Allgemein, CAS E-Commerce

Digital Marketing Helden #6

24. September 2021

BETAILOR – eine Schneiderei geht online

Fast die Hälfte der Deutschen gibt an, noch nie ein Kleidungsstück selbst repariert oder zum Schneider gebracht zu haben. Doch was passiert mit all den defekten Kleidungsstücken? Die Fast-Fashion-Industrie boomt, kaputte Kleider werden entsorgt und es wird einfach neu gekauft statt repariert. Dabei gehen acht Prozent des globalen Treibhausgasausstosses auf das Konto der Textilindustrie. Die Zeit zum Umdenken ist schon längst gekommen, doch woran liegt es, dass wir Kleider nicht mehr flicken?

Es fehlt an Aufklärung aber auch an bequemen Onlinelösungen. Eine Onlineschneiderei sucht man in der Schweiz noch vergeblich und viele kleine Schneidereien sind nicht einmal bei Google gelistet oder mussten gar schon schliessen. Bietet die Digitalisierung die Lösung und kann man den Schneiderservice überhaupt digitalisieren?  Eines ist klar – ein Google-My-Business-Eintrag reicht dafür nicht aus. BETAILOR zeigt, wie das seit dem Mittelalter bestehende Schneiderhandwerk modernisiert und den heutigen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Wie kann eine Schneiderei ihre Prozesse digitalisieren?

In der klassischen Offlineschneiderei kommt die Kundin mit dem Kleidungsstück vorbei, dass sie geändert oder repariert haben möchte. Der Schneider erklärt, welche Möglichkeiten es gibt und kann bei Kleideränderung direkt die Masse des Kunden messen. Die physische Beratung entfällt online komplett. Damit der Kunde sieht, welche Möglichkeiten es gibt, müssen die Services auf der Website detailliert und in leicht verständlicher Sprache beschrieben werden. Die grösste Herausforderung bei Änderungen ist das richtige Abmessen, das bei der Onlineschneiderei die Kundin selbst übernimmt. Bei falschem Abmessen, besteht jedoch die Gefahr, dass das Kleidungsstück danach für den Kunden untragbar wird. Deshalb arbeitet BETAILOR mit Anleitungsvideos, die der Kundin einfach erklären, wie sie vorgehen muss, um die gewünschten Masse dem Schneider korrekt zu übermitteln. Soll beispielsweise eine Hose enger gemacht werden, ist im folgenden Video genau erklärt, wie die dafür notwendigen Messpunkte richtig ermittelt werden können.

YouTube-Video Messpunkte einer Hose ermitteln: https://youtu.be/lRT-nTUpnIA

Der Kundschaft steht zudem ein Live-Chat zur Verfügung und für besondere Änderungen gibt es auch ein Antragsformular, bei dem direkt ein Foto des Kleidungsstücks mitgesendet wird. So kann ein erfahrener Schneider direkt individuell beraten. Für Kunden, die sich das Abmessen sparen möchte, gibt es die Möglichkeit ein passendes Musterstück mitzuschicken, anhand dessen dann das zu ändernde Kleidungsstück angepasst wird. Dazu muss es sich um ein sehr ähnliches Kleidungsstück handeln – dieses Vorgehen ist beispielsweise perfekt geeignet, um Hosen zu kürzen.

Das sind die Erfolgsfaktoren

Der Prozess bei BETAILOR ist so einfach, dass jeder und jede ein Kleidungsstück ohne Vorkenntnisse einschicken kann. Schon auf der Startseite steht der klare Call-to-Action „Jetzt starten“. Mit Bildern und Videos sowie klaren Anleitungen wird dabei geholfen, die Masse korrekt abzumessen, damit das Kleidungsstück am Schluss so wird, wie der Kunde es sich nach der Schneiderei wünscht. Leider kommt es durch die grossen Inhalte auf der Seite immer wieder zu längeren Ladezeiten. Gerade für Ungeduldige ist dies sicher nicht die beste Voraussetzung.
Zurück zum Guten: Schon nach dem ersten Klick erfährt die Kundschaft, wann mit dem Kleidungsstück wieder zu rechnen ist. Nach vier bis sieben Tagen hat der Kunde sein Kleidungsstück zurück, mit der Express-Lösung geht es noch schneller, eine grossartige Option für alle, die spät dran sind. Auch beim Zahlungsprozess werden diverse Optionen geboten. Es kann mit PayPal oder per Überweisung sofort bezahlt werden oder aber auch per Nachnahme oder auf Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt. Bezahlung per Kreditkarte wird noch nicht angeboten, das wäre die perfekte Ergänzung. Falls es zum Ablauf noch Fragen gibt, steht ein umfangreiches FAQ zur Seite. Die FAQs sind ganz unten auf der Seite, aber dennoch gut auffindbar. Ebenfalls faszinierend sind die gute Übersicht und der Umfang des FAQs. Fast alle Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten können, werden beantwortet. Sollten dennoch Fragen offen sein, steht ein Kundenchat zur Verfügung. Montag – Freitag von 10-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr erhält man direkt eine Liveantwort auf die Anfrage.

Vertrauen gewinnen

Schon beim Ankommen auf der Webseite weiss man, dass es schon ganz viele zufriedene Kundinnen und Kunden gibt. Die vier positiven Kundenfeedbacks, die auf der Startseite mit Namen angezeigt werden, schaffen sofort Vertrauen. Beim Scrollen nach unten sieht man noch mehr zufriedene Kundenkommentare sowie ganz am Schluss die Bewertungen von Trustpilot und Google. Bei über 150 Bewertungen ist die Bewertung mit 4.8 von 5 nach wie vor topp.
Ebenfalls auf Social Media sieht man Kundenbeispielfotos von den Arbeiten sowie immer mal wieder den Arbeitsplatz bei BETAILOR. Auch auf YouTube sieht man, dass BETAILOR sein Business versteht. Genaue Erklärungen zum Abmessen eines Kleidungsstücks macht es den Kunden und Kunden einfach, die richtigen Masse einzutragen und fördert gleichzeitig das Vertrauen in das Fachwissen der Firma. Genau diese Kombination aus den beiden Komponenten macht einen guten Webshop bzw. eine gute Webseite aus.

Fazit

Ein neues Onlinebusiness einer Firma, die Vieles richtig macht. Abgesehen von den Ladezeiten auf der Webseite gibt es kaum Kritikpunkte. Die Seite von BETAILOR ist schön strukturiert, einfach und übersichtlich. Das Vertrauen der Kundschaft wird dank Rezessionen sehr schnell hergestellt und man fühlt sich wohl auf der Seite. Ein gutes Beispiel, wie man ein klassisches Offlinehandwerk digitalisiert und mit neuen Prozessen dem Schneidereisterben entgegenwirken kann und gleichzeitig einen Gegentrend zu der Fast-Fashion-Industrie schaffen kann.

Literaturquellen

Kristen Brodde & Alf-Tobias Zhan (2018) Einfach Anziehend – Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben. S. 10-13. oekom

Links

https://betailor.de/
https://www.instagram.com/betailor.de/
https://www.textilwirtschaft.de/business/news/Immer-weniger-Modenaeher-und–schneider-98222

Hashtags
#digitalisierung #onlineschneiderei #newbusiness #offtoonline #fhnwdigital

Autorenteam:
Sandra Feld
Caroline Seibel


Karriere-Kick Digital Marketing

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Konfigurator:
Stellen Sie Ihre Weiterbildung flexibel zusammen

Digitale Karriere

Schlagworte: digital marketing, E-Commerce

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Digital Marketing Helden #6

Neuer Kommentar

×