Aus- & Weiterbildung, CAS Marketing Automation

Das passende Marketing Automation System finden

8. April 2021

Erfahren Sie, wie Sie das für Ihr Unternehmen passende Marketing-Automations-System finden. Nebst den Funktionen und Anforderungen, zeigen wir Ihnen auf, welche Fehler Sie bei der Evaluierung vermeiden sollten.

Erste Schritte vor der Wahl eines Anbieters

Damit Sie Marketing-Automation in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen können, müssen Sie ein Grundgerüst an Faktoren in der Online Marketing-Strategie berücksichtigen. Die eingesetzte Technologie spielt dabei noch keine Rolle. Sie sollten dabei folgende Schritte mit Fokus auf Marketing-Automation beachten:

  • Persona: Mit der Persona wird der Customer Journey aufgebaut und analysiert. Durch die Marketing-Automation können die Personas personalisiert und bedürfnisorientiert angesprochen werden.
  • Ziele und Leistungskennzahlen: Bestimmen Sie, welche Ziele Sie mit der Marketing-Automation erreichen wollen. Definieren Sie ebenfalls die Key Performance Indicator (KPI).
  • Customer Journey: Ergänzen Sie den bestehenden Customer Journey mit der Marketing-Automation. Dies sind vor allem die neuen Kontaktpunkte, welche durch die Marketing-Automation ermöglicht werden und als Kundenerlebnis positiv in Erinnerung bleiben soll.
  • Marketing-Automations-Bausteine: Es gibt verschiedene Bausteine wie die Kommunikationskanäle, die Art der Kampagnen oder den Verkaufstrichter. Die Grundlage für fast alle Bausteine sind Personas und der Customer Journey.
  • Erfolgskontrolle: Erfolgskontrollen sind ein wichtiger Bestandteil, um den erfolgreichen Einsatz der Marketing-Automation messen und optimieren zu können.
  • Technische Vorarbeiten: Nebst den Anforderungen und der technischen Integration ist entscheidend, wie das Tracking-Script der Systeme, die das Unternehmen bereits verwendet, eingebunden wird.

Software-Evaluation

Das Angebot von Tool ist sehr gross und dies macht die Evaluation eines Marketing-Automation-Systems nicht einfach. Daher ist es unerlässlich die Bedürfnisse des Unternehmens an ein Marketing-Automation-System zu kennen, bevor man das Tool selbst evaluiert. Nehmen Sie sich genug Zeit für die Evaluation eines Systems und legen Sie Ihre Anforderungen fest. Prüfen Sie folgende Kriterien, die für Sie wichtig sein können:

  • Ihr CRM/ERP muss integriert werden können
  • Visueller Sales-Funnel
  • E-Mail und Landingpages: sind A/B-Tests möglich?
  • Angebundene Kundenumfrage
  • Social-Media plug-ins
  • Integriertes Retargeting
  • Anbindung für Webinare
  • Video-/Voicemail und SMS-Versand
  • Lead Scoring
  • Einsatz künstlicher Intelligenz, um den richtigen Versandzeitpunkt und richtigen Content zu bestimmen
  • Kosten (für Implementierung und Training)
  • Kundendienst in der Landessprache
  • Kündigungsfristen

 Alle festgelegten Anforderungen müssen mit den Anbietern, die zu Ihrem Unternehmen passen könnten, geprüft werden. Führen Sie intern auch einen Workshop mit den anderen mitverantwortlichen Abteilungen durch. Involvieren Sie alle Abteilungen, damit Sie die Systeme erfolgreich implementieren können.

Funktionen

Die Funktionen unterscheiden sich je nach Marketing-Automation-System stark und werden zwischen plattformunabhängige Standardfunktionen und plattformabhängigen Spezialfunktionen unterschieden. Unter plattformunabhängige Standartfunktionen sind Funktionen gemeint, die grundlegend ein Marketing-Automation-System erfüllen muss. Zu den wichtigsten Standardfunktionen gehören aus unserer Sicht:

  •  E-Mail-Marketing mit dem Double-Opt-In-Prozess: Dieser ist vor allem für Unternehmen, die rechtlich der europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterstehen, relevant.
  • Weitere Kommunikationskänale wie SMS-Versand und Social Media Netzwerke für eine Omni-Channel-Kommunikation: Wenn alle Kanäle dem Marketing-Automation-System angebunden sind, können Kampagnen komplett integriert aufeinander abgestimmt werden.
  • Landingpages sind intergiert im Tool. Dies ist essenziell, damit man mit dem Lead-Scoring die Affinität des Users zum Unternehmen messen kann.

Es gibt noch viele weitere Funktionen, wie die Pflege der Leads, API-Schnittstellen und Verkaufsopportunitäten, die aus Verkaufssicht sehr wichtig sind.

Die Standardfunktionen werden mit Spezialfunktionen ergänzt, die jedoch plattformabhängig sind. Wir finden, dass folgende Spezialfunktionen branchenunabhängig sehr wichtig sind:

  • Dynamischer Content: Die Inhalte der E-Mails und der Landingpages richten sich in Echtzeit nach den Interessen des Users. So garantiert das Unternehmen jedem User relevanter Content und gewinnt an Wichtigkeit.
  • E-Mails mit personalisierten Signaturen haben eine emotional höhere Wirkung auf den User als neutrale Absender. Jeder Mensch kommuniziert gerne mit Menschen.
  • Mit A/B-Tests für alle Massnahmen kann das Wording, die Tonalität, die Bildsprache, die Call to Actions und weitere Faktoren gegeneinander getestet werden. Durch die Ergebnisse kann der Aufbau der Massnahmen optimiert werden und dies wirkt sich positiv auf die Conversionrate aus.

Wie auch bei den Standardfunktionen ist diese Auflistung nicht abschliessend.

Fehler bei der Systemauswahl

Aus eigener Erfahrung ist die Wahl des Marketing-Automation-Systems herausfordernd. Damit wir uns für das passende Tool entscheiden, sollten folgende Fehler vermieden werden:

  • Die funktionalen Anforderungen werden weniger gewichtet als die Kosten und die einfache Bedienbarkeit.
  • Das System mit den meisten Funktionen wird erworben, ohne sich detailliert mit deren Einsatznutzen auseinanderzusetzen.
  • Das Entscheidungsgremium lässt sich bei der Demonstration von ausgefallenen Funktionen blenden.
  • Sich für das erstbeste Marketing-Automation-System entscheiden.
  • Das System unterstützt keine Sonderzeichen und kann die Mehrsprachigkeit kann abbilden.

FAZIT

Das passende Marketing-Automation-System für sein Unternehmen zu finden, beginnt mit der IST-Analyse des Unternehmens und deren Bedürfnisse zu evaluieren. Ebenfalls sollte die Online Marketing Strategie und die visionären Vorstellungen berücksichtigt werden. Bei der Evaluierung ist essentiell, dass man sich nicht von den Extras der Tools verleiten lässt, sondern sich auf die definierten Anforderungen fokussiert. So steht einem positiven Erlebnis mit dem Marketing-Automation-System nichts mehr im Weg.

Literaturquellen:

Peter, M. K., & Niedermann, A. (2020). Digitales Marketing für KMU. Zürich: Beobachter-Edition.

Autorenteam:
Angela Wälti (LinkedIn)
Silvia Stauffacher (LinkedIn und atupri.ch)

CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

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Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Michael Schranz, Apps with love
Alex Schöpf, 4results AG
Siegfried Alder, Canon Schweiz AG
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Frank Schefter, Swisscom

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