhalte, sofern diese von guter Qualität bleiben. Dein Kanal sollte professionell gestaltet sein und dem Nutzer eine übersichtliche Navigation bieten. Achte ausserdem darauf, dass dein Kanalname sinnvoll ist, erstelle zudem nutzvolle Playlists, und verlinke deine Social Media Profile.

Engagement

Durch das Engagement deines Kanals kannst du viel lernen und daraus wieder Optimisierungspotenzial umsetzen. Nutzersignale sind zudem wichtige Hinweise, ob ein Video relevant ist und beeinflussen somit stark das Ranking. Dazu gehören Anzahl Abonnenten, Videoaufrufe sowie die Watch Time (wie viel vom Video tatsächlich geschaut wird). Positiv ist auch, wenn eine Nutzerin nach einem deiner Videos sich weitere Inhalte auf deinem Kanal anschaut. Weitere Nutzersignale sind die Anzahl Likes sowie Kommentare. Im Creator Studio von Youtube findet man das Tool Youtube Analytics, wo du vertieft über das Verhalten auf deinem Kanal sowie über die Nutzerdemografie lernen kannst.

Fazit

SEO für YouTube ist eigentlich keine Hexerei. Mit den hier erwähnten Tricks und Tipps kannst du deinen YouTube-Kanal schnell und erfolgreich optimieren. Frage dich wiederholt in diesem Prozess „Was würde eine Nutzerin meiner Zielgruppe vorfinden wollen?“, denn die wichtigsten Faktoren im YouTube SEO bleiben die Zuschauer und die Engagement-Faktoren.

Links

Hashtags
#Youtube #SEO #Video #Kanal #Engagement

Felix Keller

Beim nächsten CAS live dabei sein?

FAQ zum CAS E-Commerce & Online-Marketing:

• 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Das sagen unsere Teilnehmenden:

Digitale Karriere

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia FHNW, Programmleitung
Markus Dobbelfeld, FHNW