Resultate

Sämtliche bisherigen Auswertungen wurden mit Hilfe von LGO, VERATOP und LTOP durchgeführt. Die definitiven Koordinaten wurden mit einer sogenannten Multiepochalen Ausgleichung bestimmt.
Die unten angegebenen Genauigkeitswerte entsprechen 1σ.
Die sich bisher ständig verbesserten Ergebnisse sind das Resultat der durchdachten Netz- und Messdispositionen, der hohen Qualität des verwendeten Instrumentariums, der präzis arbeitenden Messtrupps und der sorgfältigen Bearbeitung der Auswertung sowie deren Analyse.

2015
Im Bereich des Felslabors konnte eine Genauigkeit von 1.5 mm in der Lage und 0.2 mm in der Höhe erreicht werden. Dies bestätigt die guten Werte von 2013 (unveränderte Netzgeometrie). Falls die Lotungsmessungen im Rahmen der Bachelorthesis noch erfolgreich in die Auswertung miteinbezogen werden können, steigert sich die absolute Genauigkeit in der Lage voraussichtlich auf 1 mm.

Übersicht der Lagedifferenzen 2011 bis 2015

Die Verschiebungen zeigen Differenzen aufgrund der Netzerweiterungen und allfälligen effektiven natürlichen und künstlichen Felsdeformationen.

Übersicht der Lagedifferenzen 2013 zu 2015

Koordinaten 2015 sind noch nicht definitiv!

Übersicht der Höhendifferenzen 2011 bis 2015

Höhen 2014 und 2015 sind noch nicht definitiv!

2013
Die Genauigkeit in der Lage im Bereich des Felslabors konnte dank der Netzerweiterung Polygonzug Nord um weitere 42% gesteigert werden. Die empirischen Genauigkeitswerte liegen nun bei 1.4 mm (Lage) und in der Höhe unverändert bei 0.25 mm.

2011
Die Genauigkeit im Bereich des Felslabors konnte dank der Netzverbesserung und Netzerweiterung im Südportal gegenüber der Bestimmungen im 2007 und 2009 erheblich gesteigert werden. Die Genauigkeit verbesserte sich in der Lage von 8.0 mm auf 2.4 mm für die Punkte im Felslabor. Die Höhe konnte unverändert auf 0.25 mm genau bestimmt werden. Um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit noch weiter zu steigern soll ausgehend von einem neuen Nordportal aus ein weiterer Polygonzug bis zum Felslabor geführt werden.

×