Aus- & Weiterbildung, CAS Marketing Automation

Marketing Automation – Welche Rolle spielt Video

8. April 2021

Marketing Automation hilft uns die richtigen Videoinhalte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Je nach Phase in der Customer Journey sind für unsere Kunden andere Inhalte von Bedeutung. Anhand eines fiktiven Beispiels der „Clean AG“, die auf einer Messe ihr neues Produkt lanciert, zeigen wir Ihnen Möglichkeiten wie Videos in der Marketing Automation vielseitig eingesetzt werden können.

Automatisierte Messeeinladung mit Video

Täglich bekommen wir dutzende Newsletter, darunter auch Einladungen zu Messen oder Veranstaltungen. Um mehr über die Veranstaltung zu erfahren und sich anzumelden, gibt es Verlinkungen auf Landingpages. Wenn man auf so eine Landingpage gelangt, sind diese für den Empfänger, oft textlastig und mühsam, weil sie sich nicht innerhalb kürzester Zeit durchlesen lassen. Man muss immer bedenken, der Empfänger hat wenig Zeit, um das nötigste für den Event zu erfahren. Schlimmstenfalls hat er/sie die nötige Info nicht erhalten und erscheint nicht an der Messe. Genau das darf nicht passieren.

Was kann man machen und dies zu verhindern?

Wir Menschen lieben es Bewegtbilder zu sehen und können es uns so Inhalte auch einfacher einprägen.

Quelle: Joachim Böhringer, Mediengestaltung, 2008

Aus dem Grund empfehlen wir direkt im Newsletter Video-Teaser zu platzieren, um dem Empfänger einfacher die nötigen Inhalte zu übermitteln und unser Mailing abzuheben. Einen Button darunter, führt direkt auf ein Formular, wo sich der Kunde für die Messe anmelden kann und bei Bedarf einen Beratungstermin buchen kann. Somit erleichtern wir die Arbeit und können davon ausgehen, dass der Empfänger sich auch einiges merken konnte. Da der Kunde durch seine Anmeldung ein gratis Ticket für die Messe erhält, ist es der ideale Zeitpunkt für Lead-Nurturing. Die Basis Daten (mindestens E-Mail-Adresse) haben wir bereits und durch den Mehrwert der Tickets wird der Kunde wahrscheinlich bereit sein ein paar zusätzliche Informationen preiszugeben. Umgehend nach abschicken des Formulars, erhält der Kunde eine E-Mail mit der Terminbestätigung, den Messeinformationen und dem E-Ticket.

Videos am Messestand für mehr Aufmerksamkeit

Natürlich will die Clean AG die Messe auch nutzen, um neue Leads zu generieren. Dafür muss der Messestand auffallen. Auf der LED-Wand die als Standrückwand dient, werden Imagevideos abgespielt. Der Stand mit den Bewegtbildern ist ein Eye-Catcher. Leider ist es den Beratern vor Ort nicht immer möglich, jeden Besucher einzeln abzufangen. Deshalb gibt es auf jedem Produkt QR-Codes, über den der Besucher auf dem Smartphone direkt ein Video mit der Produktepräsentation aufrufen kann. Direkt im Video integriert, gibt es ein Formular. Dort kann der Kunde seinen Namen und die E-Mailadresse angeben, um weitere Informationen zum Produkt zu erhalten.

https://wistia.com/learn/marketing/video-and-marketing-automation

Dieses Formular wurde mit dem Tool Wistia erstellt. Sobald das Formular abgeschickt ist, hat der Kunde bereits die E-Mail mit den gewünschten Informationen im Postfach.

Personalisiertes Video

Die Messe war ein voller Erfolg. Doch das Verkaufsteam weiss, die Kunden müssen weiter betreut werden. Deshalb erhalten die Kunden nach der Messe automatisch eine E-Mail mit einem Video mit Messeimpressionen. Der Inhalt der E-Mail wie auch des Videos ist aber nicht für alle Besucher derselbe. Kunden, die das Produkt gekauft haben, erhalten ein Video mit einem persönlichem Einleitungstext, gesprochen durch den Berater: „Herzlichen Dank für Ihren Besuch an der Messe Frau Müller und viel Spass mit dem Produkt“ in der E-Mail sind ausserdem Links zu Videoanleitungen für das Produkt enthalten, damit der Kunde auch beim Verwenden des neuen Produkts, einfach und mühelos ans Ziel gelangt. Kunden, die auf der Messe ein Beratungsgespräch hatten, aber noch nicht gekauft haben, erhalten einen personalisierten Text, der im Video eingeblendet wird „Herzlichen Dank für Ihren Besuch auf der Messe Frau Müller“. Dies ist etwas weniger aufwändig und dennoch persönlich. Anstelle der Produktanleitungen erhält dies Gruppe Hinweise auf die Verkaufskanäle.

Auch die No-Shows und die Newsletter Abonnenten, welche auf die Messeinladung nicht reagiert haben, werden nicht vergessen. Sie erhalten ebenfalls eine automatische E-Mail. Das Video mit den Messimpressionen wird anstatt mit einer persönlichen Einleitung am Ende, mit dem Hinweis zur Landing-Page mit der Produkte-Demo versehen.

Fazit

Wieso integriert die Clean AG Videos in Ihrer Kommunikation?

Quelle: https://www.christianmossner.ch/

Mit Videos erwecken wir bei den Kunden Aufmerksamkeit. Personalisierte Videos beeindrucken und vermitteln das Gefühl von Wertschätzung und How-to-Videos helfen dem Kunden das gekaufte Produkt einfach und richtig zu nutzen, wo durch wir den Kunden über den Verkaufsprozess hinausbegleiten und an uns binden. Videoinhalte können also auf der gesamten Customer Journey eingesetzt werden. Marketing Automation hilft uns die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.

Quelle:

Literatur – Video-Storytelling eine praxisorientierte Anleitung für innovative Unternehmen, Autoren: Christian Mossner, Liliane Forster, Johann Mannes, Verlag: vdf Hochschulverlag AG an der ETH

Autorenteam:

Karin Bigler (https://www.linkedin.com/in/karin-bigler/)
Yunus Akgül (https://www.linkedin.com/in/yunus-akguel/)

CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Lukas Fässler (FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG)
Michael Bednar-Brandt, Oracle
Lukas Eberle, Microsoft
Holger von Ellerts, digital nalu GmbH
Christian Huldi, DataCrea AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Michael Schranz, Apps with love
Alex Schöpf, 4results AG
Siegfried Alder, Canon Schweiz AG
Bruno Arnold, Verkehrshaus der Schweiz
Ancilla Schmidhauser, Impact Consulting
Frank Schefter, Swisscom

Schlagworte: B2B, B2B Marketing, CE, CEM, Customer Experience, CX, KMU, Kunden, Marketing, Marketing Automation, Newsletter, Trigger, Verkauf, workflow

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Marketing Automation – Welche Rolle spielt Video

Neuer Kommentar

×